6-Gang 01E Getriebe Umbau im Uri

  • Hallo, hat von euch schon jemand ein 6-Gang 01E Getriebe in einen Typ85 Quattro bzw. Urquattro eingebaut ? wo gibt es eine entsprechende Schaltung, ohne den Mitteltunnel zu ändern ? Differential an der HA nehme ich vom S2 Coupé. muss an der Kardanwelle und Gelenkwellen etwas abgeändert werden, beim Uri ? wer kann mich hierbei unterstützen ? Viele Grüße

  • Hallo, bin der Chipie aus dem Raum Hannover und baue gerade an einen Uri mit 20V-Turbo und entsprechenden 6-Gang (Kennbuchstabe DPH). Hab das Schätzchen schon ein paar Tage und will ihn nun revidieren. Ein paar Fotos lade ich gleich hoch....;)

  • Hmm besser abgestuft. Das musst Du mir mal erklären. Der 2. Gang ist beispielsweise länger, als der 2. im Uri-Getriebe (auch inkl. der Achsübersetzung). Falls Dir die Übersetzung im S6 besser gefällt, musst Du bedenken, dass der Uri doch deutlich kleinere Räder hat und das Fahrgefühl wiederum ganz anders ist.


    Ganz ohne Anpassung des Tunnels wird es nicht gehen. Habe bis jetzt noch von keinem Gehört, der es umgebaut hat, dass es ohne geht.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Hello,


    ist das dein Spielzeug??

    IMG_2347b.jpg


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!