Welche Ersatzteile sollten gebunkert werden

  • Moin moin,


    Nach meinen negativen Erfahrungen mit den nicht mehr verfügbaren Uri 10V Spurstangen stellt sich mir gerade die Frage, welche Ersatzteile sollte man sich auf Lager legen.


    Ich habe einen MB Motor verbaut.


    Für Tipps wäre ich dankbar.


    VG Thomas

  • Nach meinen negativen Erfahrungen mit den nicht mehr verfügbaren Uri 10V Spurstangen stellt sich mir gerade die Frage, welche Ersatzteile sollte man sich auf Lager legen.

    Was genau willst du hören? Von einem ganzen Auto in Ersatzteilen bis zu nichts ist die Spannweite. Es ist auch eine Frage des Platzes, der dazu zur Verfügung steht. Verschleissteile sollten ja eigentlich weg fallen, da im Zubehör verfügbar. Grundsätzlich würde ich mal alles, was bekanntermassen eine Schwachstelle im Auto ist, ans Lager legen. Dazu noch Teile, die bei kleinen Remplern kaputt gehen, wie die ganzen Leuchten rundum. Uri-spezifische Teile sind auch nicht ganz verkehrt, wenn man die hat. Getriebe gehen in der Regel nicht kaputt und sind deshalb auch eher günstig zu haben. Nach Murphy gehen nur Teile kaputt, die man nicht hat, oder anders rum, was man im Lager hat geht nicht kaputt... Auf der anderen Seite brauchst du auch jemanden, der das dann auch noch fachmännisch einbauen und einstellen kann.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Noch was: Die Ersatzteilsuche gehört zum Oldtimerfahren einfach auch dazu und ist, zumindest für mich, auch immer wieder spannend.


    Zudem gilt der Grundsatz: Teile dann kaufen, wenn sie einem günstig angeboten werden und nicht dann, wenn man sie dringend braucht!



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Bei meiner Frage geht es um spezielle Teile, zu denen es schon jetzt keine ohne nahezu keine Alternativen gibt wie z.B. Sensoren aus dem Motorraum ohne die das Auto schlichtweg nicht fährt.


    Ich bin bei dir, viele Ersatzteile kauft man am besten bevor man sie benötigt.

  • Ich hatte immer viele Ersatzteile, aber jetzt fehlt mir einfach der Platz und deswegen musste fast alles weg. Trotzdem habe ich bemerkt, dass wenn ich wirklich mal was brauche, sich doch irgendwie irgendwo was auftreiben lässt. Kostet natürlich Geld und Aufwand aber das gehört zum Hobby.


    Hängt auch davon ab was schon an deinem Auto gemacht wurde. Ich habe gerade meinen Motor komplett überholen lassen, also werde ich natürlich keine großen Motorenteile wie Krümmer oder Zylinderkopf mehr bunkern. Eine Spurstange habe ich aber schon noch da, weil es sie für den Rechtslenker nirgendwo mehr gibt.


    Aber im Prinzip habe ich vielleicht noch drei Kisten mit Teilen, und vieles davon kommt auch weg. Früher war meine Garage voll.

  • Noch was: Die Ersatzteilsuche gehört zum Oldtimerfahren einfach auch dazu und ist, zumindest für mich, auch immer wieder spannend.



    Ich da vollkommen dabei, das ist schon mal eine Herausforderung die Spaß bereitet und mit der auch schon mal sehr sehr viel Geld gespart werden kann.


    Ich habe mir bereits einige Sensoren aus dem Motorraum, einen kompletten Satz ABS Sensoren, Bremsseile usw. auf Seite gelegt. Verschleißteile möchte ich auch nicht einlagern. Ich habe meinen Uri nur einmal 700 km bewegt danach nie wieder gefahren. Seit Jahren kaufe ich immer nur neue oder überholte Teile. Mit der Zeit habe ich mit der Ausnahme vieler Elektronischen Bauteile nahezu alle mechanischen Bauteile überholt oder getauscht. Aus diesem Grund kenne ich nicht die typischen Uri Schwachstellen.

  • Vorsicht ist auch bei vermeintlich banalen Dingen wie REIFEN angesagt. Urquattro und Sport quattro Fahrer sprechen da aus bitterster Erfahrung.


    Ich gehe davon aus dass 215/50 15 für Urquattros ab Jg. 1983 noch lieferbar sind. KAUFEN! Und das Ersatzrad auch nicht vergessen!


    Audi Tradition hat es geschafft 12 (zwölf) Jahre lang keine 215/50 15 für Urquattros ab Jg. 1983 liefern zu können. Der "Dank" dafür gebührt Thomas Frank, Leiter Audi Tradition bis 2020.

    Audi Tradition hat es geschafft 15 (fünfzehn) Jahre lang (2003-2018) keine 235/45 15 für Sport quattros liefern zu können. Der "Dank" dafür gebührt ebenfalls Thomas Frank, Leiter Audi Tradition bis 2020.

    Neben dem unsäglichen Markus Duesmann für mich der Hauptgrund dass ich mit Audi für immer gebrochen habe.

    Es gibt weder irgendeine Art Entschuldigung noch Rechtfertigung für so eine Ungeheuerlichkeit - all die verlorenen Jahre in denen man das Auto nicht so hernehmen konnte wie man wollte bringt einem niemand zurück.

  • Hmm, bin nicht deiner Meinung. Es gibt kein Recht auf Ersatzteile für ein uraltes Auto.


    Und ich finde es nicht korrekt, dass du jetzt Personen mit Namen nennst, und meinst, die wären daran "schuldig". Audi produziert selber keine Reifen, da musst du schon Pirelli und co beschimpfen, dass es die Reifen nicht gab.


    Ich kann Audi ja auch nicht vorwerfen, dass es die Hitachi-Steuergeräte nicht mehr gibt - in denen elektronische Bauteile stecken, die auf dem Weltmarkt schon seit Jahrzehnten nicht mehr verfügbar sind. Mit Software von denen die Backups wahrscheinlich schon 1992 gelöscht wurden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Nochmal zu den Reifen... Das kann ich so nicht stehen lassen, Schalti. Ich habe mich vor 15 Jahren mit genau diesem Thema beschäftigt, da ich für einen Artikel recherchiert habe.


    In der Zeit hat KEIN Reifenhersteller vernünftige, sportliche Reifen in 15 Zoll hergestellt. Nicht mal für schnellen BMWs und Ferraris gab es vernünftige Reifen. Die letzten waren Bridgestone Potenza, ich erinnere mich noch, die gab es aber ab etwa 2004 auch nicht mehr. Pirelli, Michelin, Continental hatten die Größen schon längst nicht mehr im Programm. Nur 195/65 R15 Ecozeugs.


    Bei Anfragen kam dann von allen Herstellern die Antwort, dass der Markt für solche Reifen in 15 Zoll nicht mehr existiert.


    Erst als klar wurde, dass da ein neuer Markt entsteht, nämlich: Youngtimer, hat Vredestein angefangen, die alten Größen wieder zu produzieren. Nach und nach gab's dann auch von anderen Herstellern wieder Reifen. Das hat aber Jahre gedauert.


    Audi hätte hoch und tief springen können, es hätte nichts genutzt.

  • Und ich finde es nicht korrekt, dass du jetzt Personen mit Namen nennst, und meinst, die wären daran "schuldig". Audi produziert selber keine Reifen, da musst du schon Pirelli und co beschimpfen, dass es die Reifen nicht gab

    Es ist korrekt, denn ich kenne die Sachlage und die involvierten Personen gut genug. Auftraggeber für die Herstellung von Urquattro oder Sport quattro Reifen war immer Audi und ab einem gewissen Zeitpunkt Audi Tradition.

    Beim Sport quattro war es sogar so dass es bei Michelin eine Form speziell nur für den Sport quattro gab, das Reifenformat 235/45 15 ist ja sehr exotisch.

    Und weil Audi Tradition so lange keine Reifen mehr nachfertigen liess hat Michelin die Form für den 235/45 15 letztlich sogar weggeworfen.

    Und das bei einem Auto das mal 200'000 DM gekostet hat. Es gibt da nichts zu relativieren oder zu entschuldigen oder zu beschönigen, das ist einfach nur eine Schande.

    Das Ganze ist auch ein Widerspruch in sich, denn man kann ja nicht eine Firma gründen die Audi Tradition heisst und diese sorgt dann dafür dass die Autos mangels verfügbarer Reifen von der Strasse verschwinden - statt die Tradition zu pflegen, sprich dafür zu sorgen dass unabdingbare Dinge wie Reifen stets verfügbar sind.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!