Zündreihenfolge und Anschluss an der Verteilerfinger

  • Hallo,

    ich habe zwar schon versucht über das Thema was zu finden aber vergeblich und hoffe das ich jetzt nicht doppelt frage.

    Nun zu meinem Problem.

    Ich habe einen neuen Zündverteiler für meinen KV Motor einbauen wollen. Leider war mir nicht bewusst, bin kein KFZ Techniker und Blond :) , das die Zündkabel in einer bestimmten Reihenfolge wieder auf den Verteilerfinger gesteckt werden müssen.

    Hat jemand ein Bild für mich welcher Zylinder auf welchen Finger gesteckt wird? Auch wie ich den OT genau einstellen wäre für mich sehr hilfreich.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß MKF120

  • bin kein KFZ Techniker und Blond :)

    Hello,

    "Metzger, Bauern und Friseure, hier in Forum sind sie alle Ingineure!!"

    soviel zu dem Thema.


    Die Zuendfolge steht auf dem Zylinderkopf in grossen gegossenen Zahlen.

    VvCwd-dIudgaiKy0CmfW-lnm_7VomX_8ZlzHk70vdFcpORw5rGR4C_qB0XCJdthwRI9Ee1Sn4mC-HvHu0tw9lQm5cxUVHgDHruKo1YpibJNPIwZSaj0kixgC_L-iMBH1cLeJDwiwPSvTPHhiWYZuHDc-Ma6UAkc2ccXR18AlJ0iU3EPTSzjGzLbkPKJoK5rLwaXkM497SV-W0ORbahEu61ue0fZFCs2-eYebJr4MYqGT_rgHBwvJEzbDBTEjry7H97_Nj9QNL39l9A-EegnuBX1yn_zYr5GRaqCr18M99iUOEyRymx4V-S-DoN6ML1Ny8obE1A5D9rThA6-3SJ8EhcpgSghh3BaZBYYJTmkATj8nFI1Ed6al-lwL9FX0ZNBE2vm3BDFN6KAMlsPnGVsiSQQ0vvLVX9QWN0MRhl5wo2QbiIaYmrVtRJEb26qCmmPj2O5IB7DbG73dBsnu7JsTcrib2G3xSFiGmKGmzzH08-Z3CbCl7VJa4905kO76ooOrnxjJCiXDmYgTiROrF4h25F1cuYyGew1Kip51w2EsH99TeTaaUb2mpWYpTPVesAJa8qGjz8Nioi6XIEaSNJjqdagVEcteIOPuIOpbbgmG4_kNAYKD3n_h8ubnkpfhXCLY7N7zQcMn3JB5qlmQA_bo6vjQDbQXsiGzWYNl8z3sm3HxNpyC_7VlC-JxYSJo6Ln-RNXr-t5ESmnfFi6hyCjYuXUu=w1737-h977-no?authuser=0


    Schwungrad OT Markiering im Fenster der Getriebeglocke auf OT;

    Nockenwellenrad OT Kerbe buendig mit Ventildeckel an der Kerzen Seite (Fenster);

    Zuendverteilerfinger zeigt auf die Verteilergebaeusemarke ;

    Fertig.


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

    Einmal editiert, zuletzt von wego0002 ()

  • das hilft mir leider nicht weiter. änderst gefragt. ich habe 5 Anschlüsse am Verteiler Finger und 5 Zylinder Wenn ich vor dem Motor stehe habe ich vorne Zylinder 1 wo geht von da aus das Zündkabel zu dem Zündfinger usw..


    oder ist dies abhängig wo der ot ist?

  • Hello again,


    Capture.GIF


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • ... und die Zündreihenfolge, also auch die Richtung im Uhrzeigersinn, in dem die entsprechenden Zündkabel auf die Zündverteilerkappe gesteckt werden ist


    1 -2 - 4 - 5 - 3


    Der über der Markierung wie im Bild von wego0002 sitzende Anschluss an der Zündverteilerkappe ist für das Zündkabel von Zylinder 1 gedacht.


    Aber noch ein guter Tipp: Hol Dir bitte fachkundigen Beistand ! ?(

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hier ist noch ein besseres Bild:

    QJfz5OpTWX6iuXNn4FQSCyjkNMwOTnFnXY31WXuuGa02_CI54ILJ5JebMJaDDpGdqs9lFrKMUhT4Mq_hzdeyFrccio0Dw2Ii3tGAz1y4I7VUYpxe_7Cl0nNfhgHVQYFBCI2LnImCTUdv46u5DK56P6zXo5vfR4QaFjK7_WJBCxD6vkpt7FbYmAQBz5pE58RH1H7xDAzWxPVHnPS86f1qoZBPCTLtehLKomAokOtlNVM2mkvmueLOLQ6jrnbouxdORpjd1ZiZHGU7ymb6tDOJ0Hz1wGXWBZNx7H2XKXHr0209K05NX8XCTEWOvKzxpTP8RwrIu5igm9EjrBK_xAh55MqkYb9ROqftlHLzS1ZNL5C9SHqqZyykQFI-Z_-n1Dtr1u6goxYFb93iIfI8g2LO5uzwNhLxDnX1leVz8ssgvQrmIdnbDrW1FLEJwHjYSiwrYyYsa2KFQRuXP0H6TIH_MuzHevd2cHCJyCpLLeyXThYgB1ha7pdm2k-7YFH-_Tl1FsxtFMfekbBShZc2iziay6qA99IIbp-HIVmxHeeKLA6x7YU73qTegIaUCrvoitjZNzbkMtjSVY138-bUn5LfBnQ0MShieTPFbnSwntoXOzRL17q0BOzpXatcXBlyf2eapQtadcJEJNwA0n3RWSTtrGaJsavIZ9Qhy844Q_nASt-7_P1mDeN6xWpnLuvBFdYZ2JAgiHKudHiF5IfNv6Kphzdbwg=w1303-h977-no?authuser=0


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • - Zieh als erstes alle Zündkabel komplett ab


    - leg alle Kabel der länge nach vor dir hin also das kürzeste zu erst und das längste zuletzt


    - das kürzeste Kabel an die Zündkerze die den kürzesten Weg zum Verteiler hat, das längste Kabel an die Zündkerze die am weitesten vom Verteiler weg ist, der länge nach halt alle an die Zündkerzen anschließen

    jetzt sind alle Kabel an der richtigen Zündkerze


    - Am Verteiler aussen dort wo die Markierung ist, mit einem Adding unterhalb noch eine Markierung setzten, so das man sieht wo die Kerbe ist wenn die Verteilerkappe wieder drauf sitzt


    - Verteilerkappe wieder drauf (ACHTUNG!!! die Kappe muss richtig sitzen, die passt nur in einer bestimmten Stellung)


    - Da wo deine Markierung mit Adding ist, wird der erste Zylinder angeschlossen, also das längste Kabel oder die Zündkerze die am weitesten von dem ZV weg ist


    - die zweite Zündkerze wird direkt darüber am ZV eingesteckt


    - für die 3. Zündkerze lässt du jetzt zwei Pin am ZV frei und steckst sie dann direkt neben dem Kabel das du an die erste Zündkerze gesteckt hast ein (jetzt sind nur noch zwei aneinanderliegende Pins unbelegt


    - die 4. Zündkerze steckst du ans erste freie Pin (im Uhrzeigersinn)


    die 5. Zündkerze in das was jetzt noch frei ist


    Fertig


    Jetzt Motor starten und drauf achten das der Motor so läuft wie früher bzw. besser


    Gruß Andi

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!