Audi Urquattro welches ÖL 10W40 oder doch 10W60

  • Hallo zusammen,


    Kurz und knapp:

    Ich wollte wieder einen Ölwechsel machen.

    Laut Rep Leitfaden soll man ein 10W40 oder 15W50 nehmen.


    Jetzt hör ich aus mehreren Ecken das ich auf 10W60 Umsteigen soll, da es bei höheren Temperaturen noch etwas dünner ist als das 40er.

    Abgesehen von Marke soll ich wirklich auf 10W60 gehen oder doch bei 10W40 bleiben.


    Motor:

    10V 2,1L Turbo BJ: 84 MKB: WR


    vielen Dank


    vG

    Dave

    Audi Urquattro 1984

    WR 10V Turbo 147KW

  • Ein gutes 10W40 ist perfekt. Halbsynthetisch wie Valvoline MaxLife (gibt's das noch) oder ein vollsynthetisches Öl nehmen, also kein Baumarktöl.


    Die Qualität ist nämlich entscheidend, nicht die W-Werte.


    Du kannst für den Ölwechsel und Filterwechsel dem originalen Reparaturleitfaden folgen und es alle 7.500 km machen. Wenn du aber mal 10.000 km mit Öl und Filter fährst, ist es auch nicht so schlimm.


    10W60 wird häufig empfohlen, stimmt, aber bringt in der Praxis eigentlich nichts (es ist übrigens dicker bei höheren Temperaturen, nicht dünner).


    Das Entscheidende ist, dass du beim WR darauf achtest, dass du ihn nicht mit richtig, richtig heißem Turbo sofort abstellst, sondern noch 2 Minuten laufen lässt. Denn nur dort ist die Ölqualität wirklich kritisch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brun () aus folgendem Grund: Wechselintervall korrigiert

  • Hallo

    Ein 10w60 ist auch Themperaturstabiler


    Habe es in jedem meiner Autos gehabt und ausser weniger Ölverbrauch nichts negatives ( jede 15tkm wechseln)

    Von T3 16TD ,2,5TDI (5 und 6 zyl) , 2.0 BiTDI, Uri WR/RR
    Es kann sein das Dichtungen anfangen mehr zu Schwitzen aber das ist meistens den Besseren Lösungsmittel in der Zusammensetzung Geschuldet

  • Du kannst für den Ölwechsel und Filterwechsel dem originalen Reparaturleitfaden folgen und es alle 15.000 km machen.

    Der WR hat 7'500 km Ölwechselintervalle. Abgesehen davon, würde ich das Öl, wenn die Fahrleistung nicht erreciht wrid, nach einem Jahr wechseln.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Der WR hat 7'500 km Ölwechselintervalle. Abgesehen davon, würde ich das Öl, wenn die Fahrleistung nicht erreciht wrid, nach einem Jahr wechseln.



    Gruss Markus

    Ich sehe es auch gerade, hatte den Zwischen-Service im RLF übersehen.


    Trotzdem bin ich nicht sooo penibel beim WR. Die Intervalle wurden festgelegt als die Motorenöle viel, viel schlechter waren als heute (synthetische Öle gab's damals für den WR schon gar nicht).


    Aber gut, dass soll jeder selber entscheiden.

  • Oje Öldiskussion ;)


    Ich als bekennender Fan des 15W-50 Öls (ein Markenhersteller) wurde geradezu bekniet beim Uri nach der kompletten Motor und Turborevision das RS10W60 zu fahren

    entgegen meiner Vorliebe für das gute aber deutlich günstigere 15W-50 mit dem ich Spitzenerfahrungen gemacht habe.


    Nach zwei Fachgesprächen mit Leuten aus der IG wurde mir das mit dem RS10W60 (eine bestimme Sorte) voll bestätigt - speziell der Turbo (ölgekühlt) profitiert davon

    Da die betreffenen Experten nachweislich Ahnung haben und mir erzählt wie Motoren unter Hochbelastung bei einer späteren Zerlegung ausgesehen haben - unabhängig voneinander gleiche Aussagen

    hat mich das überzeugt das da was dran ist und dieses Öl auch zu verwenden.


    Also bekommt der Uri seinen Sondersaft RS10W-60 eines bekannten Markenherstellers - aber nur der,

    der Rest das gute 15W-50 - am liebsten würde ich das auch in den Uri tun aber mit dem Wissen und den Informationen der Experten und Motorenbauer im Hintergrund möchte ich das nicht mehr

    an den +25 Euro pro 5L kanister solls nicht scheitern..da gibts ganz andere Kostenfaktoren...


    Das waren meine 5 Cent dazu


    Gruß

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • Hi,


    vielen Dank für die vielen Antworten.

    Ich hab mich jetzt für das 10W60 entschieden da ich eh nur bei Schönwetter fahre und auch nur im Sommer.


    Ich will jetzt echt keinen Streit von Zaun brechen was die Marke angeht.... ich würde gerne eines von den folgenden beiden verwenden.

    Ich denke das diese Hersteller gute Qualität anbieten. (Bitte schlagt mich nicht fals ich falsch liege)


    Liqui Moly Synthoil Race Tech GT1 10W-60

    oder

    Rowe HIGHTEC Synth RS 10w-60


    vG

    Dave

    Audi Urquattro 1984

    WR 10V Turbo 147KW

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!