Hallo Leute,
ich denke ich kann auch dazu was berichten.
Bei meinem Coupe Quattro hatte ich das Unwuchtproblem zwischen 50 und 60 km/h auch mal.
Hab dann die Kardanwelle inkl. neuem Kreuzlager wuchten lassen.
Mittellager und beide Gleichlaufgelenke habe ich auch mit gewechselt.
Die Maßnahmen führten jedoch nicht zu dem gewünschten Erfolg, Ist aber besser geworden.
Letztendlich habe ich mir dann zwei Vorrichtungen gebaut / gefräst.
Ich hoffe die Bilder kann man sehen.
An alle Kritiker vorab: Mir ist durchaus bewusst, dass es kein Präzisionswerkzeug ist. Reicht aber für meinen Fall aus.
1. Vorrichtung:
4 Gabelaufnahmen die auf eine Wasserwaage ziemlich streng (nahezu spielfrei) aufgeschoben werden und an der Kardanwelle mittels Zurrbände montiert wird.
Hiermit konnte ich dann das Mittellager ziemlich genau in der Höhe ausrichten und festschrauben.
2. Vorrichtung:
Vorrichtung für die Montage an Flanschflächen Getriebe und Diff-seitig. Durch den Laserstrahl (90° zur Flanschfläche) konnte ich dann genau sehen welchen Winkelfehler die Gleichlaufgelenke im Betrieb ausgleichen müssen.
Dann Schrauben der Diff-Halterung gelöst und das Diff optimal ausgerichtet. Winkelversatzt nahe Null.
Das Getriebe war bei mir schon ziemlich gut ausgerichtet.
Alles wieder zusammengeschraubt und eine glückliche Probefahrt absolviert.
Sollte jemand Interesse an diesen Vorrichtungen haben, kann er mich gerne kontaktieren.
Gruß Willi