Bremskolben hinten CPQ

  • Öhm also um den Bremskolben rauszumachen nehme ich immer Druckluft.... Also kleines Brettchen als Puffer vor den Kolben und dann über den normalen Bremsleitungsanschluss bei eingeschraubtem Entlüftungsnippel kurz mit Druck beaufschlagen -> Kolben geht raus und lässt sich entnehmen.... Dann die Dichtungen mit der Zange raus und austauschen...... Am Ende entweder einen neuen Kolben oder den absolut eben gereinigten alten wieder einbauen.....


    Hier ein paar gute Videos dazu:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es dreht sich um den Kolben der Hinterradbremse welcher ein und ausgeschaubt wird. In dem Kolben sitzt eine - ich nenne es mal Mutter in einem Käfig- ich würde gerne das aus dem alten Kolben in den neuen Kolben einbauen

    Hello Sven,

    dazu benoetigst Werkzeuge die es nirgendwo gewerbich gibt!.

    Das ist keine Arbeit fuer hobby Schrauber.;)

    Alle anderen Versuche fuehren zur Beschaedigung der Spindelmutter, die dann zur Fehlfunction der Nachstelleinrichtung fuehrt.;(X(

    Lass die Finger davon und kauf dir eine Neuen oder Ueberholten Sattel.;)


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Neue von CAC für den Fronti gibt es für glaube ich 110€ für beide bei eBay-Kleinanzeigen, wenn ich es noch richtig im Kopf habe.... ich sehe gerade, das du nen Quattro fährst....


    Ich würde die auch überholen lassen. Dann halten die wieder Jahre....

  • Hallo Sven,


    ich würde gerne deine Frage zu beatworten.


    Hierzu hatte ich aus einem Schrottkolben die Mutter demontiert.

    Diese Mutter wird dann auf die festsitzende Spindel aufgeschraubt und rausgehebelt.

    Sitzt etwas streng jedoch bleibt die Spindel so wie alles andere dabei unbeschädigt.


    Muss mal sehen ob ich die Mutter noch rumliegen habe.

    Bei Interesse einfach per PN melden.


    Mit einer gewissen Sorgfalt und technischem Verständnis lassen sich die hinteren Bremssättel durchaus überholen.


    P.S. Die innere Dichtung muss auch ersetzt werden. Hier hätte ich auch noch ein paar da.


    Gruß Willi

  • Danke für die Antworten.....

    WilliQ

    Ich will nicht die Spindel rausbekommen sonder das Teil das im Kolben sitzt wo auch die Mutter ist. Habe mir im Zubehör Neue Kolben bestellt Aber dort fehlen die Innereien...Mutter ect... nun habe ich gedacht ich kann die aus dem alten Kolben ausbauen und in den neuen ein.

    wego0002

    Du hast natürlich recht daß das keine Arbeiten für Hobbyschrauber sind.....


    Habe mir nur gedacht es gäbe eine technisch einfache Möglichkeit

    Dieses Teil umzubauen.


    Gruß Sven

  • Hallo also mit der Zange geht’s 1A « HAZET 1846B«

    Und zum Ausbau wie Einbau (2 Mann oder 3 Hände 😳 ) eine Ständerbohrmaschine mit einem Stift oder da ich Schnell Jetzt mal ein Paar Fotos gemacht habe genügt ein Bohrer 👍


    Damit kann mann die Feder gut nach unten Drücken bis mann den Segering runter oder drauf macht !


    Den Bremszange unten am Vorsprung einfach mit etwas Unterlegen damit er schön Senkrecht steht


    IMG_5500.jpgIMG_5499.jpgIMG_5501.jpg


  • Meine Fresse, könnt ihr alle nicht lesen?


    Er möchte dem Krempel aus dem Kolben rausholen...

    Gruß Carsten

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!