Kraftstoffleitung hängt durch?

  • Mir ist bei meinem 1980er GLS aufgegallen, dass die Kraftstoffleitungen aus Kunststoff unter dem Auto durchhängen. Zwischen jeder Halteklammer hängen beide Leitungen ca. 1 bis 2 cm durch. Hab das so noch nie gesehen.

    Sind die Leitungen hinüber? Zersetzt sich der Kunststoff bei langen Standzeiten (alter Sprit in den Leitungen)?


    Oder haben das fast alle und mir fiel es noch nie auf?

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Bei mir offensichtlich nicht. Vielleicht aufgrund des Baujahres (frühe Version 1978-1981).


    Hab unlösbare Probleme mit dem Auto und bei der Suche dachte ich, hmm warum hängen die Leitungen so durch.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Ich denke auch, das es Stahlleitungen sein müssten. Mir ist nur bekannt, das neuere Fahrzeuge Kunststoff verbaut haben. Durchhängen würde ich auf "nicht verwendbar" schließen. Werden sie äußerlich weich? Kann man sie leicht zusammen drücken?

  • Interessant. Der wagen war 2000 zum letzten Mal auf der Strasse. Ich habe ihn vom verstorbenen Erstbesitzer der ihn jahrelang schon nicht mehr gefahren ist. Ob er damals schon Probleme hatte nach 78tkm und der Herr darum das Auto im Garten abgestellt hat?

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Hmm, könnte es sein, dass die Vergasermodelle schon Kunststoffleitungen hatten? Ich bin bei meiner Antwort von einem Einspritzer ausgegangen. Muss das heute Abend mal mit Onkel Edgar ausdiskutieren.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Moin,

    wenn ich das richtig überblicke, dann sind

    812 201 223 C Kraftstoffrohr

    und

    821 201 229 B Kraftstoffrohr Rücklauf

    bei Audi 80 MJ 80 Vergasermotor aus Metall,

    denn sonst hießen die Dinger "...schlauch"

    und würden nicht mit fester Länge (3380 mm bzw. 3615 mm),

    sondern als in "Schlauch in Rollen zu x m" gelistet.

    Insoweit denke ich, daß da jemand "gespart" hat bei den Benzinleitungen.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!