MBK KE. Motor dreht nicht hoch

  • Hallo, nach längerer Standzeit und Restoration wollte ich mein VFL GT Coupe mit KE Motor wieder in Betrieb nehmen.


    Der Motor lässt sich starten, nimmt aber nicht richtig Gas an. Normal nicht mehr ald 2500 Upm. Wenn ich dann immer mal kurz denn Fuss vom Gas nehme und in Schüben Gas gebe komme ich max. auf ca. 4000 Upm. Danach läuft der Motor kurz im Leerlauf mit etwas über 1000 Upm und geht dann aus.

    Gruss

    Günter

    ------------------------------------------
    Audi 80 Limousine SC (DS), EZ 84
    Audi 80 Coupe (KE), EZ 83
    Audi 80 Quattro (KK), EZ 84
    Audi 80 Avant Quattro (AAH), EZ 93
    Porsche 911 Carrera Targa, EZ 87

    Honda CB 750 Four K1

  • Meine Vermutung wegen der doch etwas längeren Standzeit des Wägelchens:

    Da könnte ein hängender oder schwergängiger Steuerkolben des Mengenteilers der K-Jetronik Einspritzanlage Ursache allen Übels sein.

    Das lässt sich ganz einfach testen, indem Du die 'Schildkröte', also dieses geriffelte, ca 15cm im Durchmesser rundliche Gummiteil links vorm Eingang zur Drosselklappe, abnimmst und versuchst, die darunter liegende Stauscheibe des Luftmassenmessers händisch anzuheben. Das muss ganz leicht vonstatten gehen.

    Falls nicht, ist der Steuerkolben durch so genannten "verharzten Sprit" schwergängig und muss gereinigt werden.

    Wenn Du Pech hast, ist den Einspritzventilen ein ähnliches Schickal widerfahren; Die müssen dann auch raus und - am Besten im Ultraschallbad (aber nicht im Wasserbad, sondern in z.B. Heizöl/Diesel) - gereinigt werden ... im Fall-des-Falles aber erst mal das Spritzbild checken, nachdem sie ausgebaut sind.


    Tipp: Besorg' Dir aber vorher neue Dichtringe für die Düsensitze; die Alten sind beim Ausbau meist zerbröselt ... falls nicht im Zuge der Restaurierung bereits erneuert.


    Absterben dürfte der Motor alleine wegen eines hängenden Steuerkolbens aber nicht, da die Drosselklappe über einen Leerlauf-Bypass verfügt. Dieser Effekt könnte an den beschriebenen zusätzlich zugeharzten ESV'en liegen ... oooder aber das Leerlaufregelventil (die berühmte 'Zigarre' -oer kurz 'LLRV') ist zugeschmoddert, defekt oder wird nicht vom LLR-Steuergerät angesteuert.


    *Good-luck!*

    Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • Hallo Lothar,


    Danke für Deine Tipps. Werde diese Mal sobald ich wieder Zeit habe

    ausprobieren.


    Günter

    ------------------------------------------
    Audi 80 Limousine SC (DS), EZ 84
    Audi 80 Coupe (KE), EZ 83
    Audi 80 Quattro (KK), EZ 84
    Audi 80 Avant Quattro (AAH), EZ 93
    Porsche 911 Carrera Targa, EZ 87

    Honda CB 750 Four K1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!