Hallo an alle,
Da hier die Erfahrung am Größten ist, frage ich hier, auch wenn es nicht direkt um einen Typ81/85 geht.
Ich spiele mit dem Gedanken, meinen 32B Syncro (selbst restauriertes Erbstück) auf KG umzubauen aus 4 Gründen:
-Auto wird niemals verkauft
-der originale 115PS-HP (Export JS) ist einfach nur müde (und noch der Originalmotor, den ich schonen könnte)
-ich mag keine 20VTs, finde den Sound vom 10VT sehr passend und die Leistung mehr als ausreichend für mich
-VFL 200er als Spender gibts für 2-3000,-
Vom Umbau ist mir bekannt, dass man natürlich den Motor braucht, Kabelbaum vom Spender umstricken muss, STGs vom Spender nimmt, Batterie in Kofferraum muss und Uri-Spurstange verbaut werden muss.
Dazu eben Halterungen für Öl/Ladeluftkühler. Ein dicker Alukühler ist bereits verbaut.
Bremsen...ich möchte die originalen 14" Felgen weiterfahren. Damit scheidet eine G60 an der VA aus. Was gibts bei 4x100 noch für Möglichkeiten?
Oder reichen die originalen Bremsen aus? Der Syncro hat die gleichen Bremsen wie ein 90 quattro/CPQ und wurde in der Schweiz ebenfalls mit 136PS ausgeliefert. Der KG hat 182PS.
Gibts sonst noch Dinge, die ich vergessen habe?
So, das eigentliche Thema, was mir Sorgen bereitet:
Die Eintragung heutzutage (irrelevant, wie es vor 15 Jahren war). Es ist über 40% der Serienleistung dieses Fahrzeugs, damit sind ja 2000km auf ner Rennstrecke zu absolvieren kommt natürlich nicht infrage.
Bliebe ein MC, der wiederrum mehr Technik hat und Spender schwer zu finden sind. Auch der ist aber noch knapp über den 40%.
Wie schätzt ihr das ein, heute noch so einen Umbau eingetragen zu bekommen?
Vor 2 Jahren hatte ich einen Subaru L1800 von 98PS Sauger auf 136PS Turbo umgebaut, das wurde eingetragen, weil es das Fahrzeug so zu kaufen gab. War beim Typ81/85, 32B ja nicht der Fall.
Feuer frei
LG Marius