Neuwagen - nein Danke!

  • Verstehe deine Reaktion, aber es ist ein Focus-Artikel und dementsprechend nicht so ganz gut recherchiert und sogar tendenziös.


    Es wird nicht die genaue Fahrtstrecke ohne Zustimmung des Fahrers registriert - das darf man auch gar nicht, da DSVGO. Die Zahl der gefahrenen Kilometer, ja, das schon, aber nicht wann ich wo war und wie ich dahin gefahren bin. Deswegen haben alle Neuwagen auch eine Möglichkeit im Menü, diese Ortungsdienste auszuschalten. Nur ist diese Option manchmal etwas versteckt, das gebe ich zu.


    Ansonsten finde ich - obwohl ich wirklich SEHR datenschutzempfindlich bin und stasi-ähnliche Überwachungswahnprojekte überhaupt nicht akzeptiere - diese Initiative gar nicht so schlecht. Wenn ich mir angucke wie VW und Audi und andere Hersteller bei dem Diesel getrickst haben, sollen die es jetzt auch mal spüren.


    Mein Lupo 3L hat damals bei dem vom VW empfohlenen Fahrstil genau seine 3L verbraucht. Weniger sogar, ich hatte den durchschnittlich bei 2,9. Das war aber auch der letzte VW bei dem das so war. Alles was danach kam, hat 20 bis 40% mehr verbraucht als die Herstellerangaben versprochen haben.

  • Selbst wenn ich das nur so im Groben überfliege, wird mir schlecht! Darf ich mir etwas wünschen? Falls ja, dann lasst mich noch die nächsten 25 Jahre mit den Kram in Ruhe.


    Bei einem 3L Auto denke ich auch heute noch nicht an den Verbrauch...


    Viele Grüße

    Bernd


    P.S.: Ich liebe den Geruch von verbrannten Benzin am Morgen...:P8)

    Sie: Brauchen wir das wirklich?
    Er: Nö, aber ich hatte Bock drauf!


    Don't be late.

  • Och, das Einzige was am Lupo 3L schlecht war, war das robotisierte Schaltgetriebe, die Technik war einfach noch nicht ausgereift. Ansonsten war das Auto genial... Aber gut, es wurde ja auch noch unter Piëch entwickelt. Der Mann hatte einfach Ahnung.

  • Deswegen haben alle Neuwagen auch eine Möglichkeit im Menü, diese Ortungsdienste auszuschalten. Nur ist diese Option manchmal etwas versteckt, das gebe ich zu.

    ...

    Wenn ich mir angucke wie VW und Audi und andere Hersteller bei dem Diesel getrickst haben, sollen die es jetzt auch mal spüren.

    ...

    Es ist wie immer bei solchen Datensammlungen so dass Du es deaktivieren musst - das ist für sich alleine schon ein Skandal. Der Standard müsste ganz klar sein dass es deaktiviert ist!

    Erinnert mich fatal an die Auskunft über Kontrollschilder in der Schweiz - wenn man nichts unternimmt kann jeder Dödel in vielen Kantonen einfach online abfragen wem das Auto mit dem Kontrollschild xyz gehört!


    Was VW und Audi getrickst haben ist das eine, aber ich denke gar nicht daran als Besitzer eines Autos mit meinen Daten dafür zu bezahlen was die angerichtet haben.

    Nene, da gibt es nichts zu beschönigen, das ist ein unglaublicher Skandal und es müssten viele Köpfe rollen. Schon erstaunlich was sich der EU-Bürger alles gefallen lässt.

  • Wenn ich es mir jetzt überlege... Ich habe diese Option bis jetzt nur einmal gesehen, in nem Mietwagen (Fiat Panda im Urlaub). Wenn die Ortung aber bei jedem Neuwagen drin ist, und ich als Fahrer nicht darauf hingewiesen werde, ist das definitiv nicht DSVGO-konform. Wer damit vor Gericht zieht, bekommt sofort recht.

  • Da gibt es leider einen kleinen Hacken bei euren Überlegungen / Aussagen...


    Die DSVGO regelt nur die Datennutzung, sie schließt die Nutzung der Daten nicht grundsätzlich aus.


    Besteht ein berechtigtes Interesse muss ggf. über die Datennutzung informiert werden. Bei staatlichen Stellen kann das in Form eines Gesetzes auch recht einfach umgangen werden. Siehe hierzu das Steuergesetz usw...

    Dann noch die Möglichkeit der Desinformation und auch staatliche Stellen nutzen Informationsqellen ohne darüber zu informieren.


    Also nicht immer an alles glauben was irgendwo mal versucht wurde zu regeln. Regeln und Gesetze werden vom Staat schon bewust erstellt und ausgelegt.


    Dann noch eine Frage; benutzt ihr Googel zur Navigation oder habt ihr den Standortdienst aktiviert? Das gekreuzt mit der Tankrechnung die über Kreditkarte oder EC abgerechnet wird reicht doch auch schon aus. Dazu noch die Restaurant- und Hotelrechnung online bezahlt. Was kann man schon draus machen?

    Ihr seit doch schon gläsern.

    Ach ja, die Anstrengungen das Bargeld abzuschaffen...


    Ich mach jetzt mal Schluss sonst rege ich mich nur weiter auf.



    Gruß

    Harald

  • Moin Harald,


    gewisse Daten gibt man leider immer preis - bis hierhin stimme ich Dir zu. Was mich echt auf die Palme bringen würde, wäre eine permanente und somit lückenlose Aufzeichnung meiner Fahrten. Besonders im Urlaub fahre ich gerne mal andere Strecken...


    Viele Grüße

    Bernd

    Sie: Brauchen wir das wirklich?
    Er: Nö, aber ich hatte Bock drauf!


    Don't be late.

  • Wen bring eine lückenlose Überwachung nicht auf die Palme.


    Es gibt genügt Menschen die das auch noch hinreichend begrüßen. Ich gehöre auch lieber zu den Menschen die mit Bargeld bezahlen und an der Kasse nicht unbedingt ihre PLZ bekanntgeben...


    Das damalige Schreckenszenario von George Orwell (1984) ist schon lange überholt. Da sind wir schon bei weitem drüber hinaus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!