Tilgergewicht/Gummibuchse-Einbau vs. Komplett-Laie

  • Hallo zusammen,


    ich langweile Euch sicher damit, auch weil es hier schon einige Male durchgekaut worden ist: Es geht um die Gummibuchsen/das Tilgergewicht am B2.


    Ich wollte letztens noch die letzten Meter rückwärts in der Tiefgarage in meinen Parkplatz einschwenken, als das Gaspedal zu Boden fiel. Nun stehe ich mit dem defekten Auto in einer Tiefgarage. Es ist ein CL, 0591/315 mit 75 PS, EZ August 1984 (VFL). Ich lese hier im Forum aus den alten Beiträgen, dass das alles in allem wohl nicht allzu schwer sein soll mit dem Ersetzen dieser Gummibuchsen, aber für einen technischen Volllaien wie mich ist selbst das wahrscheinlich eine größere Herausforderung.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Kann mir vielleicht irgendjemand das Ganze (bebildert?) so erklären mit der "Reparatur", dass es auch ein Laie wie ich verstehen kann (wo was zu finden ist, wie man es freilegt etc.)? Ich habe bereits so eine Gummibuchse in neu, allerdings weiß ich nicht, ob ich auch eine zweite solche Buchse benötige, bevor ich selbst anfange da herumzumachen.


    Eine hinreichend lange Anleitung, eventuell mit ein, zwei Bildern oder Grafiken, wäre vielleicht sehr hilfreich. Im Netz findet man dazu leider null an Anschauungsmaterial.


    Vielen Dank schonmal an diejenigen, die mir weiterhelfen könnten und es auch tun wollen. :thumbup:


    Gruß Georg :)


    P.S.: Vielleicht spornt ja das Bild meines Autos (aufgenommen im Jahr 2016) etwas an ...

  • Moin Georg, das Problem hatte ich bereits 2016 bei meinem Audi:

    • 4. August 2016
    • War heute bei meinem Teilehändler: für Typ 19/53 Golf 191721559 will er 1,49 Euro haben. 431721599 von Audi kostet 11,23 Euro. Morgen kommen vom Golf 2 Stück.
    • 5. August 2016
    • Die Gummibuschsen vom Golf sind sehr gut und mit etwas Spüli war das Tilgergewicht schnell montiert. Danke für die Hinweise, sonst wäre es bedeutend teurer geworden. Man muss sparen wo man kann! Pedal sitzt wieder.

    Nehme nicht das Tilgergewicht von Audi, sondern die vom Golf 3. Das hält ewig. Den Einbau kannst Du selber erledigen. Habe ich auch geschafft. Ansonsten gibt es hier, auf den Urgewalten, noch weitere Hinweise. Wenn Du nicht weiterkommst, Kannst Du hier auch Hacki fragen. Echt guter MANN!!!!

    Die Verkleidung muss unten abgebaut werden und dann kannst Du mit etwas Spüli den Arm des Gaspedals wieder richtig einhängen. Ist natürlich etwas eng dort unten. Ich habe damals den Fahrersitz ausgebaut. Da war dann Platz genug.

    LG Dietje

  • Nehme nicht das Tilgergewicht von Audi, sondern die vom Golf 3....

    Das Tilgergewicht bleibt natürlich!

    Er muss nur die beiden gummibuchsen vom Golf II nehmen!

    Teile-Nr. steht ja oben.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Moin Georg, das Problem hatte ich bereits 2016 bei meinem Audi:

    • 4. August 2016
    • War heute bei meinem Teilehändler: für Typ 19/53 Golf 191721559 will er 1,49 Euro haben. 431721599 von Audi kostet 11,23 Euro. Morgen kommen vom Golf 2 Stück.
    • 5. August 2016
    • Die Gummibuschsen vom Golf sind sehr gut und mit etwas Spüli war das Tilgergewicht schnell montiert. Danke für die Hinweise, sonst wäre es bedeutend teurer geworden. Man muss sparen wo man kann! Pedal sitzt wieder.

    Nehme nicht das Tilgergewicht von Audi, sondern die vom Golf 3. Das hält ewig. Den Einbau kannst Du selber erledigen. Habe ich auch geschafft. Ansonsten gibt es hier, auf den Urgewalten, noch weitere Hinweise. Wenn Du nicht weiterkommst, Kannst Du hier auch Hacki fragen. Echt guter MANN!!!!

    Die Verkleidung muss unten abgebaut werden und dann kannst Du mit etwas Spüli den Arm des Gaspedals wieder richtig einhängen. Ist natürlich etwas eng dort unten. Ich habe damals den Fahrersitz ausgebaut. Da war dann Platz genug.

    LG Dietje

    Hallo Dietje,


    zunächst einmal vielen Dank dafür, dass Du mir helfen willst - und für die beiden Fotos, die mir leider nicht wirklich weiterhelfen. Ich bin ja Laie, deswegen weiß ich leider auch nicht, welche Verkleidung ich da im Fußraum wo abmachen muss. Da ist doch der Teppich, wo kann man da etwas abschrauben, um das Gaspedal freizulegen?


    Gruß zurück


    Georg

  • Nehme nicht das Tilgergewicht von Audi, sondern die vom Golf 3....

    Das Tilgergewicht bleibt natürlich!

    Er muss nur die beiden gummibuchsen vom Golf II nehmen!

    Teile-Nr. steht ja oben.

    Hallo Horst, vielen Dank, ich wusste das bereits, hatte vor ein paar Jahren schon mal welche von VW bestellt für irgendwas um die 1,50 €. :thumbup: Damals für einen anderen VFL.


    Gruß


    Georg

  • hm, naja Laie hin oder her, aber ein wenig selbst nachschauen hilft auch dir weiter ;)


    Region der Bilder: natürlich über dem Gaspedal. Dort wirst du beim Versuch, etwas zu erkennen, eine Papp-Abdeckung finden. Abmontieren (selbst schauen, wo die Schrauben sitzen) und Feuer frei auf den Gaszug.

  • Moin Georg, wie Du auf der Aufnahme siehst, musst Du die beiden Verkleidungen herunternehmen, dann kommst Du ganz einfach an die Aufhängung des Gaspedals. Das siehst Du, was da lose ist. Ist mit etwas Verrenkungen leicht zu machen. Wenn Du den Fahrersitz nicht ausbauen willst, ganz nach hinten schieben. Ich habe auch nicht viel Ahnung von der Schrauberei. Ein Glück, das es die Urgewalten gibt. Die zweite Aufnahme ist gemacht worden, als das Gaspedal wieder an der richtigen Stelle hing.

    LG Dietje

  • Moin Georg, wie Du auf der Aufnahme siehst, musst Du die beiden Verkleidungen herunternehmen, dann kommst Du ganz einfach an die Aufhängung des Gaspedals. Das siehst Du, was da lose ist. Ist mit etwas Verrenkungen leicht zu machen. Wenn Du den Fahrersitz nicht ausbauen willst, ganz nach hinten schieben. Ich habe auch nicht viel Ahnung von der Schrauberei. Ein Glück, das es die Urgewalten gibt. Die zweite Aufnahme ist gemacht worden, als das Gaspedal wieder an der richtigen Stelle hing.

    LG Dietje

    Hallo Dietje,


    danke für die Mühe, mir das noch etwas genauer zu erklären. Ich hoffe, ich komme morgen dazu, mich dem Auto zu widmen. Ich meine nur, dass dort, wo ich eine Abdeckung abmachen soll, doch eigentlich der Fußraumteppich verläuft. Deswegen wundere ich mich eben, aber ich schaue dann alsbald mal. Das Auto steht in einer Tiefgarage ein paar Kilometer von mir, daher kann/konnte ich nicht gleich nachschauen.


    Einen schönen Abend wünsche ich Dir


    Georg :thumbup:

  • hm, naja Laie hin oder her, aber ein wenig selbst nachschauen hilft auch dir weiter ;)


    Region der Bilder: natürlich über dem Gaspedal. Dort wirst du beim Versuch, etwas zu erkennen, eine Papp-Abdeckung finden. Abmontieren (selbst schauen, wo die Schrauben sitzen) und Feuer frei auf den Gaszug.

    Ich bat ja ausdrücklich um eine möglichst ausführliche Erklärung, sonst kann ich den Wagen auch einfach in die Werkstatt abschleppen lassen (privat, versteht sich). Ich experimentiere sehr ungern an einem alten Auto, das noch so gut dasteht, weißt Du. Am Ende ruiniere ich da noch etwas, das würde mich sehr schmerzen. Danke trotzdem für Deine Rückmeldung.

  • Beim gelben Kreis ist eine Schraube, beim roten ist es nur geklemmt, sieht man ja.

    Die kleine Pappklappe klebt nur am Schaumstoff (ist der Zugang zu Sicherungen und Relais).


    Es könnte sein, daß zwischen Kupplungs-und Bremspedal senkrecht noch eine hellbraune Papp-Trennwand klemmt.

    Falls Du die für besseren Zugang abnehmen willst, sieh Dir die Lage und Befestigung genau an (Foto machen),

    sonst beginnt nacher das große Rätselraten...


    :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!