Hilfe! Umbau Rücklicht von einem Standlicht auf zwei Glühlampen Audi Coupe B2 Baujahr 1985 HY Motor Doppelfaden

  • Moin, ich habe zwei Lampenträger für Doppelfaden bekommen. Muss ich auf etwas achten? Wo ist der Fehler? Nur eine Brücke einbauen?


    Meine Beleuchtung funktioniert top. So, wenn ich die anderen Lampenträger (mit 221A usw) einstecke, dann leuchten rechts und links zweimal Standlicht. Trete ich die Bremse, dann leuchtet nur die linke Rückleuchte (von hinten gesehen) mit 2 Bremslichtern. Rechte nichts.


    Bremse und blinke ich, dann wird der Blinker langsamer oder er bleibt stehen.


    Was muss ich abändern? Also es war mir schon klar etwas umzubauen, aber ich finde keine Anleitung. Oder ist ein Lampenträger eventuell defekt?


    Gruß und Danke für die Antworten und die Hilfe

    Audi 80 Baujahr 1977, 2 Türer, 55 PS, grün

    Audi 80 Baujahr 1980, 2 Türer, 75 PS Automatik, grün

    Audi 80 Baujahr 1983, 2 Türer, 75 PS Automatik, weiß

    Audi Coupé Baujahr 1985, HY Motor 136 PS, blau

    Audi A5, Baujahr 2009, 3.0 TDI quattro

    Audi 80 Quattro 1983, weiß


    :love::love::love::love:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Weiß du ob die normal nur umgesteckt werden können? Oder muss da noch ein Kabel als Brücke rein?

    Audi 80 Baujahr 1977, 2 Türer, 55 PS, grün

    Audi 80 Baujahr 1980, 2 Türer, 75 PS Automatik, grün

    Audi 80 Baujahr 1983, 2 Türer, 75 PS Automatik, weiß

    Audi Coupé Baujahr 1985, HY Motor 136 PS, blau

    Audi A5, Baujahr 2009, 3.0 TDI quattro

    Audi 80 Quattro 1983, weiß


    :love::love::love::love:

  • Ich hatte auch ein Masseproblem. Einfach eine Brücke zur Karosserie gelegt und alles war gut.

    Meine Fahrzeuge:

    Audi 80 Quattro (Miss Oktober 2019) Bj. 83

    Audi Quattro (Miss Februar 2020) Bj. 84

    Audi Coupé Quattro (Miss März 2021) Bj. 87

    • Hilfreichste Antwort

    Du musst da nirgendwo eine Brücke einbauen.

    An den Lampenträgern sind Anschlussmöglichkeiten für ein Massekabel.

    Nmm da aber 1,5mm² Draht.

    Schließ da mal ein Massekabel an und das andere Ende dann an die Masseschrabe in der Nähe vom linken Rücklicht,

    das Rechte kannst du in der Nähe des Heckwaschwasserbehälters an die Masseschraube anschließen.

    Guck ob die Anschlüsse blank und nicht oxydiert sind.

    Wenn es dann nicht immer noch nicht funktioniert ist eine Lampenträgerplatte defekt.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Vielen Dank, werde ich morgen mal ausprobieren. Mir war wichtig, ob ich was umbauen muss.


    Gruß Michael

    Audi 80 Baujahr 1977, 2 Türer, 55 PS, grün

    Audi 80 Baujahr 1980, 2 Türer, 75 PS Automatik, grün

    Audi 80 Baujahr 1983, 2 Türer, 75 PS Automatik, weiß

    Audi Coupé Baujahr 1985, HY Motor 136 PS, blau

    Audi A5, Baujahr 2009, 3.0 TDI quattro

    Audi 80 Quattro 1983, weiß


    :love::love::love::love:

  • Weiß du ob die normal nur umgesteckt werden können? Oder muss da noch ein Kabel als Brücke rein?

    Die Träger können einfach augetauscht werden. Aber wie Carsten schon schrieb:

    Hört sich nach Masseproblem und oder Kontaktproblem am Stecker oder Lampenträger an.

    Guck dir den Träger mal genau an, durch den Stromfluß werden die Leiterbahnen warm und lösen sich von den Konakten in den Lampenfassungen, die sind nur aufeinandergelegt und mit Kunstschweißpunkten befestigt. Oder die Kontakte am Stecker sind oxidiert.


    Gruß Timo

  • Die Träger können einfach augetauscht werden. Aber wie Carsten schon schrieb:

    Guck dir den Träger mal genau an, durch den Stromfluß werden die Leiterbahnen warm und lösen sich von den Konakten in den Lampenfassungen, die sind nur aufeinandergelegt und mit Kunstschweißpunkten befestigt. Oder die Kontakte am Stecker sind oxidiert.


    Gruß Timo

    RÜCKMELDUNG:


    Hallo Schrauber!


    Vielen Dank für eure Tipps. Massefehler konnte ich gleich beheben, aber das andere war mehr das Problem.


    Fehler:


    Wie von Timo beschrieben hatte ich Strom auf der Platine, aber der Strom kam nicht an dem Lampensockel an. Es waren die Kunststoff- Schweißpunkte die die Platine etwas angehoben hatte und so kam kein Kontakt. Alles zusammengedrückt und fest gemacht und alles funktioniert wieder!


    Danke euch!

    Audi 80 Baujahr 1977, 2 Türer, 55 PS, grün

    Audi 80 Baujahr 1980, 2 Türer, 75 PS Automatik, grün

    Audi 80 Baujahr 1983, 2 Türer, 75 PS Automatik, weiß

    Audi Coupé Baujahr 1985, HY Motor 136 PS, blau

    Audi A5, Baujahr 2009, 3.0 TDI quattro

    Audi 80 Quattro 1983, weiß


    :love::love::love::love:

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!