KV Motor geht aus

  • Hallo Audi Fans,

    ich hätte mal eine Frage zu meinem Motorproblem. Kurz zu meinem Auto. Ich habe einen Quattro Coupe Sondermodell Michelle Mouton. Nachdem ich das Auto aus dem Winterschlaf geholt hatte bin ich einige male mit gefahren und alles war in Ordnung. Bis das vor ein paar Tagen das Auto des öfteren ausging. Da die Benzinpumpe schon ziemlich laute Geräusche gemacht hat und diese auch nach einer weiteren Probefahrt hörbar Aussetzter hatte habe ich diese gestern gewechselt. Filter habe ich auch mit neu gemacht. Habe dann noch eine längere Runde gedreht und alles war in Ordnung. Heute morgen bin ich damit auf die Arbeit gefahren. Auch alles in Ordnung. Und dann was ich mir nicht erklären kann wollte ich nach Feierabend nach Hause fahren und das Auto geht ständig aus und es läßt sich auch nicht richtig Gas geben. Ein erneutes Starten ist kein Problem. Habe mich dann so Heim geschleppt. Was könnte der Fehler sein ? Ist es vielleicht der Druckspeicher ? Auch der ist ja schon älter. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Danke schon mal für eine Antwort.

    Gruß Maik

  • Moin moin,


    du schreibst, dass ein erneutes Starten kein Problem ist.

    Ist der Leerlauf denn normal? Wenn nicht, könnte die Leerlaufregelung ein Problem haben. Dazu gibt es im Forum viele gute Beiträge zu.


    Wie sieht denn der einpolige Temperaturfühler unten am Kühlwasserflansch aus? Da kommt es gerne zu Korrosion und damit zu Kontaktproblemen. Der Fühler ist ein wichtiger Teil der Leerlaufregelung. Einfach mal sauber machen, vielleicht hilft das schon.


    Viele Grüße!


    Timo

  • Hallo,


    Ähnliches Problem hatte ich auch mal. Es gibt Kraftstofftanks in denen ein Filter montiert ist. Tank raus, reinigen, Filtersieb im Tank entfernen und wenn nicht vorhanden vor der Benzinpumpe ein Filter einsetzen.

    Auf jeden Fall mal prüfen ob genügend Kraftstoff über längere Zeit aus tem Tank kommt.


    Gruß Sven

  • Moin,


    Danke schon mal für die Antworten. Ist das Filtersieb den leicht zu entfernen? Und wo im Tank sitzt der? Bestimmt ganz unten. Kommt man den daran?


    Gruß Maik

  • Hallo,


    Das Filtersieb sitzt ganz unten zwischen den Schwallblechen.

    Ich habe einen Schweißdraht genommen, diesen vorne ca. 3 cm um 180° gebogen, so das ein kleiner spalt bleibt. Dann bin ich durch die Schwimmeröffnung rein, habe das Filtersieb in den Spalt eingefädelt und dann habe ich den Draht gedreht so das sich das Sieb aufgewickelt hat.

    (So wie man früher Sardiendosen öffnete) :D. Danach gezogen und das Filtersieb was los.


    Gruß Sven

  • Okay vielen Dank. Werde dann mal mein Glück probieren. Wird erst am Wochenende werden. Gebe auf jeden Fall mal eine Rückmeldung. :thumbup:

  • Das Sondermodell "Michèle Mouton" is' ja ein quattro-Modell.

    Ich bin mir da nicht sicher, ob auch die Tanks der quattros so ein Sieb im Tank haben. Mein 1986er 90quattro jedenfalls hat einen Benzin-Vorfilter in der Leitung vom Tank zum Eingang der Benzinpumpe.

    Dieses setzt sich auch manchmal mit Tanksedimenten wie auch z.B. Rostplättchen zu und muss dann gespült werden. Neu ist das Teil meines Wissens nicht mehr zu bekommen.


    Benzin-Feinfilter (die große Metalldose nach dem Druckspeicher) hattest Du ja im Zuge des Benzinpumpentauschs gewechselt.


    Der Druckspeicher fällt aus dem Kreis der Verdächtigen raus. Der ist nur zur Aufrechterhaltung eines Haltedrucks von ca. 2,5 bar nach Abstellen des Motors zuständig, damit sich bei betriebswarmem Motor keine Benzin-Dampfblasen im Bereich der Einspritzdüsen bilden und somit den Motorstart erschweren.


    Allerdings nicht alles Augenmerk nur auf die Spritversorgung legen, nur weil dort im gleichen Fehlerzusammenhang schonmal ein mutmaßlich defektes Bauteil gefunden wurde.

    Da kann durch Zufall unabhängig ein weiterer Fehler an ganz anderer Stelle eine ähnliche Wirkung verursachen ... z.B. ein gemeinsam mit Deinem Coupé überwinternder Marder, der ab und zu mal gerne ein Zündkabel mit seinem 'Gute-Nacht-Bonbon' verwechselte. :evil:

    Dies aber zunächst nur mal als Denkansatz für "Plan B", falls die Reinigung von Tank bzw. dessen Vorfilter(n) nicht den gewünschten Erfolg bringt.


    Viel Erfolg!

    Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hallo Lothar,

    Danke für deine Antwort. Ich habe mir heute einen Benzinvorfilter bestellt. Die gibt es noch zu kaufen. Zum Beispiel beim Verkäufer Quattro_de bei eBay. Werde jetzt erst mal diesen Filter wechseln. Sollte es dann nicht funktionieren dann schau ich mal nach dem Sieb im Tank. Okay dann kann ich den Druckspeicher ja schon mal ausschließen. Aber hast Recht können natürlich noch andere Ursachen mitspielen. Aber erstmal Plan A. Wenn das nicht funktioniert dann muß Plan B her. Werde bereichten wie es aus gegangen ist. Danke nochmal.


    Gruß Maik

  • Hallo zusammen,

    wollte mich ja nochmal melden und berichten. Habe den Vorfilter auch noch gewechselt. Hatte den alten auch mal aufgeschnitten. Alles in Ordnung und es hat auch nicht daran gelegen. Bevor ich mich jetzt um das eventuelle Sieb im Tank kümmere, hatte ich mir nochmals Hilfe von einem ehemaligen VAG-Mitarbeiter geholt. Kurz gesagt er hat den Fehler gefunden. Die Ursache lag am Schubabschaltventil. Habe jetzt einfach den Stecker abgezogen und das Auto läuft. Hatte im Internet mal nach einem Neuteil geschaut. Zur meiner Enttäuschung aber nichts gefunden. Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee wo man das noch bekommt. Teilenummer 035133985A.


    Gruß Maik

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!