Schalterposition elektrische Fensterheber Coupe FL

  • Hallo Forum,


    für den nachträglichen passgenauen Einbau von Schaltern in den Steg der Mittelkonsole bräuchte ich von einem netten Kollegen,

    der ein Coupe mit serienmäßigen elek. Fensterhebern fährt, folgende Maße:


    für eine irgendwo auf Steghöhe gemessene Breite die Abstände zur SchalterMITTE vom linken Rand. Beispiel gem. Skizze:


    Konsolenbreite (Außenkante zu Außenkante!) = X mm

    Schaltermitte 1 (von links) = Y mm

    Schaltermitte 2 (von links) = Z mm


    Bitte keine Bilder, nur die sauber abgelesenen Werte, die ich dann übertragen kann!


    Danke,

    Hendrik

  • Selbstgespräch Teil 2 und Schluß (speziellen Dank an CarstenT. für over-and-undercover- Tips und Kommentare)


    Für mich ist die 90-NFL-Mittelkonsole - oder sollte man gar von einem Altar sprechen? - ja das Prunkstück der B2- Innenraumgestaltung:

    Heizungspanel im DIN-Format, das Audi-Design-Radio, das für sich selbst spricht, die wunderschönen Zusatzinstrumente...

    ich wüßte überhaupt keine andere, die mir besser gefiele! Und diese nachgerüsteten eFH-Schalter fügen sich da natlos ein -

    wenn, dann könnte man ihnen höchstens ankreiden, daß sie etwas Golf III- Optik verströmen - he, die waren ihrer Zeit sogar voraus!

    Jeder, der keinen Altaudi fährt, hält die wahrscheinlich eh´ für original... tue ich ja fast selbst :P

    Soviel zum Thema "Altarverzierung".


    Nur zwei Fragen hätte ich noch:

    1. Welches Öl fahrt Ihr? *

    2. Mein Motor läuft wie ein Sack Nüsse wer weiß die Lösung? *


    * nach Selbstzensur zurückgezogen


    Fraglos glücklich,

    Hendrik

  • Nur dass es die kleineren Schalter mit Rähmchen so nie gab - oder sind die vom ganz frühen Typ 44?

    Selbst der 83-84er Urquattro mit dem ersten Facelift-Armaturenbrett (und querliegender Naht) hatte bereits einen Schaltereinsatz -

    und zwar wieder mit anderen Schaltern! Dieses ist übrigens auch als Schaubild mit den bekannten Instrumenten für Temperatur und Benzin,

    jedoch mit Tachometer und Drehzahlmesser vom Audi 100 enthalten: gaga. Wir reden von der BA letzter Hand, 7.87 ...

    Ich sage: Wenn Schalter mit Rahmen, dann in praxisgerechter Größe. ;)


    Die Idee mit dem bespannten Stopfen kam mir wirklich erst beim Zusammenbau. Wäre mir das gleich am Anfang eingefallen,

    hätte ich mir wohl auch die original Blende und Schalter besorgt. Das gebe ich zu - ja, so bin ich...

    Der Effekt ist ganz nett, auch wenn es farblich eine Nuance abweicht, weil der Stoff nicht von meiner alten Rücksitzlehne stammt.

    Die war als letztes genau so lange verbaut wie die Türpappen, bis ich sie in diesem Jahr getauscht habe...


    VG, Hendrik

  • ... seltener als Sportquattro, 200 € /St. !


    Während der 100 CD Typ 43 noch mit vier e-Fensterhebern serienmäßig anrollte, gab es die im Nachfolger cW-Weltmeister-Backofen Typ 44

    in keinem Modell ohne Aufpreis - bis zum Facelift 1987! Der Preis des Fortschritts für den Vorsprung durch Technik...

    Bedenkt man, daß der C3 bis 1986 noch nicht verzinkt war, kann man die e-Fenster-Überlebenden wohl an einer Hand abzählen.


    Den 44-100 gab es ab 9/82, der 44-200 wurde 6/83 eingeführt. In den Tiefen des Typ44-forums findet sich die Aussage:

    "Die EFH in den frühen 100ern sind sehr selten. Und der 200er hatte ja schon wieder andere Schalter."

    Der füheste 200 jetzt bei mobile ist aus 2/84, aber der Kandidat hat die Türen nicht fotografiert.

    Möglicherweise hatte er schon die Schalterform wie hier auf Bild 184 https://bringatrailer.com/list…-5000-cs-quattro-wagon-3/

    (ab MJ 88 war dann die obere Fläche gerastert) Aufklärung, ob die allerersten eFH-Schalter so aussehen wie in unserer BA

    bringt dann wohl nur ein Blick in die 1. Auflage der 100- BA.


    Momentan werden vier Sportis abgeboten, einer aus 84, drei aus 85. Der 84er hat noch die odlschool- Wippschalter (späte beleuchtete Version),

    wie sie bis Mitte 84 im Urquattro, 80 KK usw. verbaut wurden. Der Sporti hatte also sicher niemals die frühen 100 Schalter!

    Die drei 85er haben dann alle die damals aktuellen 100/200 Taster, wobei nur der letzte, Nr. 157 von 164 verkauften, keine Löcher in den Türpappen hat.

    Die anderen 200.000 Mark Hocker haben Stopfen in den Türen - und nicht mal (leder)bezogene... pfffff :saint:


    Hat wer die Schaltervarianten mitgezählt? Ich finde, meine passen da gut rein. Und sind bestimmt nicht die unansehnlichsten...

    Überlege, ob ich die für 300 € /Stück anbiete: "EoE, italienisches Design (Giugiaro?), seltener als Urquattro + Sportquattro"

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Das Problem sind nicht die Schalter, die kann man auch recht günstig im Zubehör kaufen. Hier sind es die kleinen Rhamen um die Schalter und die Wurden sicher im 200er Typ 44 verbaut. Die Dinger habe ja auch eine 447er Nummer.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Also wie bei so manchem Gemälde: der Rahmen ist mehr wert als das Bild ;) Nun aber die Auflösung (?):


    443 959 855 B

    dürfte der allererste gewesen sein.


    https://www.ebay.de/itm/264297546668

    und 2x in NEU

    https://www.ebay.com/itm/GENUI…4a2802:g:grYAAOSwsupcZP5F


    Aber wie lange oder besser wie kurz kann der verbaut gewesen sein? Weil dann kommt schon Nr.


    443 959 855 E
    Der ist es, der aus unserer Betriebsanleitung: mit Rahmen, mit Symbol oben!


    https://www.ebay.com/itm/VW-Au…5caf90:g:DnAAAOSwwKxbv23o

    allerdings ist der Mittelsteg dann doch breiter als auf dem BA- Bild "B81-584" :/

    https://www.ebay.com/itm/80s-A…3-959-855-E-/360956046294

    dann noch 443 959 855 F bis Fgst-Nr. 44-H-030 000, das sind auch die, die beim 200 vom Beginn verbaut wurden: glatt, Symbol unten

    https://www.ebay.de/itm/Audi-1…ksid=p2047675.c100623.m-1


    und schließlich 4A0 959 855 A nach dem Facelift, teils geriffelt, Symbol unten


    <X ... and now for something completely different

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!