HJS Kat ausbauen/entfernen

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meinen seit ca. 15-20 Jahren stillgelegten 90igermit KV Motor zu reaktiveren. Laufen tut er schon ganz gut. Es war mal ein HJS Kat Nachgerüstet (liegt jetzt im Kofferraum) Unter dem Wasserabweiser habe ich noch ein Steuergerät mit unmengen Kabel gefunden die zur Lambdasonde, vermutlich einen Temperaturfühler im Kühlkreislauf, Masse und zum Zündverteiler führen. Ich würde das Zeug gerne alles komplett entfernen, da ich ja keinen Kat mehr habe. Sowie ich dass sehe sollte sich das alles problemlos entfernen lassen.


    Leider habe ich keine Einbauanleitung oder Papiere für das Teil so dass ich nicht nachvollziehen kann, was da sonst alles gemacht wurde, ich schätze mal Zündung angepasst, evtl. auch dort andere Teile? Wurden dazu Originalteile entfernt und/oder ersetzt?


    Hat mein 90iger irgendwo ein Steuergerät? Ich hab da nirgends was gefunden.


    Die Frage ist , läuft er überhaupt noch wenn ich das alles ordentlich ausbaue?


    Ich hoffe Ihr könnt mir da ein bischen weiterhelfen, vielleicht hat mir auch jemand eine Einbauanleitung damit ich nachvollziehen kann, was da alles gemacht wurde.


    Danke und Grüße

    Stefan

    Audi 90 2.2L Bj. 1985

  • Hallo,

    Ich hatte in meinem 90er, ebenfalls mit KV Motor, auch einen nachgerüsteten GAT KAT den ich ausgebaut habe. Bei mir war beim Mengenteiler noch ein Taktventil eingebaut. Hab alles ausgebaut und die Zündung auf 18° bot OT eingestellt. Läuft einwandfrei.

    Meine fahrbaren Untersätze:


    Audi 90 2,2 KV Typ 81
    Audi A4 Avant B6 1,9 TDI quattro

  • Du kannst alles was mit dem Steuergerät verbunden ist abklemmen.

    Das Taktventil am Mengenteiler kannst du auch ausbauen.

    Du musst dir nur die originale kürzere Hohlschraube für den Mengenteiler besorgen.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • ....weiterhin ist beim HJS-Katsystem ein Luftventil eingebaut, das mit dem Luftfilter und mittels T-Stück zwischen die Unterdruckleitung zum Warmlaufregler angeschlossen ist. Befestigt ist das Ding über der Servopumpe. Kann dann auch raus.


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von stef1992 ()

  • ..Weiterhin: Hast du noch verwendung für das Nachrüstsystem?


    ist der Kat noch gut? Ich würde dir das komplette Set abkaufen. Als ersatzteillager, um mein System lauffähig zu halten.


    Fahre selbst als Daily-Driver einen 2.2 KV mit dem HJS-Kat. Hat zwar H-Kennzeichen, ich will aber den Kat erstmal drinlassen.

    Bringt zwar Steuerlich keine Vorteile, aber ich könnte mir beim aktuellen Wahnsinn (Autobahntempolimit, höhere Strafen, Umwelt, etc) vorstellen das das mit dem H-Kennzeichen auch bald kippt, und ohne das H macht der Kat doch ordentlich unterschied was die Steuerlast angeht. Zudem dürfte ich dann ohne Kat nicht mehr in Freiburg rumfahren (Umweltzone)


    Mfg

    Auch stefan.. :)

  • Hallo.....

    Ich habe das gegenteilige Problem.....

    Ich habe meinem zum restaurieren weggebracht....Beim Motor überholen und Lackieren wurde natürlich alles rausgebaut auch den HJS kat alles abgeklemmt....

    Hat den von euch jemand eine Einbauanleitung wie und wo er wieder angeklemmt werden muss.....da ich meinen noch nicht zum Oldtimer zugelassen habe was vielleicht nach der Restauration passieren soll wenn es klappt....

    Der Kat ist : HJS -63010204 / R006 KBA 16687

    für einen Audi 90 Bj. 1986 , KV 2,2 liter......


    Fotos würden mir auch helfen.......oder ein kleines Video über Whatsapp.....



    Für eure Hilfe wäre ich dankbar....


    Mfg

    4 Mal editiert, zuletzt von Dusko ()

  • Hallo.....

    Ja hatte ich auch überlegt.....aber in der heutigen zeit sind die so bekloppt das du trotz H Zulassung einen Kat haben musst wenn er vorher verbaut worden ist.....Die Politiker sind zu allem fähig und die kommen auf solche Ideen und würden so eine Gesetzes Änderung auch noch einführen....

    Davon ab weiß ich nicht ob ich H Kennzeichen bekomme.......Ich habe ihn zwar komplett restaurieren lassen bzw. bin noch dabei aber hier im Eichsfeld sind die Auflagen sehr komisch um H zu bekommen.....Ich habe ihn auf Ozean Blau (Original Audi ) Umlackieren lassen weil die Farbe schöner fand und es wird sich zeigen ob ich eine H Zulassung damit bekomme....auch ist ein Fächer-krümmer verbaut.....

    Deswegen bin ich mir nicht sicher ob ich damit H bekomme....


    Mfg

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!