Kühlwasserleuchte (grün/blau) im KI

  • Nabend zusammen,


    mir ist gerade aufgefallen, dass die grün/blaue Leuchte für das Kühlwasser dauerhaft leuchtet und auch

    nach längerer Fahrt nicht ausgeht. Ist dies normal oder sollte die bei erreichen der Betriebstemperatur

    ausgehen? Die rote Warnleuchte fürs Kühlwasser geht nach Zündung normal aus.


    Gruß

    Boris



    20200307_165438.jpg

    (Audi 80, 1.6 CL, Baujahr 83)

    Audi A6 Avant 2.0 TDI (4G) von 2012

    Audi 80 1.6 CL (B2) von 1983

  • Vielleicht hat jemand den Schaltplan oder Infos zur Funktion. Grün... da war doch was mit elektrischer Beheizung am Vergaser in der Warmlaufphase bis das Kühlwasser erwärmt ist - sollte dann ausgehen.
    ... korrigiert mich wenn’s nicht stimmt. Kenne es noch vom 5s.


    Rot ist je nach Ausführung Mangelanzeige und/oder oder zu heiß.

    Wenn der Wasserstand stimmt (und eigentlich widerspricht sich beides gleichzeitig) - mal die Kabel, Stecker und ggf. das KI und dessen Verbindungen hinten prüfen.


    Sonst geht alles am KI?


    Masseproblem, Verbindungen korrodiert?


    Viel Erfolg und schreibe mal, was es war.


    Grüße

    Chris

    Viele Grüße


    Chris



    ____________________________________

    Audi Coupé GT 1987, 2.2 KX

  • Also die rote Kontrolllampe blinkt bei Zündung ein und geht nach Motorstart aus. So ist es anscheinend auch richtig.


    Wasserstand stimmt. Was ich bis jetzt noch ned überprüft habe ist, ob der große Wasserkreislauf aktiviert wird und der Kühler dann

    entsprechend heiß wird und der Lüfter angeht. Bin bisher nur kurze Strecken (max. 20km und höchstens 30min) gefahren und da ist der

    Lüfter bisher nicht angegangen.


    Was mir noch aufgefallen ist, dass beim Starten manchmal der Leerlauf erhöht ist.


    Werde wohl mal das Kühlsystem nachschauen und ggf. Thermostat und Thermoschalter überprüfen.


    Das KI geht soweit eigentlich ... kaputt ist "nur" die Tankanzeige (geht gar nicht) und die große Uhr (geht nur sporadisch).


    Gruß

    Boris


    PS: Zumindest weiß ich jetzt, dass die Lampe ausgehen müsste bei warmen Motor ;) Danke!

    Audi A6 Avant 2.0 TDI (4G) von 2012

    Audi 80 1.6 CL (B2) von 1983

  • Das KI geht soweit eigentlich ... kaputt ist "nur" die Tankanzeige (geht gar nicht) und die große Uhr (geht nur sporadisch).

    Dann könnte es am Spannungskonstanter liegen, einfach das Wort mal in der Suchfunktion nachschlagen....


    Ansonsten befindet sich hinter dem Vergaser ein kurzes Metallrohr für die Aufnahme der Fühler für "Grün" und "Rot", die dort nur geklemmt sind.

    Womöglich hat sich auch der Fühler für Kaltwasseranzeige gelöst. Das Modelljahr 1981 hatte da einen etwas zu kurz geratenen Kabelbaum,

    da hat sich der Fühler immer selbst rausgezogen... aber das dürfte ja MJ 83 dann schon behoben worden sein.


    Grüße, Hendrik

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • So ... hat mir alles keine Ruhe gelassen und bin mal ne Runde gefahren und hab den Wagen dann mit laufenden Motor stehen lassen. Kühler wird heiß und Lüfter springt auch an ... alles bestens.


    Aber du hast Recht Hendrik :thumbup: bei mir ist tatsächlich der Fühler für die Kaltwasseranzeige weggegammelt ... sah eigentlich alles gut aus, bis ich mal an beiden Fühlern gewackelt habe und

    den einen in der Hand hatte :rolleyes:


    20200419_144813.jpg


    Gruß

    Boris


    PS: Hat da jemand ne Teilenummer für mich?

    Audi A6 Avant 2.0 TDI (4G) von 2012

    Audi 80 1.6 CL (B2) von 1983

  • Tankanzeige kann der Spannungskonstanter sein, gemeinsam mit dem Thermometer, was deiner nicht hat.


    Bei der kleinen Analoguhr sind es die Kondensatoren - habe ich auch an mehreren Uhren neue eingelötet. Könnte an der Großen auch der Fall sein.


    Viel Erfolg.

    Viele Grüße


    Chris



    ____________________________________

    Audi Coupé GT 1987, 2.2 KX

  • Hallo zusammen,

    ich klinke mich hier mal ein. Ich habe sehr interessiert mitgelesen, weil hier ein Thema diskutiert wird, was mich auch beschäftigt.

    Nun habe ich einen etwas anderen Motor (KE), aber das gleiche Problem. Dank ECON-Anzeige keine Wassertemperatur Anzeige. Und nur die beiden Kontrolllampen im Kombiinstrument. Die Rote blinkt (wie sie soll), bei Einschalten der Zündung und erlischt bei laufendem Motor. Aber die Blaue/Grüne leuchtet/glimmt sehr unmotiviert während des Betriebes/Fahrens immer mal wieder auf leuchtet eine zeitlang, geht auch mal aus. - Gerade so wie sie Lust hat...

    Kann mir jemand sagen, wie die Kaltwassertemperaturanzeige (so ist glaube ich die richtige Bezeichnung) richtig funktionieren soll? Wann soll Sie leuchten und wann nicht?


    Danke für ne Info!

    viele Grüße aus dem schönen Ruhrtal

    Jochen


    82er KE Coupé (Caroline) Kalender Miss April 2021 und Miss Mai 2023

    95er C4 Limo (Kurt) als Alltagswagen

  • Hallo zusammen,

    ich klinke mich hier mal ein. Ich habe sehr interessiert mitgelesen, weil hier ein Thema diskutiert wird, was mich auch beschäftigt.

    Nun habe ich einen etwas anderen Motor (KE), aber das gleiche Problem. Dank ECON-Anzeige keine Wassertemperatur Anzeige. Und nur die beiden Kontrolllampen im Kombiinstrument. Die Rote blinkt (wie sie soll), bei Einschalten der Zündung und erlischt bei laufendem Motor. Aber die Blaue/Grüne leuchtet/glimmt sehr unmotiviert während des Betriebes/Fahrens immer mal wieder auf leuchtet eine zeitlang, geht auch mal aus. - Gerade so wie sie Lust hat...

    Kann mir jemand sagen, wie die Kaltwassertemperaturanzeige (so ist glaube ich die richtige Bezeichnung) richtig funktionieren soll? Wann soll Sie leuchten und wann nicht?


    Danke für ne Info!

    Wenn ich mich Recht entsinne, bei 35° aus.

    Gruß Carsten

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!