Abt 2,5

  • Oha Captain Hook! Das klingt ja spannend und herrlich nebolös! Gibt es mehr Details oder sparst Du Dir diese noch auf, um die Spannung noch weiter aufrecht zu erhalten? Nur Motor oder steckt der etwa in einem kompletten Kfz?


    Mit freundlicher Neugier...

  • Ich habe eine Preisliste, gültig ab Februar 1993 gefunden. das sind ein paar Daten von dem Motor drauf:

    - 82.5 mm Bohrung

    - 92.8 mm Hub

    - Hubraum 2480 ccm

    - Verdichtung 10.5:1

    - Leistung: 160 PS bei 5600 U/min

    - Drehmoment: 220 Nm bei 4000 U/min

    - bearbeiteter Zylinderkopf

    - grössere Ventile

    - Hochleistungsnockenwelle

    - Abt-Kolben

    - Hubraumerhöhung

    - Verdichtungsanhebung

    - Angepasste Einspritzanlage

    - Angepasste Zündung


    Interessanterweise werden die Angaben für den KK, KV und NG gemacht.



    Grus Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Oha Captain Hook! Das klingt ja spannend und herrlich nebolös! Gibt es mehr Details oder sparst Du Dir diese noch auf, um die Spannung noch weiter aufrecht zu erhalten? Nur Motor oder steckt der etwa in einem kompletten Kfz?


    Mit freundlicher Neugier...

    Na ja, in der Annonce war die Rede von einem 93er B4 mit NG Motor. In den Papieren steht die Leistungssteigerung für einen Abt Motor. Dieser kann in Einzelteilen (Pleuellagerschaden) dazu erworben werden. Damit war die Neugierde nach dem Motor geweckt. Da der Verkäufer - wegen der Historie - nur alles zusammen verkaufen wollte und ich sowieso div. Anbauteile wie Steuergerät, Krümmer, ... aus dem Auto brauchte, hab ich zugeschlagen. Die Karre macht n ganz guten Eindruck und läuft. Da ich mich nicht beherrschen konnte, hab ich schonmal den Block vermessen und die Kurbelwelle gerichtet. Die Kolben sind gottseidank sehr gut und die Zylinder auf Werksmaß.Die Kurbelwelle ist übrigens die vielbeschriebene "Südafrikawelle" mit der Endung "J".

    Berichte weiter

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!