Hallo zusammen,
nach mehreren Überlegungen muss ich mich heute auch mal an euch wenden.....
Ausgangsposition:
Betrifft 90er Quattro
Hab meinen 90er komplett restauriert und alles neu gemacht oder überarbeitet. Gefahren bin ich ziemlich genau 100km als das Getriebe Geräusche machte.
Kein Problem, anderes Getriebe eingebaut (dieses andere war damals original verbaut und habe es auch gefahren, ca. 200km).
Nach dem Zusammenbau konnte ich keinen Gang einlegen, sprich die Kupplung trennt nicht, bzw. meiner Meinung nach nicht richtig. Läuft der Motor nicht, lassen sich alle Gänge durchschalten incl. Rückwärtsgang. Eingestellt wurde die Schaltung wie auch beim 1. Mal mit dem originalen Werkzeug.
Starte ich den Motor, geht wie schon geschrieben kein Gang rein, beim Einlegen des Rückwärtsganges kratzt es, als wenn keine Kupplung getreten wäre.
Lege ich den 1. Gang ein bei getretener Kupplung, anderen Fuß auf die Bremse und starte den Motor, springt er an und will losfahren, so wie eine schleifende Kupplung.
Also nochmal die Kupplung mit mehr als 1L Bremsflüssigkeit entlüftet. Dabei waren die 1. ca. 100ml sehr braun/schmutzig und ich weiß nicht woher. Danach alles sauber, brachte aber keine Besserung. Die Geber und Nehmerzylinder und die Leitungen wurden beim Getriebewechsel nicht getrennt. Alles trocken, auch unter den Manschetten des Nehmer und Geberzylinders.
Also Getriebe nochmal raus und keinen Fehler gefunden. Alles nochmal durchgeschaut. Nichts gefunden. Einen auf Audi geeichten Schrauber da gehabt und mit ihm alles durchgesprochen. Auch er hat keine Erklärung dafür.
Was kann hier die Ursache sein??????
Folgende Punkte haben wir nachgeschaut:
1. Kupplung, Druckplatte und Schwung nochmal abgeschraubt, ob evtl. die Verzahnung an der Kupplungsscheibe sich gelöst hat. In Ordnung.
2. Kunststoffkappe unter dem Ausrückhebel vorhanden und in Ordnung.
3. Bolzen vom Nehmerzylinder läßt sich mittelschwer zurückschieben und kommt alleine wieder bis Anschlag raus und für in Ordnung empfunden.
4. Nadellager nicht zerdrückt, auch der Rand nicht. Keine Spuren zu erkennen und läßt sich ganz leicht drehen.
5. Ausrückhebel geht mit Ausrücklager butterweich auf der Führungshülse hin und her, auch im eingebauten Zustand. Getestet als Nehmerzylinder ausgebaut.
6. Oder hatte ich die falsche Führungshülse verbaut? Beim Wechsel vom Getriebe habe ich von Metall auf Kunststoff gewechselt, vorher war Metall verbaut.
Was könnte es eurer Meinung noch sein, das die Kupplung nicht richtig trennt? Es fühlt sich an, als würde nur der eine oder andere Millimeter fehlen, das die Kupplung trennt. Es hat ja die ersten 100km alles mal astrein und butterweich funktioniert. Getriebeeingangswelle läßt sich ohne Geräusche drehen. Sperre und Gänge funktionieren.
Zu guter letzt noch eine Frage:
Bei einem Ausrücklager aus Metall muss doch die Führungshülse aus Kunststoff sein, oder?
Laut Teilekatalog ist die Teilenummer für die Führungshülse aus Metall ( 016141181) am Getriebe verschraubt, aber verbaut ist bei 2 Getrieben, die ich liegen habe, jeweils eine aus Kunststoff (113141181) verbaut. Was ist denn nun richtig?
Gefahren bin ich die 100km mit der Metallhülse, nur sieht man da schon Riefen drin. Wollte ich ungern wieder so verbauen. Denke die aus Kunststoff ist die richtige Hülse, obwohl im Teileprogramm was anderes steht....
Vielleicht habt ihr noch einen Ansatz für mich, bevor ich es nochmal ausbaue...….aber alles anstecke...…