Anschluss der Schläuche für die Luftansaugung am KE Motor

  • Hallo,


    es ist schon solange her, das ich die Einspritzanlage aus meinem 5E Coupe ausgebaut habe.


    ich habe jetzt die K Jetronic wieder eingebaut und muss noch die Luftschläuche montieren.


    Kann mir jemand sagen wohin der obere Luftschauch (1A) 068 133 853 oder

    c 068 133 853 siehe Zeichnung verbunden wird ?


    Wird am rückseitigen Anschluss des Luftfilterkastens nichts angeschlossen ?


    Hat vielleicht noch jemand die folgenden Teile übrig:

    1 x 29a Ansaugrohr 811 129 617 C

    Wird dieses Teil seitlich in den Ausschnitt am Kotflügel gesteckt ?

    1 x 29b Wasserablaufventil 811 129 633

    1 x 1 Luftschlauch 035 129 627 R


    Wo wird der Luftschlauch mit der Nr. 035 129 627 R angeschlossen. Dieser

    kommt ja vorne vom Grill


    Gruss

    Günter

  • Öhmm ich weiß nicht wie Du auf zwei Schläuche kommst??

    Bis Fin 85C 250000 wurde der Stutzen hinter dem Grill verbaut und verwendet und ab 85c 250001 der Stutzen der hinter den Kotflügel verbaut und verwendet.

    Bei meinem 82er KE ist auch dieser doppelte Stutzen wie auf Deinem Bild überhaupt nicht verbaut, sondern ein einzelner der nach vorne raus geht wenn ich mich nicht irre.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Hallo,


    ich stand ebenfalls lange vor diesem Problem. Hatte mehrere Luftfilterkästen zum Vergleich:


    -Es gibt eine Variante mit Einzelstutzen, wie Frank es beschreibt, die geht dann entweder zum Ansaugstutzen im Kotflügel oder hinter den Kühlergrill.

    -Es gibt eine Variante mit einer Bi-Metall-Klappe, welche vorgewärmte Luft von einem Abfangblech am Krümmer in der Warmlaufphase ansaugt

    -Es gibt die Variante mit 2 Abgängen, wie Du sie hast und wie sie im Teileprogramm angezeigt wird.


    Ich habe nun beide Abgänge angeschlossen! So kriegt der Motor auf jedenfall die nötige Ansaugluft:


    Ansaugschlauch und Stutzen unten.jpgAnsaugschlauch oben.jpg

    Ansaugstutzen unten im Kotflügel mit Ablaufventil.jpgAnsaugstutzen hinter Kühlergrill.jpg

    Ansaugschlauch unten eingebaut.jpgAnsaugschlauch oben eingebaut.jpg

    U-Bogen HT-Silikon 60mm als Ersatz.jpg




    Einige Teile dieser Konstruktion waren nicht mehr Original zu bekommen, also hab ich mir die Konstruktion wie folgt zusammengesetzt:


    1.) Ansaugstutzen unten im Kotflügel = Originalteil mit neuer Blechmutter

    2.) Ablaufventil im unteren Ansaugstutzen = Originalteil

    3.) Flexschlauch zum Luftfilterkasten unten = Originalteil


    1.) Ansaugstutzen hinter dem Kühlergrill = Originalteil

    2.) Schelle für Ansaugstutzen = Aus Edelstahlband nachgebogen (Wird mit Schwingungsdämpfer befestigt)

    3.) Flexschlauch zum Luftfilterkasten oben = Flexschlauch von HJS 60mm

    4.) Anschlussbogen an Ovalrohr Luftfilterkasten = 60mm Hochtemperaturbeständiger Silikonbogen (Nah am Krümmer)


    Viel Spass beim Basteln...


    Gruß

    Stefan

  • Hallo,


    der Luftfilterkasten mit 2x Kaltluftansaugung braucht 2x den Schlauch 068 133 853 (gab es und gibt es hoffentlich noch bei ClassicParts).


    Der obere Schlauch wird in eine unter dem Schloßträger mit einer Schraube (und einem Nippel gegen Verdrehen) befestigten "Ringstutzen" geschoben.

    (Ich meine, dieser Schlauch muß etwas gekürzt werden, weil er sonst für die Biegung nicht genügend stauchbar ist.)


    Lange dachte ich, das wäre eine exklusive NG- Variante, aber auch der KK hatte wohl schon eine doppelte Ansaugung...


    Gruß, Hendrik

  • Also die Variante mit dem Beiden Ansaugschläuchen kannte ich bis jetzt nur bei einem Turbo-Diesel?(

    Bei den Benzinern nur die von unten her

    Wieder was gelernt :thumbup:

    :whistling: Mein Fuhrpark


    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes:

    Leider verkauft an Vorbesitzer
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
    Papas Fahrzeug leider verkauft
    Mein Lastenesel
    Audi 100 AvantTDI 2.5L 10/1990

    Leider verkauft
    Mein neuer
    Audi 100 Avant TDI Sport 12/1990 ^^

    Vollausstatter



    [Wer Fehler findet der darf sie gerne für sich behalten
    Der Mensch ist nicht Perfekt und macht nunmal auch Fehler
    [/size]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!