Hallo zusammen,
ich habe bei meinen VFL 83er GTE MKB DZ, Fronti folgendes Phänomen..
Ich habe den Motor (nach ca. 340tkm) Anfang des Jahres überholen lassen (Übermass/Honen, neue Lager, neue Ölpumpe, Dichtungen usw)
Beim ersten Starten hatte der Motor "eigenständig" keinen Öldruck trotz mehrer Startversuche, also eben am Zylinderkopf den Öldruckschalter und den Verteiler raus .
Dann mit einer 13er Nuss & Akkumaschine direkt auf die Welle der Ölpumpe und kurz "beschleunigt", so das oben am Zylinderkopf aus der Bohrung Öl raus kam..
Seit dem keine Problem mehr, im Stand 800u/min bei 80 Grad Öltemperatur ca. 2,5 bar Druck und jenseits der 3000u/min voller Anschlag 5 bar... auch wenn er mal 3 Wochen stand.
Heute habe ich nach 750 Km mich entschieden das Öl & Filter (Total 15/40 / Bosch fahr ich immer) zu wechseln, Motor warmgefahren, Öl & Filter raus und neu rein..
Tja und wieder kein Öldruck, trotz mehrer Versuche und ein/zwei kurzen Gasstößen..., also wieder Öldruckschalter oben und Verteiler raus , dann wie gehabt 13er Nuss & Akkumaschine auf die Ölpumpe, kurz wieder beschleunigt_oben aus der Bohrung des Öldruckschalters kam Öl...
Alles wieder zusammen gebaut, Proberunde...top Öldruck...alles tutti
Hat jemand von euch sowas auch schon mal gehabt?
Ich habe natürlich keine Lust bei jedem Ölwechsel die Prozedur zu wiederholen..
Gruß
Jürgen