Kühlsystem und Wasserpumpe erheblich verschlammt --> Zylinderkopfdichtung??

  • Hallo zusammen,

    Bilder sagen mehr als Worte:

    Wasserpumpe A14.jpg

    Ausgangssituation:

    Wollte heute Abend den Zahnriemen, die Umlenkrolle und die Wasserpumpe an einem 5-Zylinder-Motor (MKB:JS) erneuern. Beim entfernen der Pumpe sind mir erhebliche Ablagerungen (Rost-Wasser-Dreck und was auch immer) innerhalb des Motors aufgefallen. Der Durchgang zum Thermostat war ebenfalls total zugesetzt. Habe den Dreck jetzt erstmal soweit zugänglich entfernt, kann mir aber vorstellen, dass die Kanäle innerhalb des Motors nicht viel besser aussehen....:S

    Das zugehörige Coupe hab ich mit einer Laufleistung von gerade mal 120 tkm gekauft. Der Kühler war zu diesem Zeitpunkt vom Vorbesitzer ausgebaut und im Kofferraum zwischengelagert worden. Ich bin beim Kauf aufgrund der geringen Laufleistung nicht von einem Kopfdichtungs-Schaden ausgegangen, ein Probelauf war schon aufgrund der defekten Benzinpumpe und des jahrelangen Stillstands nicht möglich.

    Die Ablagerungen lassen nun darauf schließen, dass über längere Zeit kalkhaltiges Wasser nachgeschüttet wurde....was wiederum auf einen Dichtungsschaden hindeuten würde, oder gibt es einen anderen Grund, weshalb sich im Kühlerkreis im Bereich des Pumpenlaufrads soviele Ablagerungen ansammeln?? :/

    Ich könnte mir nun vorstellen, den Kühlerkreislauf unter Zugabe eines Reinigungsmittels zu spülen, jedoch macht dies nur Sinn, wenn ich einen Kopfdichtungsschaden ausschließen kann. Gibt es eine Möglichkeit die Kopfdichtung zu prüfen, ohne den Motor anzulassen?

    Gruß

    Stefan

  • Bei meinem KE sah das ganze nach 19 Jahren Standzeit genauso aus.

    Ich habe das Thermostat ausgebaut und den Deckel mittels einer Gummidichtung verschlossen.

    Dann an der Kühlwasserauslauf am Thermostatgehäuse einen Schlauch angeschlossen und in einen Eimer gehängt.

    Im Eimer eine Teichpumpe mit Schlauch auf die Leitung zum Heizungsventil angeschlossen und das ganze mit dem Essig gespült der

    von der Tankentrostungsaktion noch da war.

    Öffen des Heizungsventils nicht vergessen :D

    Das ganze habe ich so ein zweimal am Tag für eine Stunde laufen lassen im laufe von zwei Wochen.

    Danach war alles schön sauber.

    Du kannst aber auch Zitronensäure oder den Kühlsystemreiniger von LiquiMoly dafür nehmen.

    Ich habe den Essig benutz weil ich den ja eh hatte.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!

    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • So verschlammt, hier könnte auch das "Kühlerdicht" im Einsatz gewesen sein...

    Wie oben beschrieben, Essig- oder Zitronensäure und mehrmals über einen längeren

    Zeitraum einwirken lassen und gut spülen, vor Allem am Ende, sodass keine Säure mehr im System bleibt.

    Gruß
    Ralph

    =======================================================

    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Genau, mit viel Geduld kriegst du das sauber.

    Im Supermarkt kiloweise Zitronensäure kaufen (dieses Pulver, gibt's zB beim Edeka, oder in der Drogerie).

    Einen möglichst großen Eimer nehmen (oder Regentonne). In einen großen Eimer kannst du gerne 2 kg Zitronensäure kippen.

    Jetzt müsstest du irgendetwas basteln mit den Kühlerschläuchen, damit der Motor den Eimer quasi als Kühlerersatz benutzt, also das Wasser zirkuliert wie üblich. Die einfache Lösung ist, dass du dir zwei Kühlerschläuche mit dem richtigen Diameter als Meterware besorgst (gibt's im Internet), und die in den Eimer hängst. Wenn möglich vorher den Motor erstmal mit dem Zitronensäure-Wasser "füllen" damit er das Wasser beim Anlassen besser ansaugt.

    Und dann einfach laufen lassen bis das Wasser im Eimer heiss wird und fast kocht. Dann Motor abstellen, Wasser+Säure austauschen (ist wahrscheinlich jetzt eh schon ne richtige Brühe geworden), und wiederholen.

    Wenn nur noch sauberes Wasser aus dem Motor kommt, ausgiebig spülen mit ungesäuertem Wasser.

    Den Trick habe ich übrigens hierher: http://www.astonmartinworks.com/heritage-services

    Hat mir ein Mechaniker dort bei einer Führung mal erklärt. :)

  • Hallo Ralph,

    das steht ausser Frage, dass die Wasserpumpe erneuert wird um die gehts mir nicht... ;)

    Die Bereiche um das Laufrad der Pumpe und hinter dem Thermostat sehen nicht viel besser aus als die Pumpe... die Verbindung dieser Kammern musste ich erstmal mit einem Schraubenzieher durchstoßen, soviel Rückstände haben sich dort angesetzt.

    Ich hoffe dass im Zuge der Spülung mit Zitronensäure keine weiteren (größeren) Schäden am Motor zutage kommen.

    Gruß

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!