Tieferlegung für Typ85 Fronti mit NG-Motor (CH-Import

  • Hallo,

    ich bin der Thomas, ich bin 36 Jahre alt und komme vom Bodensee.

    Bin durch tagelange Internetsuche auf dieses Forum aufmerksam geworden.

    Ich fahre einen B2 Bj.86 mit Frontantrieb,NG-Motor und Scheibenbremse an der HA.

    Es ist ein CH-Import, der bereits in Deutschland zugelassen ist und H-Abnahme besitzt. Und genau da liegt das Problem.

    Ich möchte das gute Stück ca. 30mm tieferlegen. Da im Schein die TSN genullt ist, und auch keine EG-ABE-NR eingetragen ist bekomme ich von keinem Hersteller Auskunft, ob es ein passendes Fahrwerk gibt oder nicht, da es das Coupe so in D nie gab. Habe schon herausbekommen, dass wohl Fahrwerke vom Typ 89 passen sollen, da ich die 50mm-Federbeinrohre drinhabe.

    Aber welches Fahrwerk kann man da nehmen? Ich meine Einzelabnahme wird es ja eh, aber hat da jemand von Euch Erfahrung oder kann mir evt. sogar mit einem Gutachten weiterhelfen?


    Wäre superlieb, weil mein Ersatzteilspezialist verzweifelt daran so langsam =O;) .


    Falls es mit einer Antwort von mir mal länger dauert, nichts dabei denken. Bin beruflich grad stark eingespannt und nicht jeden Tag online.


    LG

    Thomas

  • Hallo Carsten,

    danke für die schnelle Antwort.

    Soweit war ich leider auch schon. Habe damit schon meinen GTÜler genervt, und der meinte auch "Einzelabnahme". Die Frage wäre nur ob ein Fahrwerk vom B3 rein technisch wirklich passt?! Das könnte mein Teilespezi nämlich auch organisieren.

    Wenn das passen würde, würde ich mir das Gutachten holen, und das dann mal mit dem Tüv klären. Hätte da die H&R Federn 40mm (29895-1) im Auge mit Bilstein B4 oder B6.


    Gruss

    Thomas

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.


    Ja, ein Auto welches 000 als Typschlüssel hat (=Einzelabnahme), benötigt hier in Deutschland bei einer Eintragung immer eine neue Einzelabnahme nach §21. :rolleyes:


    Ich glaube eher an die H&R Federn 29553-1, sind für alle 5 Zylinder B2. (hab ich auch drunter)

    "passend für Audi 80/90 Lim./Sedan+ Coupé Typ 81 (B2), 2WD, 5--Zyl.+Diesel 09/81>09/86"


    Hier das Gutachten dazu:

    https://www.h-r.com/bin/29553.pdf


    Hast du vielleicht in deinem 000er Gutachten stehen: entspricht ABE A875/1 oder A875/2 ?!


    Oder mal bei H&R anrufen. Sind Sauerländer, aber die sprechen auch deutsch. :)


    Zu Bilstein:

    B4 heißen dazu: VA: 21-030406, HA: 19-019680 (hab ich auch drunter)

    B6 heißen dazu: VA: 34-030059, HA: 24-020510 (hätte ich heute vielleicht lieber genommen ?)


    Edit: die machen "nur" 30-35 mm tiefer. Guckst du meine Bilder....

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Hallo Frank,


    die ABE 875/1 oder /2 steht leider nicht drin....

    Aber wenn die og. Federn nur 30-35mm runter gehen,wär das ja super.....

    Danke noch für den Link :whistling: Sieht an Deinem so aus,wie ich mir das ungefähr vorstell.... ^^

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!