Würdet ihr heute noch 10V Turbo Umbau machen / Eintragung?

  • Hallo an alle,


    Da hier die Erfahrung am Größten ist, frage ich hier, auch wenn es nicht direkt um einen Typ81/85 geht.


    Ich spiele mit dem Gedanken, meinen 32B Syncro (selbst restauriertes Erbstück) auf KG umzubauen aus 4 Gründen:

    -Auto wird niemals verkauft

    -der originale 115PS-HP (Export JS) ist einfach nur müde (und noch der Originalmotor, den ich schonen könnte)

    -ich mag keine 20VTs, finde den Sound vom 10VT sehr passend und die Leistung mehr als ausreichend für mich

    -VFL 200er als Spender gibts für 2-3000,-


    Vom Umbau ist mir bekannt, dass man natürlich den Motor braucht, Kabelbaum vom Spender umstricken muss, STGs vom Spender nimmt, Batterie in Kofferraum muss und Uri-Spurstange verbaut werden muss.

    Dazu eben Halterungen für Öl/Ladeluftkühler. Ein dicker Alukühler ist bereits verbaut.

    Bremsen...ich möchte die originalen 14" Felgen weiterfahren. Damit scheidet eine G60 an der VA aus. Was gibts bei 4x100 noch für Möglichkeiten?

    Oder reichen die originalen Bremsen aus? Der Syncro hat die gleichen Bremsen wie ein 90 quattro/CPQ und wurde in der Schweiz ebenfalls mit 136PS ausgeliefert. Der KG hat 182PS.


    Gibts sonst noch Dinge, die ich vergessen habe?


    So, das eigentliche Thema, was mir Sorgen bereitet:

    Die Eintragung heutzutage (irrelevant, wie es vor 15 Jahren war). Es ist über 40% der Serienleistung dieses Fahrzeugs, damit sind ja 2000km auf ner Rennstrecke zu absolvieren :/ kommt natürlich nicht infrage.

    Bliebe ein MC, der wiederrum mehr Technik hat und Spender schwer zu finden sind. Auch der ist aber noch knapp über den 40%.


    Wie schätzt ihr das ein, heute noch so einen Umbau eingetragen zu bekommen?


    Vor 2 Jahren hatte ich einen Subaru L1800 von 98PS Sauger auf 136PS Turbo umgebaut, das wurde eingetragen, weil es das Fahrzeug so zu kaufen gab. War beim Typ81/85, 32B ja nicht der Fall.


    Feuer frei :)

    LG Marius

  • Dann bleibt ja nur die Eintragung. Da kenne ich mich leider nicht aus.


    Aber die 40%-Grenze liegt ja in deinem Fall bei etwa 160 PS. Du könntest auch einen 2.3er aufarbeiten, damit du bei etwa 150 PS liegst. Dann sieht dein Motorraum noch fast wie original aus, aber der Unterschied in Leistung ist schon sehr groß. Mit der Eintragung hättest du dann wahrscheinlich keine Probleme?

  • Das stimmt. Allerdings reizt mich so ein 10VT schon ziemlich in diesem Auto. Weniger wegen der Leistung, mehr wegen der Characteristik. Turboloch, sanfter Schub, Sound...ich fahr seit 20 Jahren, wenn 5 Zylinder, nur 5 Zylinder Sauger, da wäre sowas mal ganz interessant.


    Nen gemachten KV hab ich recht schnell auf- und eingebaut (und wäre die Notlösung)...ggf auch als 2,5 L. Da müsste ich mich aber auch erstmal einlesen, welche Komponenten da zusammengehören, welche KW, welcher Block, welche Kolben, Pleuel etc.


    achja und wegen der 40%: Es gibt ja etliche 10VT Umbauten, die legal eingetragen wurden, ich vermute aber mal, dass sich da die Richtlinien stark verändert haben...aber wer mehr weiß, bitte melden :)


    Ich beziehe mich auf diese Infos, die von gewerblichen Tunern zu berücksichtigen sind:

    TÜV Eintragungen ..GRUNDLAGEN zb Leistungssteigernde Maßnahmen - Tipps & Tricks - Volkswagen R Forum (meinr.com)

  • Ja verstehe ich, ein richtig guter 10VT ist schon geil. Nur hat dein Synchro natürlich eine viel kürzere Übersetzung als der Audi 200 mit KG. Die Kombination fährt sich anders, denn das Turboloch spürst du kaum noch da du in der Praxis sowieso sehr häufig 3000+ U/min fährst. Da verschwindet zum Teil der Unterschied zum Sauger.


    Sehe gerade bei Kleinanzeigen mehrere Audi 100 mit NF1 (Baujahr 1987 eingeben). Vorteil... In Kombination mit der K-Jet sieht der genauso aus wie ein JS *räusper TüV sieht nix räusper* Aber gut, dazu habe ich schon x-mal was hier im Forum geschrieben, ist immer noch mein Lieblingsmotor. :)

  • Diesen Umbau hatte ich mehrmals (3x) gemacht und langweilt mich mittlerweile ;) Wenn auch technisch astrein und unauffällig. 2x im Coupé, 1x in nem Syncro.


    Mit dem Getriebe hast du sicherlich Recht, da müsste ein längeres von nem frühen 200er Q rein...da könnte es natürlich sein, dass die ne andere Achsübersetzung haben und nicht mehr zum Heckdiff passen, und da wirds dann ein Problem, denn das Syncro Heckdiff ist anders als bei den Audis.


    Falls man das aber gelöst bekommt:


    Entweder 10VT oder 2.5L Umbau

  • .da könnte es natürlich sein, dass die ne andere Achsübersetzung haben und nicht mehr zum Heckdiff passen

    Nein, haben sie nicht!


    Was das EIntragen betrifft, fragst du den TÜVi, der für dein Auto zuständig ist. der kann dir dann genau sagen, was geht und was er dafür sehen will. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Ja, bin mir ziemlich sicher dass die Endübersetzung anders ist... aber vielleicht hat Markus recht?


    Im Prinzip müsstest du dann Getriebe und Diff von nem urquattro nehmen. Dann wird es schon sehr aufwendig...

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!