Simmerringe Zahnriemenwechsel

  • Servus,

    ich fahre ca. 2000km im Jahr und nun ist mein Zahnriemen nach 7 Jahren dran zum tauschen.

    Was sagt ihr, soll ich den Nocken- und Kurbelwellensimmering mitwechseln oder reicht eine optische prüfung?

    Also im Zahnriemen intervall fahre ich ca. 15.000km.


    Gruss

  • Wenn Du sicher gehen willst, tausch das Ding, wenn das ganze Geraffel auseinander ist. Den zu tauschen, wenn der Zahriemen nicht gerade fällig ist, ist der gleiche Aufwand, wie wenn der Zahnriemen getauscht wird.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Anbohren. Schraube mit scharfem Holzgewinde(Spax) reindrehen und mit ner Zange an der Schraube ziehen. Aber Vorsicht, nur das Blech vom Ring durchbohren. Nicht bis in dessen Sitzfläche/Block/Kurbelwelle oder ähnliches.

    Zum eintreiben des neuen Rings, ne vom Durchmesser passende Nuss zum eintreiben verwenden.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Genau, hab ich auch so gemacht. Ich habe festgestellt, daß sich die Materialien der Simmerringe geändert haben. Aktuelle sind aus Teflonhaltigem Material, alte sind aus NIbr. Letzteres wird hart mit dem Alter, PTFE ist da ein echter Fortschritt. Alleine deswegen würde ich die Teile einmal wechseln und bitte keine überlagerten Originalteile einbauen, hier ist es in der Tat besser, aktuelles Material aus dem Zubehör zu verwenden, um vom neuen Material zu profitieren.

    Ob man dann wirklich jedes Mal beim Zahnriemenwechsel auch der KW-Simmerring wechselt? Kostentechnisch ist das wurscht, daher würde ich das einfach machen.

    Nockenwelle hab ich nicht gewechselt, da kommt man doch besser dran.


    Gruß

    Stefan

  • Immer auch das Zahnriemenrad der Kurbelwelle checken, das ist aus Sintermaterial undziemlich spröde, da bricht gerne der Mitnehmer ab.

    In Übersee gibt es zur Not noch eine Quelle für die Räder und nicht mal teuer.


    Gruß

    Stefan

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!