Hallo Forum,
ich knüpfe mal an folgendes Thema an.
Das Leuchten der Batterielampe hat nach dem Tausch der Lichtmaschine aufgehört. Dank einer gebrauchten LiMa von einem befreundeten Forumsmitglied (viele Grüße an Roland) ist das Problem vom Tisch.
Auf der Fahrt zum Kfz-Mechaniker meines Vertrauens (leider ca. 80km entfernt) hat nach ca. 20km Fahrt das Rummuckern im unteren Drehzahlbereich aufgehört. Seitdem ca. 200km ohne Beanstandung gefahren. Fragt mich nicht, was es war, ich weiß es leider nicht.
Gruß Arne
War am Freitag in der Werkstatt meines Vertrauens. Diese ist ca. 80 km weg von mir. Folgendes wurde erledigt: Hauptuntersuchung, Ölwechsel mit Filter, defekte Kulissenführung im Schiebedach ersetzt und Dach neu eingestellt.
Nach Erledigung aller Arbeiten ging es wieder nach Hause. Circa 5 Kilometer gefahren, danach folgendes Problem: Bis ca 2100 U/min läuft er sehr unrund, wie auf 4 Zylindern, darüber schnurrt er wie ein Bienchen. Im Standgas auch wie auf 4 Zylindern. Die Probleme hat ich auch schon 2017, waren aber urplötzlich weg, seitdem auch nicht mehr aufgetreten.
2017 wurde erledigt Zündgeschirr inklusive Verteiler und Finger neu, alles von Bosch. Zündkerzen neu, auch von Bosch.
2020 wurde durch einen gut befreundeten Boarder Zündzeitpunkt und co2 Wert via VAG Tester ordnungsgemäß eingestellt. Seitdem ohne Probleme rund 1000km gefahren.
Heute Verteilerkappe und Finger auf Sicht geprüft, in Ordnung. Zündkerzen geprüft, eine war leicht feucht, sonst alle in Ordnung. Zündgeschirr auf Sicht geprüft auch soweit in Ordnung. Was mir noch aufgefallen ist, im Stand schwankt das Standgas leicht, war vorher nicht so.
Weiß jetzt nicht so wirklich, wo ich ansetzen soll. Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank vorab schon mal.