Hey morgen zusammen,
ich habe das Problem, dass laut Schätzeisen der Öldruck bei Volllast zuckt / schwankt / einbricht. Leider kann ich nur im Stand mit einem echten Manometer messen, nicht während der Fahrt unter Volllast.
-1. Gang extrem schwankend bei Vollgas
-2. Gang ab ca. 3000 U/min geht er wie im Video auf 3 bar runter bei Vollgas
-3./4./5. Gang Vollgas, alles in Ordnung.
-Alle Gänge bei 3/4 Gas auch in Ordnung.
-Motor hat derzeit noch ein leichtes Zündproblem, vermutlich am neuen Verteiler, siehe unten
https://www.youtube.com/watch?v=lXMI02X18lM
Öldruck an sich mit 10W40 und 100° Öltemp + RS2-Unterlegscheibe im Regelventil im Stand 1,2-1,5 bar, bei 2000 U/min 3,5 bar, bei 4000 U/min 4,5 bar. Nicht toll, aber verglichen mit einigen anderen 5-Zylindern akzeptabel. Ich denke, die Ölpumpe hätte ich erneuern sollen statt reinigen, aber das schätze ich nicht als Ursache für dieses komische Verhalten ein.
Hintergründe:
Den Motor hab ich neu aufgebaut. Läuft auch wirklich ganz toll und leise.
Auch habe ich einen nagelneuen (Nachbau-)Zündverteiler drin von JP Group. Er hat leichte Zündaussetzer, wenn er wärmer wird, läuft im Stand unrund und man hört hin und wieder einen Funken im Bereich Verteiler springen.
Kerzen, Kabel, Finger, Kappe sind auch neu und wurden trotzdem nochmal getauscht. Das Problem bleibt.
Kann die Öldruckanzeige auf Zündprobleme reagieren oder muss ich wirklich mit Druckproblemen rechnen? Bei Volllast merkt man keine Leistungseinbrüche und auch die Voltanzeige springt nicht rum.
Ich danke euch fürs Durchlesen und ggf. einen weiterhelfenden Kommentar.