Hallo zusammen,
ich nerve Euch jetzt mal mit meinem "Problem" und hoffe, dass ich hier vielleicht jemanden aus der Region um Wolfsburg (gern auch bis zu 150km oder 200km weit weg) finde, der ein Motorenexperte ist und Zeit, Lust und wirkliche Expertise hat, um sich mein Auto einmal anzusehen.
Das ganze soll natürlich nicht für "lau" sein, ist aber sicher ein Thema, welches man dann gesondert bespricht. Was ich eher weniger brauche ist eine Werkstattempfehlung; außer es handelt sich um eine ausgewiesene Typ 81/85 5-Zylinder Spezialisten-Werkstatt ;-)!
Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Typ 81 / KV-Motor / Schaltgetriebe / Laufleistung ~255.000 km.
Was wurde bisher gemacht:
1.)
Motorüberholung bei einer (Fach-)Werkstatt in Trendelburg bei Kilometerstand ~249.000 km und in 12/2018
- Motor aus Audi 90 Aus-und Eingebaut
-Motorblock gehont,gereinigt und lackiert
-Zylinderkopf geplant,gereinigt,10x Ventilsitze fräsen lassen (Fremdleistung)
-5x Auslassventilführungen,10x Hydrostößel,10xSchaftdichtringe erneuert
-Kolbenringe STD,Simmerringe,Ventildeckeldichtung,Dichtsatz komplett, Zylinderkopfschrauben,Zylinderkopfdichtung,Zündkerzen neu
-Öl-und Wasserpumpe,Zahnriemenkit Bosch erneuert
-Haupt-und Pleuellager,Anlaufscheiben und 2x Motorlager erneuert
-5x Einspritzdüsen Bosch und Hosenrohrdichtung erneuert
-Kupplungskit LUK mit Ausrücklager,
-Öl-und Filter 10W40,Kühlflüssigkeit,Servoöl erneuert
-Verteilerkappe und Verteilerfinger Bosch erneuert
-Kraftstofffilter,Luftfilter erneuert
2.)
Austausch der (neuen) Ölpumpe in einer (Fach-)Werkstatt in Trendelburg bei Kilometer ~249.500 km und in 04/2019, da die "neue" Febi-Ölpumpe schon wieder im Arsch war.
3.)
Ausbau des "kompletten" HJS 2000 Kat Nachrüst-Geraffels durch mich selbst bei Kilometerstand ~253.000 km in 02/2021, sowie Installation einer BN-Pipes Abgansanlage ab Krümmer
4.) Erneuerung der Zylinderkopfdichtung bei Kilometerstand 254.000km und in 05/2021 da massive Rauchentwicklung (weißer Rauch, also augenscheinlich Kühlwasser); Kopf wohl sonst ok, keine Risse und nicht verzogen; Überprüfung des Zündzeitpunktes ob -18 Grad vor OT
Zwei Punkte sind nun der Grund, warum ich hier um Hilfe bitte:
1.) Seit ich den Wagen besitze (2016 mit Kilometerstand ~240.000km) ist der Motor relativ "drehunwillig" und das Erreichen der Maxmaldrehzahl/-leitung erscheint mir utopisch. Er dreht relativ "willig" bis ~4000 1/min und dann wird es zäh. Daher auch der Entschluss der Motorüberholung und Rauswurf des Kats; letztendlich hat dies aber keinen Effekt gehabt. Ich habe nach wie vor das Gefühl, dass der Motor im besten Fall 100 PS hat und nur widerwillig bis 140 oder 160 km/h fährt; über Geschwindigkeiten darüber brauche ich aktuell nicht nachdenken. Mir ist wichtig zu sagen, dass es mir nicht um die Geschwindigkeit geht; aber wenn der Wagen die 136PS bei 5700 1/min erreicht ist das ein Drehzahlbereich, der mir aktuell echt Schmerzen bereitet und ich da nicht hinkomme bzw. hin will.
2.) Gestern bin ich eine Oldtimer-Rallye gefahren und als mein Kumpel hinter mir herfuhr kam irgendwann der Anruf....Deine Kiste qualmt "blau" und „stinkt“ nach Öl..... :-(! Soweit ich das beurteilen und auch reprodizieren konnte passiert dies in erster Linie, wenn ich nach längere "Rollphase" wieder auf das Gas gehe, um zu beschleunigen. Spezifischer konnte ich das aber noch nicht nachvollziehen.
Ich hänge sehr an dem Wagen, meine eigenen Möglickeiten sind begrenzt und mein "Vertrauen" in bisherige Mäßnahmen durch (Fach-)Werkstätten ist nun etwas "eingeschränkt". Daher wäre ich dankbar, wenn sich hier eventuell jemand findet, der sich den Wagen mal ansieht. Ich habe keinen zeitlichen Druck (die Saison ist eh bald vorbei) und bringe den Wagen selbstverständlich auch vorbei...
Wäre klasse, wenn sich hier durch die Forumskontakte und Erfahrungen ein Problemlöser(in) findet!
Schon jetzt vielen Dank und bitte "verschont" mich bitte mit "Häme", weil ich schon so viel Geld versenkt habe...