Kein Öldruck nach Ölwechsel

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinen VFL 83er GTE MKB DZ, Fronti folgendes Phänomen..


    Ich habe den Motor (nach ca. 340tkm) Anfang des Jahres überholen lassen (Übermass/Honen, neue Lager, neue Ölpumpe, Dichtungen usw)

    Beim ersten Starten hatte der Motor "eigenständig" keinen Öldruck trotz mehrer Startversuche, also eben am Zylinderkopf den Öldruckschalter und den Verteiler raus .

    Dann mit einer 13er Nuss & Akkumaschine direkt auf die Welle der Ölpumpe und kurz "beschleunigt", so das oben am Zylinderkopf aus der Bohrung Öl raus kam..

    Seit dem keine Problem mehr, im Stand 800u/min bei 80 Grad Öltemperatur ca. 2,5 bar Druck und jenseits der 3000u/min voller Anschlag 5 bar... auch wenn er mal 3 Wochen stand.


    Heute habe ich nach 750 Km mich entschieden das Öl & Filter (Total 15/40 / Bosch fahr ich immer) zu wechseln, Motor warmgefahren, Öl & Filter raus und neu rein..

    Tja und wieder kein Öldruck, trotz mehrer Versuche und ein/zwei kurzen Gasstößen...:|, also wieder Öldruckschalter oben und Verteiler raus , dann wie gehabt 13er Nuss & Akkumaschine auf die Ölpumpe, kurz wieder beschleunigt_oben aus der Bohrung des Öldruckschalters kam Öl...

    Alles wieder zusammen gebaut, Proberunde...top Öldruck...alles tutti:/:/


    Hat jemand von euch sowas auch schon mal gehabt?

    Ich habe natürlich keine Lust bei jedem Ölwechsel die Prozedur zu wiederholen..


    Gruß

    Jürgen

  • Moin,

    noch nie gehört oder gehabt. Klar so eine Zahnradpumpe saugt nicht besonders gut selbst an, aber eigentlich ist da ja immer noch Rest Öl drin. Ist der Ansaugschnorchel der Pumpe verbogen oder so, das sich dort eine Luftblase bildet, keine Ahnung ob das sein kann und die Ursache ist.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Moin,


    ich kenne das Phänomen eigentlich nur, wenn die Ölpumpe fertig ist. Wie schon geschrieben saugt die Ölpumpe generell schlecht an, und wenn das Spiel links und rechts des Zahnrades zu groß wird, dann eben garnicht mehr.

    Beim fahren, wenn erstmal Öl angesaugt wurde fällt das Thema nimmer groß auf.

    Welchen Hersteller hat die Ölpumpe, war die wirklich neu oder wiederaufbereitet? Ich würde die Pumpe mal genauer anschauen. Vielleicht ist auch am Schnorchel etwas nicht dicht angeschraubt und das Ding zieht "Nebenluft"


    Mfg

  • ja, schon alles ein wenig seltsam..

    Ich habe nach der Überholung des Motor´s alle alten Teile&Dichtungen vom Motorbauer bekommen, bei der Ölpumpe fehlte nur der Schnorchel.

    Wir haben für ende August einen Termin gemacht und wollen uns das mal anschauen, der Motorbauer hatte erstmal keine Idee..


    Zwischenzeitlich will ich noch mal das Öl ablassen _ohne den Ölfilter los zuschrauben und ggfs. mal den Ölfilter lösen aber voll Öl zulassen, mal schauen ob das irgendeinen Einfluß hat.

    Laut Rechnung ist die Ölpumpe neu, Hersteller weiß ich nicht 100%.

    Eventuell ist die neue Ölpumpe fehlerhaft oder bei der Montage wurde ggfs der Dichtring am Schnorchel beschädigt oder vergessen.

  • Der Thread ist alt, aber ich habe das selbe Problem.

    Am 1.8er JN, der auf PV umgebaut ist, habe ich die Alu Ölwanne und eine NOS Alu Ölpumpe von TRW verbaut. Hier habe ich auch das Phänomen, dass ohne Hilfe nach dem Ölwechsel kein Druck aufgebaut wird. Ich habe mir damit beholfen, oben die Entlüftung zuzuhalten und beim Ölmessstab Druckluft zu geben, das hat gereicht um die Pumpe zu füllen. Aber im Sinn des Erfinders kann das nicht sein

    EDIT: es ist ein PV, kein PS, danke Carsten :)

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • Der Thread ist alt, aber ich habe das selbe Problem.

    Am 1.8er JN, der auf PS umgebaut ist, habe ich die Alu Ölwanne und eine NOS Alu Ölpumpe von TRW verbaut. Hier habe ich auch das Phänomen, dass ohne Hilfe nach dem Ölwechsel kein Druck aufgebaut wird. Ich habe mir damit beholfen, oben die Entlüftung zuzuhalten und beim Ölmessstab Druckluft zu geben, das hat gereicht um die Pumpe zu füllen. Aber im Sinn des Erfinders kann das nicht sein

    Ist der PS nicht ein 5-ZYLINDER?

    Gruß Carsten

  • Der Thread ist alt, aber ich habe das selbe Problem.

    Am 1.8er JN, der auf PS umgebaut ist, habe ich die Alu Ölwanne und eine NOS Alu Ölpumpe von TRW verbaut. Hier habe ich auch das Phänomen, dass ohne Hilfe nach dem Ölwechsel kein Druck aufgebaut wird. Ich habe mir damit beholfen, oben die Entlüftung zuzuhalten und beim Ölmessstab Druckluft zu geben, das hat gereicht um die Pumpe zu füllen. Aber im Sinn des Erfinders kann das nicht sein

    Moin,


    ich hatte dasselbe Problem mal mit meinem KV. Folgende Geschichte:

    War ansich alles gut, hatte nie Probleme. Lief bis zu dem Zeitpunkt alles gut, Öldruck war bis dahin unauffällig.


    Dann habe ich die Ölwanne und die Ölpumpe abgebaut, und alle Dichtungen erneuert da alles ein wenig am Siffen war.. :D

    Nachdem ich alles zusammengebaut hatte (Die Ölpumpe war natürlich leergelaufen beim zerlegen), Öl wieder drin war und ich gestartet hab -> Kein Öldruck. Auch nicht nach ewigem Leiern. Starten (mit Sprit) hatte ich mich ohne Öldruck nicht getraut.

    Nach langem rumprobieren habe ich es dann halt nochmal zerlegt, bei Audi Tradition eine (saumäßig teure) neue Ölpumpe geordert, damit dann wieder zusammengebaut (neue Ölpumpe war genauso leer). Danach paarmal mit dem Anlasser gedreht, schwupp Öldruck war da. Alles wieder gut.


    Habe danach aus Neugierde die alte Pumpe zerlegt.. und die Zahnräder hatten seitlich schon etwas laufspuren, und ein wenig Spiel.

    Ganz offensichtlich zu viel, als das die Pumpe trocken das Öl anziehen konnte. Wenn sie gefüllt war hats dann wohl doch noch funktioniert. Verschlissen war die Trotzdem.


    Daher fürchte ich, das wohl deine neue Ölpumpe ein Qualitätsproblem hat (Zuviel seitliches Spiel)

    Oder der Ansaugschnorchel ist nicht dicht. Das wäre aber unwahrscheinlich, wenn alle Schrauben angezogen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!