Beiträge von RamyNili

    Hallo und danke für die Antworten.


    Ich versuche das mal in meinem Kopf zu sortieren. Bitte korrigieren wenn ich Blödsinn schreibe.


    Als ich den gezeigte Stecker abgeklemmt habe und gestartet habe dreht der Motor ohne zu an zu gehen.

    Allerdings hatte der Anlasser auch immer gedreht. Vielleicht war es aber auch nur Zufall.

    Natürlich hat dann die Zündspule keinen Strom bekommen und somit startete der Motor auch nicht.

    Da muss ich jetzt mal versuchen rauszufinden, wie der :evil: Vorbesitzer das geklemmt hat.


    1) Welche Kabelfarbe hatte Klemme 15 mal ursprünglich?


    2) Ist das Relais 214 zufällig das Entlastungsrelais?


    3) Mein Bruder meinte, dass das sporadische nicht drehen des Anlassers auch an der Masse liegen kann und das ich mal mit einem dicken Kabel die Masse direkt von der Batterie nehme soll. Kann das möglich sein?


    4) Hat denn zufällig jemand solch einen Stecker noch übrig, sodass ich das neu machen kann.


    LG, Ingmar

    Hi, ich habe seit Monaten ein Problem mit meinem Dicken.

    Er lässt sich leider nur sporadisch starten.

    Ich drehe die Zündung und entweder springt er ohne Probleme an oder der Anlasser klackt nur und dreht nicht.

    Getauscht wurde schon zwei mal der Zündanlassschalter und einmal der Anlasser.

    Die Sicherung 214 klickt ordentlich, werde ich aber mal noch gegen eine andere testen.

    Das Kabel müsste theoretisch auch in Ordnung sein. Es kommt genug Strom am Anlasser an.


    Nun ist mir aber beim verfolgen des schwarzen Kabels welches von der Zündung kommt was sehr dummes aufgefallen.

    Siehe Bilder sofern ich sie eingefügt bekomme.


    bild-aedc3f-1583931549.jpg.html


    bild-da5603-1583931676.jpg.html


    bild-57bef9-1583931706.jpg.html


    1) Meine Frage, kann das daran liegen?

    2) Für was ist der Stecker?

    3) Könnt ihr mir sage, was das lose Kabel und das abgeschnittene, wo es geschmort hat, für eine eigentliche Funktion hat.

    4) Zündung hat schwarz, rot, gelb, grau und rot/schwarz - was für eine Belegung ist das

    (Bitte die Angaben mit Funktion, da ich elektrisch nicht der Oberhit bin :D )

    5) Falls es nicht am Stecker liegt, was könnte es noch sein?


    Liebe Grüße, Ingmar

    Hi, das nennt ihr Abenteuerlich? :D

    Da hättet ihr das mal vorher sehen sollen. :(


    Das ist selbstverständlich nur Übergang.

    Die Wagoklemme und den Stromdieb habe ich installiert (Asche auf mein Haupt) um zu testen.

    Es funktioniert ja auch alles so weit. Ich habe halt nur noch das Problem mit dem grau schwarzen und grau roten Kabel.

    Ohne den Stromdieb von grau rot auf grau schwarz würde das Licht leider nicht brennen


    Wie bekomme ich den Stecker auf?


    VG, Ingmar

    So, ich habe mal zwei Bilder gemacht. Vielleicht bringt es ja Licht ins Dunkle.

    Die ersten beiden Kabel habe ich gebrückt weil die Spannung für das Rücklicht vom grau roten Kabel kommt aber dort die Litze nicht zum Leuchtmittel geht. Das braune Kabel hat der Vorbesitzer abgeschnitten und über den anderen Masseanschluss angebunden.

    Ich weiß nicht wie ich den Stecker aufbekomme ansonsten hätte ich das schon neu gemacht. Vielleicht hat da jemand noch einen Tipp für mich. VG, Ingmar


    Bild 1


    Bild 2

    Ihr seid super. Vielen Danke. Das mit dem Parklicht hatte ich nicht auf den Schirm.


    Danke auch für die Belegung. Ich schau mir das am Wochenende nochmal am Auto an. Aber irgendwas stimmt da nicht. Wenn ich mir die Belegung anschaue und in meinem Gedächtnis nachkrame was ich gestern gesehen habe, ist das bei mir anders gewesen. Das grau rote geht definitiv zum Rücklicht nach rechts und hat Spannung wenn ich das Licht anmache. Wenn ich dann die Leiterbahn verfolge endet das am linken Leuchtträger im leeren und kommt nicht am Leuchtmittel an. Deswegen habe ich das grau schwarz damit gerückt. Weil diese Leiterbahn zum plus der "Birne" geht. Das grau schwarze geht aber nur links rein und nicht wieder raus.


    VG

    Das erklärt auch warum das schwarz graue Kabel an der Litze angeschlossen ist die auch zum Leuchtmittel fürs Schlusslicht geht.

    Nur bekomme ich Spannung fürs Licht vom grau roten Kabel. Das ja kurios.

    Kann sich das noch jemand erklären? Rücklicht ist bei mir definitiv grau rot. Das wird auch weitergeschleift zum rechten Rücklicht.

    grau schwarz geht nur in das linke Rücklicht. Ich muss auch dazu sagen, dass bei mir viel rumgepfuscht wurde.

    Das ist lieb aber ich bestell es in der Bucht. Da kosten 6m 13€ mit Versand. Da hast du nicht die Umstände.


    Ich habe gerade gesehen, dass du mir schonmal zwei Schaltpläne zukommen lassen hast. :)


    Ist nen CD 5S aus '82. Würde mich über ein bisschen Lektüre freuen.


    VG

    Hallo und danke für deine Antwort.


    Magst du mir nicht nen Meter oder wieviel ich da brauche gegen Gebühr schicken?

    Was will ich mit zehn Meter :D


    Das erklärt auch warum das schwarz graue Kabel an der Litze angeschlossen ist die auch zum Leuchtmittel fürs Schlusslicht geht.

    Nur bekomme ich Spannung fürs Licht vom grau roten Kabel. Das ja kurios.


    Gibt es denn iwo ein Plan wo ich die Belegung des Steckers entnehmen kann oder allgemein einen Schaltplan?

    In meinem Reparaturbuch ist nur der für MJ 85 drin und auch nicht mein Motor. Ich habe leider nicht mal einen Plan wie die Sicherungen belegt sind weil mein Bordbuch die neue Zentralelektrik drin hat.


    Naja es ist halt nicht angeschlossen. :D Sollte 1,5 qmm sein.



    VG


    Edit: Habe gerade gesehen, dass es sowas in der Bucht gibt. Wenn du mir die Maße sagen könntest, dann bestell ich es mir dort.

    Hallo Freunde des fröhlichen Audi Fahrens,


    ich habe mal ein paar Fragen an euch.


    Ich möchte meinen neuen Rücklichter verbauen. Bekomme ich iwo die Dichtung mit der Nummer AKD 497 010 04 her oder hat jemand eine Idee was man anstelle dieser nehmen kann?


    Meine "neuen" Rücklichter sind an der Ecke zum Blinker nicht zu/ dicht. Ist das original oder besser komplett abdichten?


    Ich habe das Problem, dass meine Blinker schneller blinken, sobald ich das Licht anhabe. Habe es heute zwar fast wegbekommen aber noch nicht zu hundert Prozent.

    An der Masse kann es nicht liegen die habe ich mir zum testen direkt von der Batterie nach hinten geholt.


    Bekommt man die Kerzen hinten ein bisschen heller? Ich meine, dass ich dazu hier mal was zum umbauen gelesen habe.


    Für was ist das grau schwarze kabel da was hinten ankommt und ins Licht geht?


    Ich habe vorne am Sicherungskasten ein weiß gelbes Kabel rumbaumeln. Ist nicht angeschlossen. Liege ich da mit meiner Recherche richtig, dass es sich dabei um Nebelscheinwerfer handelt? Falls ja, habe ich nicht. Auch keine Nebelschlussleuchte.


    KFZ: Audi 80 CD 5S ('82)


    Liebe Grüße aus Weimar, Ingmar

    Hi Markus,


    mein Problem ist eher unter was ich die suchen soll? Habe die ne Nummer? Auf dem Bauteil steht nur VDO drauf.


    Das mit dem Butyl ist ne super Idee.

    Dann kauf ich mir ne Folie im Baumarkt.


    VG


    Edit: Habe gerade mal geschaut. Bissl anders sehen die aber aus. Der Übergang zum Hebel ist anders. Die passen definitiv?


    Neu wäre mir trotzdem am liebsten. Undicht werden die mit der Zeit bestimmt alle.

    Hallo,


    ich bin sicher nicht der Einzige mit dem Problem kann aber über Sufu nichts finden.


    Ich habe gestern angefangen meine vorderen Stellelemente der Zentralverriegelung auszubauen und abzudichten. Dazu habe ich Karosseriekleber benutzt. Sind an der Stelle auch dicht geworden, jetzt strömt es aber aus den Gummis raus, die hinteren machen auch Geräusche und ich habe langsam die Nase voll.


    Gibt es die Stellelemente noch neu zu erwerben oder gibt es aus einem anderen Auto baugleiche?


    Hat denn schonmal jemand zu einer ZV mit Stellmotoren umgebaut?


    Durch was habt ihr die originale Folie zwischen Türpappe und Tür ersetzt? Mein Gedanke war jetzt Folie im Baumarkt kaufen und diese mit Sprühkleber oder Doppelseitigen Klebeband zu fixieren.


    VG, Ingmar

    Sehr cool wäre natürlich auch wenn sich ein 5 Zylinder oder zumindest Audi Freund finden würde, der sich bereit erklärt zu fahren. Wir fahren sonst mit einem Golf weil unserer beiden Audi zZ nicht auf dem Stand sind die Strecke zu fahren. Ansonsten sammeln wir auch gerne noch den ein oder anderen ein.


    Vielleicht trifft man ja auch ein paar Leute aus dem Forum vor Ort, damit man sich mal persönlich kennenlernen kann.


    VG, Ingmar

    Warum sollten die denn nicht mehr steigen?
    Frage ist nur in welchem Maße.
    Wenn ich mir die Wertentwicklung von nem Porsche 964 anschauen.
    Da scheint auch kein Ende in Sicht.


    Nochmal die Frage. Denkt ihr, dass ich die 6000€ im Wertgutachten erreichen kann? Ansonsten bekomme ich nämlich nen Problem mit der Versicherung.


    VG, Ingmar