Hallgeber wechseln

  • Wer von euch kann mir meinen Hallgeber vom Zündverteiler wechseln? Ich traue mich sonst an vieles, aber davon lass ich lieber meine Finger weg. Ersatz wollte ich von Bosch nehmen.

    Wer von euch kann mir hier weiterhelfen? Verteiler ist vom KV Motor

  • Hallo Schludde,

    wenn ich mir deine Bilder ansehe hast du ja das ganze Auto zerlegt.

    Also, dagegen ist ein Hallgeber ein Klacks. Den kannst du wechseln bei eingebautem Verteiler.

    Kappe runter , Finger und Abdeckung weg. Dann an der Rotorblende oben den Segenring entfernen.

    Bisschen Kriechöl reinlaufen lassen damit sich die Blende leichter nach oben abziehen lässt.

    Und aufpassen dass du den kleinen Sicherungsstift nicht verlierst der die Rotorblende in Position hält. Das kleine Stiftchen wird sichtbar wenn der Segenring weg ist.

    Und nun liegt der Hallgeber eigentlich schon vor dir. Eventuelle Unterlegscheiben unter der Blende wieder so einlegen wie sie entnommen werden. Das wäre es dann schon.

    Und bei der Gelegenheit gleich kontrollieren ob die Unterdruckverstellung für die Zündung noch leichtgängig ist.


    Also, viel Erfolg und wenn noch was unklar ist einfach melden.


    Viele Grüße

    Robert


    Schade dass du so weit weg wohnst. Weil, dein Wagen wäre das ideale Fotomodell für mich da ich bei meinem gerade Klimaanlage und ABS nachrüste.

  • Ich hab's mal gemacht und es war tatsächlich viel einfacher als ich dachte. Einfach den Verteiler ausbauen und das Ganze zuhause bequem und in Ruhe am Schreibtisch machen.


    Der Geber ist ja nur das kleine schwarze Teil, der ist auf einer runden "Platte" befestigt. Manchmal findet man dieses Teil nicht mehr, aber du kannst einen willkürlichen Hallgeber aus einem anderen Audi-Verteiler nehmen. Befestigungen ausbohren, dann den Geber selber mit Sicherungsnieten oder kleine Schrauben in deinen Verteiler bauen.

  • Ja - das geht aber. Ich glaube, da ist ein Dorn im Ritzel. Den mußt du mitm Hammer raus schlagen, dann kommt das Ritzel ab und kannst du die Welle rausziehen.


    Bei mir ging das nicht so richtig. Aber du kannst du die Welle auch oben lösen, nur weiß ich nicht so ganz genau mehr, wie sie dort befestigt war. War aber ziemlich klar als ich es mir in Ruhe angeschaut habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!