Öldruck unter Volllast im 1. und 2. Gang und beim Bremsen stark einbrechend!

  • Hey morgen zusammen,


    ich habe das Problem, dass laut Schätzeisen der Öldruck bei Volllast zuckt / schwankt / einbricht. Leider kann ich nur im Stand mit einem echten Manometer messen, nicht während der Fahrt unter Volllast.

    -1. Gang extrem schwankend bei Vollgas

    -2. Gang ab ca. 3000 U/min geht er wie im Video auf 3 bar runter bei Vollgas

    -3./4./5. Gang Vollgas, alles in Ordnung.
    -Alle Gänge bei 3/4 Gas auch in Ordnung.

    -Motor hat derzeit noch ein leichtes Zündproblem, vermutlich am neuen Verteiler, siehe unten

    https://www.youtube.com/watch?v=lXMI02X18lM


    Öldruck an sich mit 10W40 und 100° Öltemp + RS2-Unterlegscheibe im Regelventil im Stand 1,2-1,5 bar, bei 2000 U/min 3,5 bar, bei 4000 U/min 4,5 bar. Nicht toll, aber verglichen mit einigen anderen 5-Zylindern akzeptabel. Ich denke, die Ölpumpe hätte ich erneuern sollen statt reinigen, aber das schätze ich nicht als Ursache für dieses komische Verhalten ein.
    Hintergründe:

    Den Motor hab ich neu aufgebaut. Läuft auch wirklich ganz toll und leise.

    Auch habe ich einen nagelneuen (Nachbau-)Zündverteiler drin von JP Group. Er hat leichte Zündaussetzer, wenn er wärmer wird, läuft im Stand unrund und man hört hin und wieder einen Funken im Bereich Verteiler springen.

    Kerzen, Kabel, Finger, Kappe sind auch neu und wurden trotzdem nochmal getauscht. Das Problem bleibt.


    Kann die Öldruckanzeige auf Zündprobleme reagieren oder muss ich wirklich mit Druckproblemen rechnen? Bei Volllast merkt man keine Leistungseinbrüche und auch die Voltanzeige springt nicht rum.


    Ich danke euch fürs Durchlesen und ggf. einen weiterhelfenden Kommentar.

  • Moin moin!


    ist zwar nicht der gleiche Motortyp, aber mein 4 Zylinder hat damals auf Zündprobleme reagiert. Ein Kerzenstecker war defekt, d.h. der Funke sprang nicht an der Elektrode der Kerze, sondern in unregelmäßigen im Stecker über, so das der betreffende Zylinder nicht zündete. Dabei hat die Öldruckanzeige auch ordentlich gezuckt.


    Nachdem das Zündgeschirr neu war, war ruhe.


    Vielleicht hilft Dir das.


    Gruß Timo

  • Ich kenne das von meinem ersten KV. Da war's einfach die Leitung zum Öldruckgeber bzw. der kleine Stecker am Geber. Beim Anfahren kippt der Motor am Meisten, und wenn es ein Wackelkontakt gibt in Leitung bzw. Stecker, macht sich das in der Lastsituation bemerkbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Ich kenne das von meinem ersten KV. Da war's einfach die Leitung zum Öldruckgeber bzw. der kleine Stecker am Geber. Der Geber sitzt ja ganz vorne unten im Motor, in der Ölpumpe. Beim Anfahren kippt der Motor am Meisten, und wenn es ein Wackelkontakt gibt in Leitung bzw. Stecker, macht sich das in der Lastsituation bemerkbar.

    In der Ölpumpe sitzt der Temp-Geber, der Öldruckgeber sitzt seitlich am Block.

    Gruß Carsten

  • Stimmt, du hast natürlich recht, hatte das nicht mehr ganz genau in Erinnerung.


    Aber auf jeden Fall war's bei mir damals ein elektrisches Problem. Und zwar war das deswegen so klar, da ich später einen völlig anderen Motor verbaut habe, und die Anzeige noch genau so zuckte beim Anfahren.

  • Hallo,


    Ölstand ist auf Max? Nicht dass das aufgrund des Aufbäumens von Karosse und Motor ein kurzer Luftschnapper der Pumpe ist. Wie verhält es sich bergauf und bergab?


    LG, Fritz.

  • Moin


    Geber ok? - die verschleißen auch gern mal wie ich feststellen musste..

    Beim Uri hat er ab und an Öldruckalarm ausgelöst - habe ihn dann mal mit meier Testpumpe und am Coupe überprüft

    War im Bereich von 2-3Bar hinüber und hatte dort starke Ausssetzer


    Gruß


    Sönke

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • So, habe grade mein Manometer angeschlossen und konnte es auch bei Fahrt filmen.


    Leider haben sich die Probleme bestätigt. Der Druck spinnt im 1. Gang vollkommen, im 2. bricht er ab 3000 auf 2,5 bis 3 bar ein, ab dem 3. ist alles dauerhaft okay (6 bar). Bei starkem Bremsen mit hoher Drehzahl geht auch der Druck schlagartig runter, aber nie auf 0 bar. Bitte du noch zu hörenden Unpässlichkeiten ignorieren,war selbst überrascht, was man mit bei so einer Aufnahme alles hört.


    2. Gang / 1. und 2. Gang + Bremsen

    https://www.youtube.com/watch?v=YtUCy2OfVg8&feature=youtu.be


    2. Gang auf Autobahn (bis 0:25), danach alles okay bis min 2:20. Wenn man genau hinsieht, sieht man auch, dass in hohen Gängen bei Volllast der Druck um 0,1bar sinkt. Ich denke, das ist normal durch das Hautplagerspiel, das sich bei Last von der Ölbohrung wegbewegt.

    https://www.youtube.com/watch?v=Yrzt1uvGHTY&feature=youtu.be


    Wenn man im Stand schnell mit dem Gas spielt, passt sich der Öldruck schnell an, was zumindest gegen eine schlechte "Kraftübertragung" an der Pumpe spricht...denke ich zumindest.


    Da ich keine passende Schwallsperre für den Typ81 mehr hatte, habe ich mir eine Typ44-Schwallsperre zurechtgestutzt.


    Jetzt darf fröhlich geraten werden:thumbup::/:P==(Ich hasse es, neue Dinge wieder zu zerlegen):


    -Ölpumpe kaputt?

    -Öldruckregelventil n Schuss?

    -Öl schwappt zu stark (hat aber immer Öldruck, geht nie auf 0 bar und piepst auch nicht)?

    -Mitnehmerproblem?

    -falsche Gleitlager?

    -Ein Hauptlagerbock verklemmt, dadurch zuviel Spiel?

    -...?


    Ein Freund hat ein ähnliches Problem beim 7A beim Bremsen. Da gehts allerdings wirklich auf 0 bar und piepst. Neue Ölpumpe hat nix gebracht und er findet den Fehler nicht. Fährt seit 30 tkm damit.


    clusterix: Du meinst den Druckgeber im Block, nicht das Ventil in der Pumpe, oder?

    @Tassap: Ja, der Ölstand ist bei Max und der Ölpeilstab aus dem alten Motor übernommen.

    4 Mal editiert, zuletzt von chaosmm ()

  • Mmmmh... Mein erster Gedanke wäre, dass der Schorchel in der Ölwanne entweder verbogen ist oder nicht richtig festgeschraubt. Der ist beim KV sowieso grenzwertig, schon bei halbem Ölstand liegt er in manchen Fahrtsituationen (schneller Kurve) fast frei und zieht etwas Luft - man er kennt es daran, dass nach so einer Fahrt die Hydrostößel manchmal wie verrückt klappern.

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!