Umbau auf 2 teiliges Federbeinen beim 1986er Uri

  • Hallo!


    Ich habe die Idee mein Fahrwerk auf 2 teiliges Federbein umzubauen, um ein Typ89 Gewinde Fahrwerk zu verbauen.


    Mein Auto hat ABS und vorne eine andere Bremsanlage. Somit brauch ich ja Teile vom Typ89 mit ABS und dem richtigen Lochabstand an der Bremse. Die ABS Sensoren vom Typ89 müssten ja am Uri auch gehen.


    Bei S2 Teilen brauch man ja neue Antriebswellen etc.


    Nun sagte mir jemand, dass es eine Lösung gibt mit den Teilen von Typ89 Quattro ohne Turbo. Und zwar müsste ich dort meine Radnaben umpressen.


    Kennt jemand diesen Lösungsweg und kann mir sagen welche Teile man dazu genau brauch?

    Mirko


    Urquattro 02/1986 WR mit leichten Veränderungen (ECU 4.81)

  • Bendenke beider agnezen Aktion, dass sowohl VA wie auch HA umgebaut werden müssen, sonst funktioniert das ABS nicht. Dann kommt hinzu, das der S2 an der VA ein leichte breitere und an der HA eine deutlich schmalere Spur als der Uri hat.

    Ander HA passen die S2 Antriebswellen. Wenn du evtl auf 6-Gang-Getriebe umbauen willst, passen da an der VA auch die Antriebswellen vom S2.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Ja, ich will beide Achsen umbauen. Das mit der Spurbreite ist blöd. Und mir wurde gesagt, dass die Spur nicht breiter wird, wenn ich normale Quattro Teile nehme anstatt S2. 6 Gang brauch ich nicht.


    Ich hab das so verstanden:


    Radlagergehäuse von Quattro typ89 mit ABS (nicht S2)

    Radnabe umpressen

    Typ89 Querlenker rein mit Traggelenk


    Fertig.


    Nur ob das so funktioniert... Das ist die Frage.

    Mirko


    Urquattro 02/1986 WR mit leichten Veränderungen (ECU 4.81)

  • Und mir wurde gesagt, dass die Spur nicht breiter wird, wenn ich normale Quattro Teile nehme anstatt S2.

    Du willst doch aber auf 5-loch-Naben bleiben? Was machst du mit der Bremse, die passt nicht 1:1! Vor allem die Scheiben passe nicht. Die Spurstanegn müssen auch getauscht werden. Schau die mal diesen Tabelle an. Da siehst du, wie sich die Sache mit der Spurbreite aussieht.


    Bist du sicher, dass sich der Aufwand auf die 2-teiligen Federbeine lohnt, wenn KW dir auch ein Gewindfahrwerk für den Uri bauen kann?



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Ich suche eine kostengünstige Lösung.


    Bei KW ein Fahrwerk bauen lassen sollte 2021 3500 Euro kosten. Dazu muss ich meine Federbeine einschicken. Die sind dann quasi auch "verloren". Also alles in allem sagen wir 4500 Euro. Für vielleicht 1000 km im Jahr.


    Bis jetzt (ich ging davon bis eben aus, dass man nicht so viele Teile brauch) wäre das für knapp 2000 Euro auf zweiteilig erledigt gewesen.


    So wie sich aber deine Anmerkungen anhören, brauch man doch deutlich mehr, als radlager, Querlenker und Radlagergehäuse.


    Ich will das eben klären, bevor ich wild Teile kaufe, die ich nicht verwenden kann.

    Mirko


    Urquattro 02/1986 WR mit leichten Veränderungen (ECU 4.81)

  • Ich hab das so verstanden:


    Radlagergehäuse von Quattro typ89 mit ABS (nicht S2)

    Radnabe umpressen

    Typ89 Querlenker rein mit Traggelenk

    Moin,

    grundsätzlich passt das so - es kommt halt darauf an welche Nabe Du da verbaust !?


    Daran orientiert sich dann welche Bremse und welche Antriebswelle (bzw. welcher Kopf) dann verbaut werden muß.

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Na die Nabe würde ich aus meinen Federbeinen auspressen und dann in das neue einpressen.


    Bremse würde ich dann natürlich auch gerne vom jetzigen Federbein nehmen. 312er Golf 4, Tt etc. Bremse, so wie, glaube ich, Marcus auch fährt.


    Vielleicht stelle ich es mir auch zu einfach vor.

    Mirko


    Urquattro 02/1986 WR mit leichten Veränderungen (ECU 4.81)

  • Bremse würde ich dann natürlich auch gerne vom jetzigen Federbein nehmen. 312er Golf 4, Tt etc. Bremse, so wie, glaube ich, Marcus auch fährt.

    Die passt von der Topftiefe her nicht an die Typ 89-Federbeine. Leider haben wir bis jetzt auch keine passenden Scheiben gefunden, die passen könnten.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!