Tachowelle gesucht für Coupé Bj. 1982 Motor DD

  • Hallo Gemeinde,

    heute hat sich leider meine Tachowelle verabschiedet. Diese Plastiktülle, mit der die Welle am Getriebe befestigt ist, ist zerbrochen. Die Welle selber konnte ich zwar wieder am Getriebe einstecken, so dass die Geschwindigkeit wieder angezeigt wird, aber eine Dauerlösung ist das nicht.

    Die Welle ist höchstens erst drei oder vier Jahre alt. Ich bin also davon ausgegangen, im Netz wieder problemlos eine zu finden für eine kleine Mark einen kleinen Euro wie damals. Dem ist aber nicht so. Diese Wellen scheinen überhaupt gar nicht mehr lieferbar zu sein, soweit ich gesehen habe.

    Das Blöde an dem bei meinem Coupé (KBA-# 0591-323) ist, dass dieses Modell bei den meisten Zulieferern gar nicht gelistet ist, weil der Motor DD (1800 ccm/75 PS) wohl nur ein gutes Jahr gebaut wurde und daher so gut wie unbekannt ist. Deswegen kriege ich generell nur schwer Suchergebnisse, obwohl der ein oder andere Händler durchaus was Passendes am Lager haben könnte, nur eben vom Parallelmodell, in dem vielleicht dieselben Teile verbaut wurden.

    Ich benötige eine Tachowelle mit Schraubanschluss am Tacho. Dem Ersatzteilkatalog von 7zap.com zufolge müsste Teilenummer 811957801E die richtige Welle sein (https://audi.7zap.com/de/rdw/a…co/1982-8/9/957-142000/#3).

    Hat jemand eine Lösung für mich oder eine Bezugsquelle?

    Vielen Dank im voraus.

    Wolle

  • Soweit ich weiß passt die vom Iltis

    VW Iltis Tachowelle | eBay

    Habe davon auch mal eine geordert aber noch nicht ausprobiert.


    Classiparts hat sie auch im Programm

    Tachowelle für Iltis (volkswagen-classic-parts.com)


    Geschwindigkeitsmesser; Antriebswellen fuer Gesch... - Audi Coupe(ACO) [EUROPA 1982 jahr] (7zap.com)

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Das Problem gibt es öfters, hatte es auch schon mehrmals. Die Tülle ist irgendwie ziemlich schwach.


    Muss gestehen dass ich irgendwann die Welle einfach mit nem Bisschen Panzertape hinten am Tacho befestigt habe. Wenn man nicht zu viel benutzt, hält das ewig, kann man es aber auch beim Tacho-Ausbau relativ einfach lösen. :)

  • Du meinst, wenn man die Welle mit dem Bajonettanschluss nimmt und die die eigentlich vorgesehene mit dem Schraubanschluss?

    Die mit Bajonett kriegt man komischerweise überall hinterhergeworfen. Die zum Schrauben zu akzeptablen Preisen gar nicht mehr, und das nach so kurzer Zeit.

    Apropos kurze Zeit: Die Originalwelle hatte meiner Erinnerung nach getriebeseitig einen Anschluss aus Metall. Dieser Plastikanschluss der vor einigen Jahren gekauften Austauschwelle hat auf mich gleich keinen sonderlich vertrauenswürdigen Eindruck gemacht.

    Hat sich ja nun leider auch bestätigt, mein Bauchgefühl.

  • Ja, auf die Variante bin ich auch schon gestoßen. Bin mir da aber auch nicht ganz sicher, ob die wirklich passt.

    Ich warte mal ab, ob und was noch an Rücklauf kommt.

    Dennoch danke schon mal für die schnelle Antwort.

    Warum sollte sie nicht passen.

    Gibt nur VFL und Fl Welle sowie Schalter oder Automatik

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!