Probleme beim Starten

  • Hi, ich habe seit Monaten ein Problem mit meinem Dicken.

    Er lässt sich leider nur sporadisch starten.

    Ich drehe die Zündung und entweder springt er ohne Probleme an oder der Anlasser klackt nur und dreht nicht.

    Getauscht wurde schon zwei mal der Zündanlassschalter und einmal der Anlasser.

    Die Sicherung 214 klickt ordentlich, werde ich aber mal noch gegen eine andere testen.

    Das Kabel müsste theoretisch auch in Ordnung sein. Es kommt genug Strom am Anlasser an.


    Nun ist mir aber beim verfolgen des schwarzen Kabels welches von der Zündung kommt was sehr dummes aufgefallen.

    Siehe Bilder sofern ich sie eingefügt bekomme.


    bild-aedc3f-1583931549.jpg.html


    bild-da5603-1583931676.jpg.html


    bild-57bef9-1583931706.jpg.html


    1) Meine Frage, kann das daran liegen?

    2) Für was ist der Stecker?

    3) Könnt ihr mir sage, was das lose Kabel und das abgeschnittene, wo es geschmort hat, für eine eigentliche Funktion hat.

    4) Zündung hat schwarz, rot, gelb, grau und rot/schwarz - was für eine Belegung ist das

    (Bitte die Angaben mit Funktion, da ich elektrisch nicht der Oberhit bin :D )

    5) Falls es nicht am Stecker liegt, was könnte es noch sein?


    Liebe Grüße, Ingmar

    I <3 my Audi 80

  • Das Verschmorte war mal Klemme C15, Spannungsversorgung für die Zündspule.


    Die Kabel am Zündanlassschalter (ZAS) sind:


    Schwarz:. vom ZAS an Klemme E2 im Sicherungskasten, gibt Zündungsplus auf die Zentralelektrik

    Rot: Dauerplus

    Gelb: Stromversorgung für das Entlastungsrelais (X-Relais)

    Rot/Schwarz: ZAS an Anlasser, gibt PLUS auf den Anlasser

    Grau: Stromversorgung Parklichtschalter im Blinkerhebel.


    Das abgeschnittene Kable (rot/grau von C14 hab ich jetzt auf die Schnelle nicht im Kopf....


    Gruß,

    Stefan

  • Hallo und danke für die Antworten.


    Ich versuche das mal in meinem Kopf zu sortieren. Bitte korrigieren wenn ich Blödsinn schreibe.


    Als ich den gezeigte Stecker abgeklemmt habe und gestartet habe dreht der Motor ohne zu an zu gehen.

    Allerdings hatte der Anlasser auch immer gedreht. Vielleicht war es aber auch nur Zufall.

    Natürlich hat dann die Zündspule keinen Strom bekommen und somit startete der Motor auch nicht.

    Da muss ich jetzt mal versuchen rauszufinden, wie der :evil: Vorbesitzer das geklemmt hat.


    1) Welche Kabelfarbe hatte Klemme 15 mal ursprünglich?


    2) Ist das Relais 214 zufällig das Entlastungsrelais?


    3) Mein Bruder meinte, dass das sporadische nicht drehen des Anlassers auch an der Masse liegen kann und das ich mal mit einem dicken Kabel die Masse direkt von der Batterie nehme soll. Kann das möglich sein?


    4) Hat denn zufällig jemand solch einen Stecker noch übrig, sodass ich das neu machen kann.


    LG, Ingmar

    I <3 my Audi 80

  • Das Kabel von C15 zur Zündspule (Klemme 15) war vermutlich weiß/violett, ein Kabel mit integriertem Widerstand.

    Schau mal an deiner Zündspule welche Kabel an Klemme 15 anliegen, eines kommt vom Anlasser (schwarzes Kabel), das andere sollte von C15 kommen.


    Das Entlastungsrelais für X-Kontakt hat keinen Einfluß auf den Anlasser, es schaltet nur während des Anlassens andere Verbraucher weg damit der Anlasser den ganzen verfügbaren Strom bekommt. Das Relais für den Anlasser ist der Magnetschalter direkt am Anlasser.


    Der Anlasser bekommt Masse durch seinen Kontakt mit dem Motorblock. Da kann ein Problem liegen wenn die Anlagefläche nicht blank ist sondern Rost oder Farbe dazwischen ist.

    Abhilfe: Anlasser ausbauen, Anlagefläche gut säubern/entrosten.

    Ein Problem kann auch die Masseverbindung der Batterie zur Karosserie und weiter zum Motorblock sein, da beim Anlassen ein sehr viel höherer Strom fließt als im Normalbetrieb.

    Auch hier müssen alle Kontaktflächen sauber und blank sein. Manchmal fehlen auch Massekabel zwischen Motorblock und Karosserie, da wäre ein anderes Fahrzeug zum Vergleich gut.


    Gruß Josef

  • Hallo Josef,


    Einspruch: C15 in Richtung Zündspule ist schwarz und ohne Widerstand.

    Masseverbindung vom Block zur Karosse ist aber ein heißer Tipp! Die Idee das mit einem fetten Kabel zu prüfen ist gut. EInfach ein Starhilfekabel mit einer Zange an den Anlasser und mit der zweiten Zange auf den Minuspol der Batterie. Wenn der Anlasser dann ordentlich dreht die regulären Masseverbindungen prüfen.


    Ingmar, Dir viel Glück bei der Suche, wo Dein Vorbesitzer das Plus für die Zündspule abgegriffen hat.....

    Schau mal nach Klemme A11, das sollte ein nicht benutzter Kontakt mit Zündungsplus sein,


    Gruß,
    Stefan

  • Moinsen,


    Du hattest zwar geschrieben das das Kabel am Anlasser ok sei weil „genug“ Strom dort ankommt, allerdings würde ich dir empfehlen dir das Kabel vom Anlasser zu plus Pol an der Batterie via Lima genauer zu prüfen. Oftmals sind die mehr als spröde und die kupferlitzen stark korrodiert was einen hohen Widerstand bei hoher Leistungsaufnahme zur Folge hat...


    Grüße aus dem Norden

    Zitat Walter Röhrl "... Im Prinzip bist Du bei dem Auto mit Denken zu langsam..." :$%)

  • das kann ich bestätigen.

    Bei mir sind die kabel zerbröselt und ich musste sie ersetzen.


    Lieber nochmal genau schauen.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!