Hallo zusammen.
Ich habe eine allgemeine Frage zu einer Motorenempfehlung. Ausgangsbasis ist mein 1988er Audi Urquattro Special Edition. Dieser war mal mit einem 162PS WX 10V Motor ausgerüstet. Ich habe dieses Fahrzeug in einem recht rostfreien, jedoch nicht unfallfreien Zustand ohne Motor und Getriebe, sowie auch ohne Innenausstattung erworben. Den Unfallschaden vorne links wurde schon einmal auf der Richtbank gezogen. Ganz so schlimm war der ursprünglich jedoch wohl nicht. Ich habe mich jedoch dazu entschlossen, das linke Radhaus ab der A-Säule mit einem Neuteil zu bestücken und das Faltenblechkonstrukt zu eliminieren. Mein Nachbar hat eine Werkstatt, in der er Oldtimer richtet und auch eine passende Richtbank bei sich stehen. Die Blechteile dazu hab ich grösstenteils bei Audi Tradition bekommen. Fehlen würde nur noch ein Abschlussblech vorne 857 805 581 welches ich zu spät bestellt habe.
Zunächst habe ich in den gesamten Uri komplett zerlegt. Als nächstes steht auf dem Plan, den gesamten Unterbodenschutz mittels Trockeneisstrahlen zu beseitigen, um mir einen Eindruck der eventuell nötigen Schweissarbeiten machen zu können. Bislang konnte ich nur die beiden typischen Stellen im Kofferraumboden finden, welche leicht angegriffen sind. Aber ich denke, das brauch man noch nicht schweissen.
Die wichtigere Entscheidung, bei der ich mir schwer zu einer Lösung bewegen kann ist eine, bei der ich euren Input benötige. Der Motor und das Getriebe fehlen. Mir gehen diverse Möglichkeiten durch den Kopf, keine ist aber wirklich dominant. Alles vorausgesetzt dass es den Segen des Schweizer MFK (TÜV) bekommt. Gemäss Anfrage bei AMAG Schweiz ist es möglich einen 20V Turbo mit Motorkennbuchstabe RR einzubauen. Dagegen sprechen tun definitiv der Preis der Teile und auch die Verfügbarkeit der solchen.
Meine Ideen
Idee 1: WX Motor suchen neu aufbauen und gut. Bei 200 gebauten eher schwer zu bekommen. Nachteil Mengenteiler und KE Jetronic
Idee 2: 10V mit dem Motorkennbuchstaben MB. Nachteil wieder Mengenteiler und KE Jetronic
Idee 3: 20V mit dem Motorkennbuchstaben 3B, AAN, oder ABY. Eintragung wohl sehr kostspielig wenn überhaupt möglich. Grösster Nachteil doppelter Katalysator, wo man den Tunnel womöglich auch noch ändern muss, sowie der Luftfilterkasten
Was wäre eure Idee, wer hat das eine oder andere durch die MFK gebracht?
Danke Marcus