BN-Pipes für Eintragung zu laut - was geht?

  • Hallo zusammen,


    ich war die Tage in Österreich bei einem Zivilgutachter um ein Gutachten für meine Veränderungen erstellen zu lassen. Dazu zählt auch die Auspuffanlage von BN-Pipes ab KAT. Diese ist natürlich mit Gutachten gekauft worden.

    Leider ist die Anlage nach Abzug der Toleranz von 4db noch immer um 5db zu laut gegenüber dem Wert der im Typenschein steht.


    Nun die Frage: Wie krieg ich sie leiser? Hat da jemand einen Tipp?


    Besten Dank,

    Dominik

  • Ja das ist offensichtlich ein Problem in Österreich :rolleyes: Ich musste die BN Pipes damals an meinem B4 NG Quattro abbauen da sie auch zu laut war am Land. Hab dann einfach eine originale eingebaut für die Überprüfung und dann wieder die BN Pipes. Sonst hatte ich noch keine Probleme damit, solange man das Gutachten mitführt, EG Genehmigung. Was mir mittlerweile aufgefallen ist, die älteren Anlagen sind um einiges Lauter als die Neuen, unabhängig von den gefahrenen Kilometern.

  • Was steht bei Dir im Typenschein? Nach welchem Messverfahren wurde da gemessen?



    Gruss Markus

    Hallo,


    sorry für meine späte Antwort.


    Im Typenschein steht folgendes:

    Fahrgeräusch 79 dB(A)

    Standgeräusch 84 dB(A)

    Bei 4125 U/min


    Und beim Standgeräusch komme ich nicht hin. Dass genaue Messverfahren kann ich nicht erläutern - war persönlich nicht dabei. Er hat mir am Telefon gesagt dass die Messung in einem bestimmten Abstand zum Auspuff im freien ohne Mauer odg. geräuschreflektierenden Gegenstände stattgefunden hat.


    Hat jemand schon mal mit DB-Killer Erfahrung gemacht?


    Besten Dank,

    Dominik

  • Es gibt 2 verschiedene Messverfahren für eine Standmessung:

    - 7-Meter Messmethode, das Mirophon steht 7m seitlich zum Fahrzeug in 1.2m Höhe

    - Nahfeldmessung, 0.5m 45° zum Auspuffende in 0.2m Höhe


    Früher wurde die 7m Messemthode angewandt. Heute praktisch einheitlich nur noch die Nahfeldmessmethode. Die Ergebnisse der beiden Messmethode unterscheiden sich sehr deutlich. Wenn eine AGA im Gutachten mit der 7m-Messmethode gemessen wurde und jetzt bei einer Nachemssung die Nahfeldmetthode angewandt wird, kann das nicht funktionieren. Die Messergenisse der Nahfeldmessmethode sind deutlich höher. Da ist schon manch einer rein gelaufen. Das Doofe an der ganzen Sache ist, dass man in so einem Falle Ahnung von dem Ganzen haben muss, um nicht irgendwelche Probleme zu bekommen.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von ZUM ()

  • Ich würde mal bei Ben-pipes anrufen und fragen ob es da ne Möglichkeit gibt den Auspuff leiser zu machen. Der Herr Niedermayer ist ja sehr kompetent


    Habe ich bereits, 5dB(A) mit einem DB-Killer wird sich nicht ausgehen meinte Herr Niedermayer :(


    Vielen Dank für die Info - in Bezug auf Messverfahren habe ich in Österreich nur die Nahfeldmessung gefunden. Dementsprechend werde ich da keinen Spielraum haben.



    Ich werde es mal auf Glück mit einem DB-Killer probieren - kosten ja nicht die Welt.


    Besten Dank,

    Dominik

  • in Bezug auf Messverfahren habe ich in Österreich nur die Nahfeldmessung gefunden. Dementsprechend werde ich da keinen Spielraum haben.

    Wenn die Standmessung im Gutachten mit der 7m-Messmethode gemacht wurde, hast Du da sehr wohl Spielraum. Die Werte der beiden Messverfahren sind schlicht nicht miteinander zu vergleichen. Die Standmessungen sind eh nur zum Vergleich da. Für die Zulassung einer Abgasanlage sind Werte einer Vorbeifahrtsbeschleunigungsmessung massgebend. Diese ist aber deutlich aufwändiger und kann nicht so einfach gemacht werden.

    Ich würde jetzt als erstes abklären, mit welchem Messverfahren die Standmessung im Gutachten erstellt wurde. Erst dann kannst Du Dir Gedanken machen, was zu tun ist.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von ZUM ()

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!