Dornröschenschlaf

  • Hallo zusammen! Ich habe seit 10 Jahren das Audi Coupe / Allrad bei mir in der Garage stehen.

    Typ 85 Baujahr 1987. Es ist abgemeldet und ich habe es so 2 Mal im Jahr "bewegt".

    Es ist aus erster Hand - meine Eltern haben ihn neu gekauft und es wurde keinerlei Veränderungen

    am Auto vorgenommen - doch damals wurde ein G-Kat eingebaut!

    Nun ist es so, dass der Audi nciht mehr anspringen mag. Die Kerzen sind trocken - ich denke die

    Benzinpumpe müsste erneuert werden (Sicherung habe ich geprüft!).


    Weiter lassen sich die Sperren nciht mehr einlegen und das ABS Leuchtet ständig.


    Ganz ehrlich: ich bin kein Schrauber - möchte das Coupe aber wieder flott bekommen - natürlich

    nicht "umsonst" !! Zunächst möchte ich es vermeiden in die Audi-Werkstatt gehen zu müssen....

    ....Gibt es vielleicht jemanden......privat oder eine Werkstatt, der sich mit der Technik auskennt ?

    und mir helfen könnte----wie gesagt --- nicht umsonst !!

    Ich komme aus 97346 Iphofen.

    Vielen Dank für nen Tipp oder ne gute Adresse oder einfach Euere Hilfe

    Klaus

  • Evtl. hilft es, die Spritpumpe mal mit leichten Hammerschlägen zu wecken.

    Hat bei meinem damals geholfen.

    Dann habe ich die Pumpe natürlich erneuert.


    Kraftstoff wird ja im Tank sein :evil:


    Ich würde den Zahnriemen, Zündgeschirr (Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel und Zündkerzen)

    und alle Filter und Flüssigkeiten wechseln.


    Besorg dir mal ein Schrauberbuch da kannst du einiges selber machen!

    Viel Erfolg!!!

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Hi Klaus,


    wohne ca. 50km von Dir weg (HöS), habe eine Quattro Limo auch mit ABS, Dein Problem sollte nicht sooo schlimm sein.

    Habe nebenbei auch eine Werkstatt :thumbup:

    Wurde er funktionierend abgestellt? Wenn ja, erstmal um die Spritversorgung kümmern, bevor alles auseinandergerissen und ersetzt wird.

    Er braucht nur Sprit, Luft und Zündfunken.


    Rest per PN oder Mail.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Also erstmal - vielen Dank für die Rückmeldungen !!

    Ja -- ich werde nix auseinandernehmen oder "verpfuschen" wollen....

    ....nachdem er jetzt so lange nicht angemeldet war, kommt es auf ein paar Tage nicht an !


    Wie gesagt, habe ihn regelmäßig bewegt und da hat alles funktioniert - natürlich ist es kein

    Neufahrzeug, aber ich meine für das Alter prima beinander! Meine Eltern sind auch kein

    Gelände oder so gefahren und ich stamme auch nicht aus einer Rennfahrerfamilie;)


    Keine Tieferlegung, keine Löcher für Boxen oder so......das Gamma Radio war noch nie

    ausgebaut, meiner Mutter ist einmal das Garagentor aufs Dach gefallen - keine Delle,

    aber das Dach / Lack wurde neu lackiert und in dem Zug hat die WErkstatt die Scheibe

    ausgebaut (da war Rost drunter)....es wurde sandgestrahlt /grundiert/Lackiert...die
    Lackiererei hat nen guten Ruf bei uns und es ist nix mehr zu sehen davon...ach ja

    und vorn links ist mal ein Wildunfall gewesen....mein ich! Alles schon etwas her :)


    Aber nochmals zur Technik: ich hab die Kerzen raus und etwas Benzin eingefüllt - da

    springt er an und läuft bis Benzin verbrannt ist....mmit Hämmerchen habe ich auch

    etwas auf Pumpe geklopft........hilft aber nix !


    Ich werde heute mal zusehen ob es ein Kontaktproblem an der Pumpe sein könnte....


    Einzig sollte der eingebaute G-Kat eventuell auch wieder raus........vielleicht ist das

    besser, dass der Motor wieder "original" laufen kann.?


    Hallo Ralph: falls ich gar net klarkomme - wie komme ich an Deine Kontaktdaten ?

    Ich arbeite in Neustadt/Aisch......:) :) Das ist ja fast ums Eck !

  • Achso.......mir fällt noch ein, dass damals vor dem Abstellen noch ein Kundendienst gemacht wurde (Zündkerzen, Filter usw. neu)....

    kurz vorm abmelden kamen sogar noch neue Reifen drauf...mei o mei..........einen zweiten Satz der Alufelgen "Ronal" haben meine

    Eltern noch günstig erwerben können (keine Ahnung wofür???) Vielleicht, wenn mal ein Bordstein die Orignalen "angreift" hahaha


    ...und es war schon immer so, dass zu jedem Auto das Prospektmaterial aufgehoben wurde...


    ..also Leute, ich bin ja eingentich Motorradfahrer und habe trotz meines hohen Alters von fast 46 Jahren bisher nur zwei Autos

    (Kadett und seit zwei Jahren Fiat Scudo Bus)...aber der Audi ist schon was Schönes...........auch die Form gefällt mir gut und die schwarzen

    Rückleuchten mit dem Spoiler. Schönes Auto !

  • Ne günstige Zubehörpumpe gibt's für 30€.

    Da kann man sich das kloppen, hämmern, rumstromen sparen.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!