Fahrweks Renovierung CQ MM, welche Werkzeuge / Anzugsdrehmomente ?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei Werkzeuge und Ersatzteile zwecks Fahrwerksüberholung an meinem CQ (MM, Bj 11/85) zusammen zustellen.

    Habe natürlich dazu auch schon die SuFu gequält, - benötige aber dennoch Eure Hife.


    Verbaut sind in meinem Fall rundrum die Federbeine vom UrQ 20V Bj 90 (Federn Serie, Dämpfer Koni Gelb) inkl zugehöriger Querlenker,

    Bremsanlage / ABS = Serie UrQ 20V.

    Da die Federbeine auch zerlegt werden sollen benötige ich dazu mal Eure Tipps zum nötigen Werkzeug (am besten 1/2 Zoll Antrieb, 4 Kant)

    für Aus / Einbau / Zerlegung - gerne mit passendem Link.

    Anfangen wollte ich bei der Instandsetzung mit der HA.


    Als "Literatur" steht mir die Rep Anleitung 871/872 vom Buchelli Verlag (90 Quattro / CoupeQuattro)

    sowie 7Zap zur Verfügung.

    Abzieher für Traggelenk / Spurstange und passende Nüsse für die Bremssattel Befestigung sind vorhanden.


    Als Ausdrücker für die Antriebswellen (32er Nuss ?) hatte ich an sowas gedacht: KLICK
    Empfehlenswert ?
    Von den Ausdrückern mit lediglich 3 Befestigungsarmen :| wurde hier und in anderen Foren eher abgeraten.

    Nicht sicher bin ich mir beim passenden Werkzeug für die Nutmutter am Dämpfer (Spezialwerkzeug VW-524 ?) :/ KLICK

    Für die große Überwurfmutter (Schraubkappe) am Federbein hab ich ausser großer Rohrzange noch gar keine Idee...
    Um da nix zu Vergrießknaddeln wäre mir aber auch hier das passende Werkzeug deutlich lieber...
    Was könnt Ihr mir empfehlen (kein Eigenbau) / was wird sonst noch benötigt ?


    Ist es zwingend erforderlich die Antriebswellen (ABS) vor dem Einbau wieder mit D6 Dichtmittel zu behandeln ?



    Welche Anzugsdrehmomente muss ich beim UrQ 20V Fahrwerk verwenden?

    1. Antriebswellen Mutter am Federbein HA / VA
    2. Spurstange am Federbein HA / VA
    3. Traggelenk HA / VA
    4. Bremssattel HA / VA
    5. Nutenmutter Stoßdämper oben HA / VA
    6. Überwurfmutter (Schraubkappe) Federbein HA / VA


    würde mich über Eure Tipps freuen !


    Grüße

    Grüße

    CQ20VTurbo


    ...manches Problem erledigt sich ganz von selbst...- wenn man es nur nicht dabei stört...

  • Einen Ausdrücker für die Antriebswellen brauchchst du nicht. Habe alle 4 problemlos raus bekommen.

    Für die Nutmutter gibt es eine Nuss von Hazet hat keine 10€ gekostet.

    Stehen die Anzugsdrehmomente nicht hinten in deiner Reparaturanleitung?

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Gelöscht.

    Ich hoffe so ist es verständlicher....;)


    Obwohl, wenn ich mir den ganzen Senf nochmal durchlese, kann es durchaus sein, dass du ohne Abzieher keine Chance hast die Antriebswellen zu demontieren.

    Denn standardmässig sind die Wellen beim Uri verklebt. Und wenn sich der Umbauer an den RLF gehalten hat, sollten diese es auch wieder sein.

    Gruß Carsten

  • Einen Ausdrücker für die Antriebswellen brauchchst du nicht. Habe alle 4 problemlos raus bekommen.

    Für die Nutmutter gibt es eine Nuss von Hazet hat keine 10€ gekostet.

    Stehen die Anzugsdrehmomente nicht hinten in deiner Reparaturanleitung?

    Hi Horst Typ 85 + CarstenT.


    ich hab zwar die Rep Anleitung 871/872 vom Buchhelli Verlag, die ist aber für den 90 Q / CQ im Originalzustand.

    In meinem CQ ist die kompette Uri 20V Technik inkl Federbeine / Wellen / ABS Bremse / Lenkung (Motor ABY) drin...


    Daher bin ich mir bei den Anzugsdrehmomenten nicht sicher ob ich die vom normalen CQ verwenden kann oder obs da gravierende Unterschiede gibt?

    Bitte klärt mich dazu mal auf.


    • Hazet Nuss: Passt diese ? => KLICK .
    • Haben die Nutenmuttern alle, unabhängig vom verbauten Dämpfer (in meinem Fall Koni Gelb), die gleiche Größe ? Oder gibts da Unterschiede ?

      Ok, - dann laut CarstenT. also doch eher nen Abzieher für die Antriebswelle. Kann ich den hier nehmen ? => KLICK
    • Überwurfmutter Federbein VA / HA (gleiche Größe ?) : Welche Schlüsselweite hat da der 6 Kant ?
    • Wo gibts dafür das passende Werkzeug (LINK) ?
      Mit Rohr- oder Wasserpumpenzange wollte ich da nur aüsserst ungern dran...

      Schließlich muss ja beim Einbau auch wieder Drehmoment auf die Überwurfmutter (beim Org CQ immerhin 150 Nm).
      Nur mit Rohr / Wasserpumpenzange könnte das schon sehr interessant werden...:)

    Grüße

    CQ20VTurbo


    ...manches Problem erledigt sich ganz von selbst...- wenn man es nur nicht dabei stört...

    Einmal editiert, zuletzt von CQ20VTurbo ()

  • Hi Markus,


    OK - danke, das hilft mir schon mal weiter !


    Wie siehts bei dem 6 Kant für die Überwurfmutter am UrQ / UrQ20V Federbein aus ? Welche Schlüsselweite ist das an VA / HA ?

    Gibts dafür ein fertiges Werkzeug (LINK ?)?


    Hazet Nuss für Nutenmutter am Federteller, Passt diese ? (verbaut sind Koni Gelb) => KLICK .

    Grüße

    CQ20VTurbo


    ...manches Problem erledigt sich ganz von selbst...- wenn man es nur nicht dabei stört...

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!