Wastegate 10v

  • Servus an alle!


    Möchte bei meinem Urquattro 10V WR das wastegate überholen lassen!

    Da ich probleme hab mit dem Ladedruck!

    So wie es aussieht hat der Vorbesitzer das schon mächtig rum geschraubt und experimentiert!


    Darum möchte ich dieses Verbaute Wastegate keinesfalls verwenden, da ich nicht weiß in welchem zustand es ist und was damit gemacht wurde!


    Hätte noch einen unberührten audi 200 typ 43 motor mit 170ps liegen!


    Kann ich dieses Wastegate für meinen WR verwenden?


    Vielen dank schonmal


    Gruss Matthias aus Österreich

  • Hallo Markus


    Danke für deine antwort!

    Ja feder werde ich sowieso eine 9kg verbauen wegen 1,1 bar ladedruck


    Was noch interessant wäre: mir hat mal jemand gesagt das es unterschiedliche „Ringe“ gibt, also dünne und dicke


    Damit soll auch der ladedruck unterschiedlich sein?!


    Stimmt das? Kann das jemand bestätigen?



    Bis dahin


    Danke


    Gruss matthias

  • Ah okay interessant! Das wusste ich nicht


    Dann gibts sowas also bei den 10V Wastegate‘s nicht?


    Da gibts so eine art “chip“ bzw platine die im steuergerät zwischengesteckt wird! Ist speziell programmiert sodass auch bei höheren ladedruck die zündung auch wieder passt


    Bin ich auch schon so gefahren und funktioniert tadellos


    Gruss matthias

  • Nein, funktioniert nicht auf Dauer. Du riskierst einen kapitalen Motorschaden. Wenn Dir das nichts ausmacht, kannst Du das so tun aber ich habe nicht den Eindruck, daß Du weißt, was Du da machst, und das sollte man ganz genau wissen, wenn man da ändert. Ladedruck erhöhen ohne weitere Maßnahmen an der Einspritzung ist tödlich, dann magert er ab und klopft Dir die Kolben weg. Der Umbau des Steuergeräts verhindert nur das 4000er-Problem, nicht aber die falsche Gemischaufbereitung. Im Grunde überbrückst Du die Lebensversicherung Deines Motors, mehr nicht.

    Gruß

    Stefan

  • Ab einem gewissen Ladedruck kann die K-Jetronic in deinem Auto nicht mehr genug Benzin liefern. Dann magert sie ab.


    Was für Platine hast du in deinem Steuergerät? Wenn es die ist, die ich kenne, gaukelt sie dem Steuergerät einen niedrigeren Ladedruck vor, und wird deswegen der Zündwinkel nicht angepasst, sondern nur die Ladedruckbegrenzung verschoben. Damit kannst du in der Praxis ungefähr 1,2 Bar klingelfrei fahren, aber nur bei 100/102 Oktan. Dauervollgas auf 98 Oktan macht bei dem Ladedruck aber dein Motor kaputt.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!