Ladedruck vs MAC-01(B)

  • Bin bei der Fehlersuche an einem Uri und irgendwie ist mir was nicht klar.


    Wenn der Ladedruck beim WR zu hoch ist, schaltet das Steuergerät die Kraftstoffpumpe aus, richtig?


    Aber irgendwie scheint es auch WR-urquattros zu geben, bei denen die Zündung zurückgenommen/ausgeschaltet wird, wie bei einem defekten Ladelufttemperaturfühler.


    Erklärung: Bei diesem Exemplar zappelt die Zündung ab 4000 U/min, aber nur unter Vollast und der Temperaturgeber ist NICHT die Ursache. Alles gemessen und ausgeschlossen.


    Gibt es vielleicht Unterschiede bei den MAC-01-Versionen?

  • Ja, so weit ich es rausbekommen habe, gibt es drei Versionen für den WR: MAC-01, MAC-01A, MAC-01B. Ich kenne aber auch nicht alle Unterschiede.


    Der Unterschied zwischen MAC-01 und MAC-01A ist einfach, die A-Version hat einen früheren Leerlauf-Zündzeitpunkt bekommen, nämlich 12 Grad v OT statt 6 Grad. Die Unterlagen sagen, dass das wg. Drehzahlmesserschwankungen bei Gaspedal-Zürucknahme und hohen Drehzahlen war. Heißt, dass in der Programmierung was geändert wurde bei der Kombination "extremer Saugrohr-Unterdruck und Leerlaufschalter geschlossen."


    Was beim MAC-01B anders ist, weiß ich nicht - das STG ist Plug&Play-kompatibel mit den früheren Versionen. Ich habe beide (A und B), konnte bis jetzt keinen Unterschied feststellen. Aber vielleicht ist es doch diese Ladedruckbegrenzung?


    Dann gibt es noch den MAC-01C, der ist für den GV und hat auch ein etwas anderes Zündkennfeld wg. der Abgaswerten.

  • Ja genau.


    Ich komme irgendwie nicht weiter. Es ist ein 82er wie meiner, da hängt der Drehzahlmesser direkt an der Zündspule. Heißt. wenn der Nadel zittert bzw. spinnt, ist einfach das Drehzahlsignal vom Steuergerät / TSZ-Endstufe komisch. Es hat also nichts mit Zündkabeln oder Einspritzung oder Falschluft und so zu tun - es kommt eindeutig aus der Zündung. Es ist das typische Fehlerbild des Ladelufttemperaturfühlers (weil genau ab 4000 U/min fängt es an) nur habe ich diese Ursache komplett ausgeschlossen.


    Und so bald ich etwas vom Gas gehe, damit der Ladedruck etwas niedriger wird, zieht der wieder sauber durch. Aber 5 bis 10 Sekunden Vollgas in den höheren Drehzahlen und der fängt an zu rülpsen, man spürt es genau wie der Drehzahlnadel tanzt.


    TSZ habe ich gewechselt. Werde also nochmal ein anderes Steuergerät verbauen und sehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Brun ()

  • So, habe ein anderes Steuergerät verbaut und das Problem ist weg. Nur bin ich nicht so ganz sicher, was die Ursache ist. Werde das STG mal öffnen und sehen, ob ich was rauskriege. Und wenn ich was finde, schreibe ich es hier mal, damit es dokumentiert ist.

  • Habe jetzt einen MAC-01B verbaut. Es steckte ein MAC-01A drin, habe es gerade aufgemacht, und ich glaube, der Ladedruckgeber ist verdreckt. Werde ein anderes verbauen, hab noch eins rumliegen, und schauen was passiert.


    Finde diese 4000 U/min-Begrenzung irgendwie interessant. Ich dachte immer, dass es die nur bei einem falschen Ladelufttemperaturwert gibt, nicht bei einem falschen Ladedruck. Aber es scheint so als vergleicht das STG tatsächlich beide Parameter, und wenn die Temperatur hoch ist (weil viel Ladedruck), aber der gemessene Druck niedrig, regelt es offenbar auch ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!