Handbremskontrollleuchte

  • Hallo

    Die Kontrollleuchte im Tacho für Handbremse geht nicht aus beim 86 Uri. Der Flüssigkeitsstand für Bremsflüssigkeit

    ist ok und der Stecker ist korrekt verbunden. Hat jemand dafür eine Erklärung ?

    Dank im Voraus

  • Schalter unterm Handbremshebel betätigt

    :whistling: Mein Fuhrpark


    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes:

    Leider verkauft an Vorbesitzer
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
    Papas Fahrzeug leider verkauft
    Mein Lastenesel
    Audi 100 AvantTDI 2.5L 10/1990

    Leider verkauft
    Mein neuer
    Audi 100 Avant TDI Sport 12/1990 ^^

    Vollausstatter



    [Wer Fehler findet der darf sie gerne für sich behalten
    Der Mensch ist nicht Perfekt und macht nunmal auch Fehler
    [/size]

  • Entweder Handbremsschalter nicht betätigt oder Bremsflüssigkeit kontrollieren. Hydraulikdruckkontrolle geht glaube ich nur per Sprachausgabe, oder leuchtet die Lampe dazu auch? Auf jeden Fall sollte in dem Fall die Stimme auch eine Ansage machen (wenn der Motor läuft).


    Kannst den Stecker am Flüssigkeitsbehalter mal ziehen und schauen ob die Leuchte ausgeht?


    EDIT: laut meinen Unterlagen ist die Lampe nur zusätzlich als Hydraulikkontrolle aktiv wenn das Auto KEINE Sprachausgabe hat. Wenn Patrizia aber schon labert, übernimmt sie die Hydrauliküberwachung, und ist das Lämpchen nur für Bremsflüssigkeit und Handbremse.

    3 Mal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Entweder Handbremsschalter nicht betätigt oder Bremsflüssigkeit kontrollieren. Hydraulikdruckkontrolle geht glaube ich nur per Sprachausgabe, oder leuchtet die Lampe dazu auch? Auf jeden Fall sollte in dem Fall die Stimme auch eine Ansage machen (wenn der Motor läuft).


    Kannst den Stecker am Flüssigkeitsbehalter mal ziehen und schauen ob die Leuchte ausgeht?


    EDIT: laut meinen Unterlagen ist die Lampe nur zusätzlich als Hydraulikkontrolle aktiv wenn das Auto KEINE Sprachausgabe hat. Wenn Patrizia aber schon labert, übernimmt sie die Hydrauliküberwachung, und ist das Lämpchen nur für Bremsflüssigkeit und Handbremse.

    Da muss ich dir Recht geben, beim grünen Digi übernimmt die Lipp die Alarmierung der Hydraulik.

    Gruß Carsten

  • Irgendwo im Armaturenbrett sind zwei Stecker die nicht angeschlossen sind wenn Frau Lipp mit an Bord ist. Ohne Sprachausgabe müssen diese Stecker aber verbunden werden, damit das Lämpchen auch bei Hydraulikfehler leuchtet.

  • Irgendwo im Armaturenbrett sind zwei Stecker die nicht angeschlossen sind wenn Frau Lipp mit an Bord ist. Ohne Sprachausgabe müssen diese Stecker aber verbunden werden, damit das Lämpchen auch bei Hydraulikfehler leuchtet.

    Da die Ausgabe nicht geht, sind die Stecker wohl verbunden..., also könnte es doch die Hydraulik sein.

    Gruß Carsten

  • Moin,

    diese "ominöse" Steckverbindung (violett) befindet sich hinter der Mittelkonsole. Diese Verbindung ist bei Fahrzeugen

    OHNE Sprachausgabe gesteckt, bei Fahrzeugen MIT Sprachausgabe getrennt.

    Wenn diese Verbindung bei Fahrzeugen MIT Sprachausgabe gesteckt ist, nervt die Ansage im 2-Minuten-Rhythmus

    mit drei Warnmeldungen: "Bremssystem defekt" - "Bremslicht prüfen" und ich glaube "Bremsflüssigkeit prüfen".

    Beim 86er Uri ist die Sprachsynthese mit an Bord, also MUSS im Fehlerfall eine Ansage von Frau Lipp kommen.


    BTW1:

    Soweit ich mich erinnere, ist doch die Kontrolleuchte für die Handbremse in der Ablage Fahrerseite neben

    dem Überblendregler für die Lautsprecher (vorne - hinten) und dem ABS-Schalter, oder?

    Zitat von challenger80

    Die Kontrollleuchte im Tacho für Handbremse geht nicht aus beim 86 Uri.

    Der Motor lief nicht.


    BTW2:

    Dann würde ich mal vermuten, daß da alles OK ist und um im Neudeutsch zu bleiben ein "False Positive".

    Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster, was die Hydraulikschalter betrifft. Für den unteren kann ich feststellen,

    daß das ein "Öffner" ist, der Kontakt also bei anliegendem Druck geöffnet wird und somit die Kontrolleuchte AUS

    geht bzw. die Stimme aus dem OFF keinen Grund hat, aktiv zu werden.

    Für den seitlichen Hydraulikschalter würde ich das ebenfalls vermuten, habs aber noch nicht getestet.

    Läßt sich aber relativ einfach nachholen: Stecker abziehen und beide Kontakte verbinden, dann müßte die

    Kontrolleuchte AN gehen bzw. Patrizia ihr zugehöriges Sprüchlein aufsagen.

    Also mit "Zündung AN" und "Motor AUS" liegt kein Druck an den Hydraulikschaltern an, die Warnlampe geht

    damit an bzw. die Ansage kommt.


    BTW3:

    Zur Sicherheit mal die Kabelverbindung am unteren Hydraulikschalter prüfen, ob die noch intakt ist oder sich

    mit der Zeit mit Hydrauliköl zugesetzt hat und so ein Eigenleben führt.


    BTW4:

    Patricia ist aber gesund und bei Stimme, nicht daß da was im Argen liegt?


    BTW5:

    Wie sieht es denn jetzt aus?

    Geht diese Kontrolleuchte im Digi wieder aus, wenn der Motor läuft oder ist sie dann auch noch an?

    Und meldet sich Patrizia mit einer entsprechenden Ansage?

    Ansonsten liegt der Fehler nicht im Hydraulikbereich.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

    Einmal editiert, zuletzt von Jochem ()

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!