Lambdawert KV ohne Kat mit Lambdatool über 1,2. Zu mager?

  • Motor läuft prima, ruckelt nicht, springt sauber an und hat Leerlauf, ZZP und Co gemäß Vorgabe.

    Mehr aus Neugierde hab ich ein Lambdatool an den Auspuff (Endrohr) gesteckt ( welcher keine Undichtigkeiten aufweist) und war von den Werten etwas überrascht. Leerlauf schwankt zwischen 1,2 und 1,3. im Fahrbetrieb Teillast 1.15 und nur beim vollen beschleunigen kurzzeitig auf 0,95.

    Hieße ja viiiel zu mager!

    Hat jemand mal seinen KV diesbezüglich gemessen? Bevor ich mich jetzt an Benzindruck und Kraftstoffmengenanalyse mache, wäre es schon interessant, ob der KV tendenziell magerer läuft. Mir geht es nicht um Tipps zum Anfetten oder Ursachen der mageren Werte, sondern nur um mögliche Vergleichswerte.

    Fürs Teilen eurer Erfahrungen schon mal vielen Dank!

    Gruß Marcus

  • Die Werte scheinen mir sehr okay. Lambdawert im Leerlauf bei so nem Tool nicht immer zuverlässig (wenig Abgas, Außenluft kann ins Endrohr strömen). Die korrekten Werte für Leerlauf und CO deuten ja auch darauf hin.


    Im Teillast magert der KV ab, das ist gewollt (Unterdruckschlauch am Warmlaufregler).


    Also nach meiner Meinung alles perfekt eingestellt... Wenn du dir trotzdem Sorgen machst, drehst ihn etwas fetter (etwa 1/8 Umdrehung der CO-Schraube, Urzeigersinn).

  • Hi Brun.

    Danke für deine Einschätzung!

    Genau das hab ich bereits gemacht :S

    Von 1,5 auf 2,5Co. Allerdings im Ergebnis mit nur Veränderungen in der 2ten Kommastelle beim Lambdawert.

    Dann bin ich auf jeden Fall mal beruhigt.

  • Hi Stef,

    Dank dir. Ich werd das Tool mal an meinen Daily hängen und mit dem Lambdawert über die Diagnose vergleichen. Vielleicht ist da ja auch 0,2-0,3 Differenz zwischen originaler Sondenposition und Endrohr.

    Vermutlich ist auch deshalb im Set des Messgerätes eine Einschweissgewindehülse für die Sonde dabei.

    Ich werd das Gerät zur JHV der IG einpacken.

    Dort gibt es bestimmt Vergleichsobjekte.

    Gruß Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!