Moin zusammen,
kann mir jemand sagen ob der 5 Zylinder Oettinger Motor von außen als solcher zu erkennen ist?
Eine eingeschlagene Oettinger Nummer hat der Motor leider nicht, wäre ja auch zu einfach...
Gruß
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMoin zusammen,
kann mir jemand sagen ob der 5 Zylinder Oettinger Motor von außen als solcher zu erkennen ist?
Eine eingeschlagene Oettinger Nummer hat der Motor leider nicht, wäre ja auch zu einfach...
Gruß
Wenn du eine Kerze raus drehst, kannst du den Hub messen. Wenn der 94.5 mm ist, ist es mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Oettinger.
Gruss Markus
Ok, das werden wir mal versuchen
Danke Dir.
Hallo Willy,
danke für den Tip, leider ist der Motor ausgebaut und einzeln.
Falls der Motor zerlegt werden soll, erkennst Du einen oettinger-Motor optisch direkt an den größeren Ein- und Auslassventilen. Zudem sind Schmiedekolben und eine Chrom-Molybdän Kurbelwelle verbaut ... und die Bohrung ist von 81 auf 82mm erhöht, damit zusammen mit dem größerem Hub die 2.495 ccm Hubraum erreicht werden (ggü. 2226cmm beim Ausgangsmotor 'KV')
Schon cool, wenn man sich die Preise von 1985 anschaut was das Motortuning gekostet hat und knapp 3000.- DM für die Felgen
Mit den Felgen passt das schon.
Der Satz hat damals mit den grossen Deckeln, allerdings mit Goodyear NCT in 195/50 HR 15 2 Große beim Reifenhändler um die Ecke gekostet...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!