Zündaussetzer

  • Tachschön,


    Vergangenen Sonntag ist mir Folgendes passiert. Bin auf der BAB mal Etwas flotter unterwegs gewesen (185 - 190 km/h) ...als ich plötzlich ein stärkeres Ruckeln, quasi eine gebremste Beschleunigung bemerkte. Danach hat es im Auspuff zweimal mächtig geknallt...:rolleyes::rolleyes:?(, dass sich der Hintermann, der gerade zum Überholen ansetzte wohl mächtig erschrocken haben dürfte...:D. Sei es drumm, bin vom Gas gegangen, danach lief wieder Alles relativ normal, bin nur noch 120 - 130 gefahren...Wir haben dann mal den Zündverteiler inspiziert. Die Welle hat ein wenig (ca. 1 - max 1,5 mm vertikales Spiel). Läufer und Verteilerdeckel waren/sind ok. Kann das zu den besagten Aussetzern geführt haben ? Den Verteilerläufer und den Deckel habe ich schon neu bestellt. Heisst brauche ich jetzt einen neuen Verteiler, oder kann man das Spiel korrigieren mit einem Rep Satz oder sowas ?


    Seit Saisonbeginn macht auch die Spritpumpe Geräusche, lautes Summen von der Beifahrerseite, gibts dafür ne Lösung ausser Austausch ?

  • Die Verteilerwelle ist gleitgelagert, wer kann, kann den neu ausbuchsen, ansonsten einen neuen Verteiler nehmen, weil da braucht man schon eine gute Drehbank und möglichst eine passende Reibahle. Schau doch mal nach den Kontakten zum Stecker, die können zurückgerutscht sein, das hatte ich mal, dann gibt es Wackelkontakte am Verteilerstecker sowie Zündaussetzer wenn man über den Kreisverkehr bügelt .

    Wenn die Verteilerwelle zu viel Spiel hat, könnte auch der Hallgeber angeschliffen sein, je nachdem wie weit das schon ist mit dem Spiel.


    Gruß


    Stefan

  • Sehr wahrscheinlich die TSZ-Endstufe der Zündung (im Handschuhfach oben angeschraubt). Einfach austauschen, kostet nicht viel. Wenn das Teil kaputt ist, streikt es wenn es warm wird (an heißen Tagen bzw. nach längerer Fahrt bei höheren Drehzahlen), geht dann aber wieder so bald es abkühlt. Per Suchfunktion findest du vieles dazu in diesem Forum.


    Dein vertikales Verteilerspiel ist völlig normal.


    Eine laut summende Spritpumpe gibt es zwar auch öfters, aber oft heißt das Geräusch, dass sie irgendwann bald den Geist aufgibt. :) Nur Austausch hilft.

  • Moinsen, herzlichen Dank erstmal für die Infos ..!...:thumbup:. Ich habe jetzt Folgendes unternommen: Verteilerkappe & Finger getauscht. Danach lief der Motor (noch) nicht so wie ich es mir gewünscht hatte. Am vergangenen WE war ich bei einem Freund und dann gemeinsam in anderer Sache beim Tim Röttele (G 60 Tuner). Super nette Unterhaltung, dabei kam die Frage auf, welchen Sprit ich tanke, günstig oder teuer. Ich sagte ich tanke überwiegend den Sprit bei der örtlichen Classic Tanke mit 98 Oktan. Er hat mir empfohlen, mal was Besseres zu fahren, nämlich den 102 er von Aral. Und siehe da, das Auto rennt wie Hupe. Kein Ruckeln usw. selbst das Geräusch der Spritpumpe ist zeitweise weg. Heute morgen sprang das Auto auch auf Schlag an. Sauber kann ich nur sagen. Die versprochenen "98" Oktan beim Billiganbieter kann man wohl getrost vergessen, kostet zwar weniger aber auf Dauer hilft eben nur was qualitativ "Hochoktaniges". ....^^^^ Den Rest beobachte ich erstmal weiter...

  • Interessant, in der Vergangenheit hatte Aral 102 (Marketingname) nicht mal 98 Oktan, der Uri lief wie eine Tüte Nüsse, seitdem meide ich Aral, wo es nur geht. O-Ton war, daß keiner behaupten würde, daß Aral102, wie der Name implizieren würde, auch 102 Oktan hätte.

    Shell V-Power war immer ok und der SuperPlus der NoName-Tanke auch. Dieser Test ist allerdings gut 10 Jahre her, d.h. das kann jetzt ganz anders aussehen.

    Mein HEM-Tankwart sagte allerdings, es gibt nur eine Sorte hochoktaniges Destillat, die einen nennen es Super Plus, andere Premium, 102 oder V-Power. Das scheint nun ja nicht mehr zu stimmen, oder hast Du versehentlich Super getankt, bzw. Uralt-Sprit noch im Tank gehabt? Ich hatte wie gesagt mit Super Plus noch nie Probleme und halte gar nichts von hochpreisigem Premium-Sprit


    Gruß


    Stefan

  • Aral 102 hat inzwischen auch 102 Oktan. Im urquattro (WR) ist es sinnlos, da die Vollast-Sicherheitsreserven in der Zündtabelle vom Steuergerät auf 95 Oktan

    ausgelegt sind (ja wirklich, obwohl 98 ja vorgeschrieben ist).


    Komischerweise mag der KV aber das 102 sehr, obwohl die Zündung ja genauso statisch ist. Mehr Leistung bringt es zwar nicht, aber der KV läuft einfach erstaunlich schön mit 102.


    Shell V-Power hat in Deutschland 100 Oktan, in den Niederlanden zum Beispiel nur 95 Oktan.


    Zurück on Topic: Dass Billigbenzin so eine vehemente Fehlzündung verursachen kann, halte ich auch für unwahrscheinlich. Das geht nur wenn Wasser im Benzin war, und auch dann hätte es sich auch vorher und nachher noch bemerkbar gemacht, würde ich sagen?

  • Da muß ich widersprechen, ein WR braucht 98 Oktan oder mehr, sonst neigt er zum Klopfen unter Ladedruck. Möglicherweise meinst Du den MB, der hat ja eine Klopfregelung und kann theoretisch ROZ 95 fahren, macht aber auch keiner.


    Gruß


    Stefan

  • Da muß ich widersprechen, ein WR braucht 98 Oktan oder mehr, sonst neigt er zum Klopfen unter Ladedruck. Möglicherweise meinst Du den MB, der hat ja eine Klopfregelung und kann theoretisch ROZ 95 fahren, macht aber auch keiner.


    Gruß


    Stefan

    Offiziell ja, aber die Zündtabelle ist so konservativ ausgelegt, dass er in der Praxis mit 95 fast nie klopft, auch nicht unter Vollast. Im englischen Forum hat es mal einer getestet, mit Klopfsensor und Meßgerät am WR.


    Trotzdem tanke ich auch immer 98. Man muss die Reserven ja nicht ganz ausschöpfen.

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