Beiträge von quattro94

    Rückmeldung :P==

    Problem mit schlechtem Warmstart und hohem Leerlauf GELÖST!!!


    Und zwar habe ich einen günstigen LMM inkl. Stauscheibenpoti ergattert und heute probeweise eingebaut.


    Warmlaufen lassen, Zündung nochmal gecheckt und dann nach Anleitung Druckstellerstrom am LMM eingestellt …


    Leerlauf ca 850-900 upm ^^

    Warmstart nun Okay ^^


    Das einzige noch kleine Problem:

    Wenn ich gas gebe im Stand geht die Drehzahl erst auf ca 1100-1200 runter und nach 3-4 gedenksekunden dann auf 850-900. Sollte das normal sein oder passt das so?


    Vielen Dank an alle!!!!!!!! :)


    Also ich denke Stark es war das Stauscheibenpoti.

    Hab gerade am Auto geschaut, habe da kein Rückschlagventil, da geht nur der Schlauch über das Taktventil weg zum AKV.


    ja Deckelschrauben hatte ich kontrolliert als ich die Ansaugbrücke oben weg hatte, ist schon Gummi.


    Muss was gestehen, habe mich vermessen mit dem Multimeter :X(


    An den Steckern:

    - LLRV ein Pin

    - Drosselklappenstecker mittlerer Pin

    - Stecker Taktventil ein Pin

    liege n 11,9 V an

    - Stecker Drucksteller ein Pin liegen 4,7 V an

    - Stecker Stauscheibenpoti oberer Pin 5,03V liegen an

    Nachtrag zu den „Drosselklappenfeinheiten“ (Seite 9, letzter Beitrag):

    beim B2 NG stecken noch zwei Luftröhrchen in der kleinen DK, eines verschlossen, das andere über Schlauch verbunden mit dem Rückschlagventil des Aktivkohlefilters, der hier unter das Krokodil gesteckt ist. Der Filter selbst ist an das Längsträgerblech IM Kotflügel monitiert - wo auch sonst

    Also bei mir sind die beiden Röhrchen zu. Habe im Repleitfaden gelesen, dass ich keine „Leerlaufeinstellschraube“ mehr habe. Zitat: „ Ab 3.88 - Umluftschraube am Drosselklappenteil ist nicht mehr vorhanden“

    Die Schubabschaltung (-60mA) wird definitiv vom LL Schalter ausgelöst, wenn die Drehzahl höher ist als ~2000 UPM, nicht vom Stauscheibenpoti

    Und Ja, das Stauscheibenpoti hat einen entscheidenden Einfluss auf den Leerlauf, deshalb schreibe ich das ja

    Also da stehen immer um die -60 mA wenn ich vom Gas gehe und die Schubabschaltung dann einsetzt.


    Evtl. such ich mir einen gebrauchten Luftmengenmesser zum schnell mal umstecken.

    Dann muss gem. Stromlaufplan die Leitung gecheckt werden. Alles andere ist Keffeesatzleserei. Bei der Gelegenheit würde ich gleich die ganze Elektrik, rund um den Motor kontrollieren.



    Gruss Markus

    Hallo, melde mich mal kurz.

    Zumindest haben aber die 3 Kabel von der DK zum Stecker vom Steuergerät durchgang, haben wir mit abgesteckten Steckern mit Multimeter geprüft.

    Dann kann es doch nur am Steuergerät liegen, welches keine Spannung durchschickt oder liege ich da falsch.


    Desweiteren haben wird die Kabel von folgenden „Sensoren/Steckern“ auf durchgang geprüft zum Steuergerätestecker:


    - 2 poliger Tempgeber am Kühlwasserflansch

    - 3 poligen Stecker am Stauscheibenpoti

    - 3 poligen Stecker an Drosselklappe

    - 2 poligen Stecker vom LLRV

    - 2 poligen Stecker vom Taktventil für Aktivkohle


    Diese haben alle Durchgang

    Hast Du in Deinem Kombiinstrument rein zufällig eine orangene Motorkontrolleuchte?

    DAS würde die fehlenden Anschlüsse im Fußraum erklären (auch wenn es 1989 nicht mehr so gewesen sein sollte /dürfte ...)

    Schaue ich dann nächste Woche, komme die nächsten Tage leider nicht mehr zum Auto.

    Könnte schon sein, dass die Ausgangsspannung vom Stauscheibenpoti für die Leerlaufdrehzahl eine wichtige Rolle spielt. War zumindest bei meinem NG damals auch das Problem, allerdings hatte der gesägt im Leerlauf. Ich konnte damals durch verschieben des Potis in den Langlöchern das Problem nochmal beheben und auf 0,7V angleichen.


    Hab ich jetzt auch öfter gelesen dass er dann sägen müsste, genau so wie wenn Falschluft anliegt.

    Sägen tut er rein gar nicht.


    Möchte mich aber schon mal bei allen bedanken, die sich hier die Mühe machen und mir helfen wollen.


    Es dauert jetzt wieder etwas weil ich die nächsten Tage nicht zum Auto komme. Und dann brauche ich noch jemanden der mir mit den Stromlaufplänen hilft und evtl. mit ausblinken.

    Bin wie gesagt leider kein Mechaniker und muss mir das mithilfe von euch soweit es geht selber beibringen. Problem ist, ich kann so Sachen prüfen wie Stecker, Leitungsdurchgang usw. nach Anleitung kein Problem. Problem ist nur z.B. das umsetzen bzw. durcharbeiten von den Stromlaufplänen, hab da einfach keinen Durchblick dieses dann auf die Kabelstränge im Auto einzuortnen/sortieren.


    Trotzdem wie gesagt vielen Dank an alle von euch ;)

    Diagnose leitet man hier am BePu Relais ein, man brauch nur ein Lämpchen, wenn keines im KI sein sollte

    Das ist zum Beispiel in dem Buch nicht richtig beschrieben. Genau so wie drin steht entweder im Sicherungskasten oder im Fahrerfussraum. Aber da sind eben diese Diagnosestecker leider nicht.


    Muss ich da dann oben ins Relais eine Sicherung stecken wie beim ZZP einstellen?