Audi Uri läuft nur mit halber Leistung

  • Moin, ich bin neu hier im Forum und habe mit meinem Uri folgendes Problem.:

    Ich habe den Wagen vor 2 Jahren in der Schweiz erworben. Das Auto stand 25 Jahre und hatte relativ viele Stand schäden, Motor lief nicht, Kupplung war Fest, Bremsen waren Fest, Tank verrostet usw. . Aber die Historie, und die Originalität des Uris war so schön, da musste ich einfach zuschlagen.

    Ich habe mich also an die Arbeit gemacht, und so gut wie alles erneuert. K-jetronic komplett überholt, Turbo überholt, Bremsen und Kupplung neu, Benzinsystem und Tank neu, Einspritzdüsen neu, Steuergerät neu, Wastegate neu usw. Nach einem Viertel Jahr lief er dann zum ersten Mal seit 25 Jahren, und die Probefahrt hat schon viel Spaß gemacht. Aber schnell wurde klar das mit dem Auto einiges noch nicht stimmt. Zu aller erst ist er nach genau 1 Minute und 30 Sekunden ausgegangen, sprang danach aber sofort wieder an. Dieses Problem war auf das Defekte Motorsteuergerät zurückzuführen. Dann hab ich nach einigen ausgiebigen Probefahrten gemerkt daß der Audi einfach keine Leistung hat, Schätzungsweise vielleicht 140 PS. Den gesamten Turbokreislauf habe ich daraufhin überprüft und einen Riss im Wastegate gefunden, das Wastegate hab ich dann überholen lassen, und wieder reichlich Probegefahren. Dann hatte er vielleicht 160 PS.

    Und so ist der Stand im Moment. Hinzu kommt noch eine Art Magerrucken. Kann mir also einer von euch noch irgendeinen Tipp geben was ich noch prüfen kann um endlich die gesamte Power zu spüren.

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Liebe Grüße

  • Uiii. Ich nehme mal an, dass du einen WR hast (1984).


    Sehr oft fehlt die Leistung weil einfach die Schläuche vom Turbo und Ladeluftkühler kaputt sind. Vor Allem der Schlauch zwischen K-Jetronic und Turbo hat oft Risse. Wenn du sie noch nicht erneuert hast, mache es einfach, es lohnt sich immer.


    Wenn danach noch Leistung fehlt, könnte die Vollgasanreicherung nicht funktionieren. Das ist ne nervige aber trotzdem unkomplizierte Fehlersuche: Die Unterdruckleitungen alle erneuern und kontrollieren ob das Umschaltventil an der Stirnwand schaltet (es muss klicken wenn du bei stehendem Motor die Zündung anmachst und wieder ausklicken wenn du Vollgas gibst - Motor nicht anlassen, sonst hörst du es nicht). Außerdem muss das Ventil natürlich auch noch den Unterdruck durchlassen... Am Besten mit einem kleinen Schlauch und Lungenkraft (saugen ;) ) testen.


    Ist mühselig, aber es gibt genug Quellen im Netz dazu.


    Das Magerruckeln liegt fast immer an den Zündkerzen (du brauchst Bosch w4dp0 - wenn du sie nicht findest, sind Denso IW24 eine ziemlich gute Alternative). Wenn's danach nicht weg ist, unbedingt Ventilspiel kontrollieren und neu einstellen (mit Plättchen) - der WR ist da genau wie bei den Zündkerzen empfindlich und hat ein nerviges, leichtes und spürbares Patschen wenn man mit ganz wenig Gas und niedrigem Drehzahl fährt.


    Und schau dir auch den Unterdruckschlauch zum Steuergerät an. Der kommt von EInlasskrümmer und ist über ein benzinfilterähnliches Kunststoffteil (im Fußraum rechts) mit dem Steuergerät verknüpft. Der Schlauch hat auch manchmal Risse bzw. dieses Filterteil ist locker oder nicht mehr gut aufgesteckt. Dann verlierst du auch massiv Leistung, da das Steuergerät den Ladedruck nicht mehr "sehen" kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Vielen Dank schonmal für die guten und Aussage kräftigen antworten. Die Turboschläuche habe ich alle samt über prüft und auf Dichtigkeit getestet, die sind alle in Ordnung. Das mit der Vollgasanreicherung und den Unterdruckschlauch vom Steuergerät werde ich morgen gleich überprüfen. Und die Zündkerzen werde ich morgen auch wechseln. Ich habe zwar Bosch eingebaut aber nicht die w4dpO. Und ja wie Markus richtig erkannt hast ist es ein GV und kein WR.

    Vielen Dank für die Bemühungen, ich melde mich wenn sich was neues ergibt.

    Liebe Grüße

  • Achso. Aber der GV hat doch sowieso nur 165 PS? Oder liege ich da falsch?


    EDIT: laut Teilekatalog hat der auch 200 PS, laut Internet 165. Ich vermute mal, dass der Katalog recht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Und sind die Schläuche auch richtig gut verschraubt, an der richtigen Stelle? Die muss man echt penibel positionieren, da braucht's nur nen kleinen Fehler, und der Ladedruck ist weg, und du verliest Leistung ohne Ende.

  • Wie hast Du die getestet? Per Drucktest oder per Sichtkontrolle?



    Gruss Markus

    Ich habe die per Drucktest überprüft, alle 1A dicht.

    Liebe Grüße

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!