Klimaanlage nachrüsten

  • Hallo Community,


    die Frage richtet sich an diejenigen die eine Klimaanlage haben bzw. auch schon mal eine nachgerüstet haben.

    Ich hab ein tolles Angebot erhalten für alle Teile die zum Nachrüsten einer Klimaanlage benötigt werden. Und da die Sommer immer heißer werden und ich gerne mit meiner Family in meinem Oldi ausfahre, bin ich stark am überlegen ob ich das Angebot annehmen soll.
    Das Einzige was mich noch daran hindert ist, dass ich nicht weiß ob es ein extrem hoher Aufwand ist sie nachzurüsten oder ob der Einbau ohne Dauerfluchen möglich ist.
    Hat hier vielleicht jemand Erfahrungsberichte für mich?

    Und dann würde ich mich noch freuen wenn mir jemand Fotos schicken kann vom eingebauten Zustand der Komponenten (hauptsächlich mal die im Motorraum, die Innenverkleidung zu demontieren wäre selbstverständlich zu viel verlangt!!).


    Mein Auto:

    Audi Coupé B2 Typ 85 Quattro BJ86

    Motor: JT (120PS 5 Zylinder mit Kat)


    Vielen herzlichen Dank,

    Dominik

  • Lass die Finger davon! Es ist sehr aufwendig, und du hast sicher keine Garantie dass alle Teile vollständig und funktionsfähig sind!


    Gruß Josef

  • Wenn du Spaß am schrauben hast, mach es. Es ist aber ein Heidenaufwand


    Ich würde aber nur eine Klima nehmen, die nachweislich ( ich habe es gesehen) gelaufen ist. Und dann am besten selbst demontieren.


    Also am einfachsten ist es, wie von Heiko geschrieben, mit nem Spender.

    Gruß Carsten

  • Vielen Dank fürs Feedback.
    Bestätigt das was ich mir gedacht habe.
    Nachdem alle Komponenten schon ausgebaut ist weiß ich (a) nicht genau ob alles wirklich funktionstüchtig ist und (b) überhaupt keinen Überblick hab wie alle Komponenten verbaut werden sollen ohne dass ich es von einem Spenderfahrzeug ausgebaut habe.
    Sollte jemand ein Spenderfahrzeug in Österreich wissen, lasst es mich wissen :)


    Vielen Dank,

    Dominik

  • Alles machbar. Man braucht allerdings auch ein anderes Handschuhfach. Nehme nicht an, daß es dabei ist. Für die Durchführung zum Motorraum muss man noch ein ziemlich großes Loch ins Blech schneiden. Auch die O - Ringe sollte man für das aktuelle Kältemittel wechseln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!