Stück Lagerschale in der Ölwanne

  • Nabend,


    bei meinem 84er Audi 80 Saugdiesel ging die letzte Zeit immer mal wieder bei Warmem Motor die Ölkontrollleuchte im Leerlauf an, Motor lief sonst unauffällig Klang "Leistung" normal. Wollte heute eigenlich nur die Ölpumpe tauschen, da viel mir aus der Ölwanne so ein Stück Metall entgegen:


    IMG_20180923_110650.jpg


    Das Teil ist etwa 1,5cm breit und 3,5cm lang. Nehme mal an das es eines der Hauptlager ist, die Pleullager hatte ich vor 2 Jahren mal gewechselt und da war das Teil noch nicht da und nein ich habe keines der alten Pleullager in der Ölwanne vergessen. Habe jetzt mal neue Hauptlager bestellt, denke zum Austausch werde ich nicht um einen Motorausbau rumkommen.


    Was mich jetzt mal intressiert, wie kann sich dieses große Stück Metall einfach so zwischen den Lagerböcken und der Kurbelwelle/Dichtungsschildern so vorbeidrücken?!

    Gruß


    Ron

  • Moin,


    hat der JK auch eine Zwischenwelle? Man liest im Netz ja viel davon, dass sich bei den 4 Endern gern mal das vordere Lager der Zwischenwelle zerlegt.


    Ich glaube Hannes hat auch davon berichtet.


    Leider ist es nur einfach, nach dem Lager zu schauen, um die Welle auszubauen muss wohl der Motor raus, oder man verbiegt das Frontblech...


    Viele Grüße


    Timo

  • Würde auch auf die Zwischenwellenlager tippen. Du kommst wohl nicht um den Motorausbau rum. Wenns das ist und du noch nicht lange so rum gefahren bist, ist nach dem Wechsel der Öldruck wieder da.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thoren ()

  • Moin,

    hat denn beim Diesel die Zwischenwelle eine Lagerschale. Wenn ich mich noch richtig erinnere hat die Zwischenwelle bei den 4 Zylindern normal keine Lagerschale und läuft direkt im Block. Die Nockenwelle Läuft ja normal auch Direkt im Alu.

    Wie auch immer, ich würde alles kontrollieren und schauen ob Bruchstücke weitere Lagerstellen beschädigt haben und alle Öl Kanäle frei sind und die Ölpumpe in Ordnung.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Schaut Dir mal dieses Lager an, davon fehlen haufenweise Teile (Bruchstücke). Und die werden garantiert nicht noch genau da sitzen wo sie hingehören sondern haben sich lustig fröhlich im gesamten Motor einschließlich aller Lagerstellen verteilt. Bin mir ziemlich sicher, das mindestens alle Lager im Eimer sind. Mit ganz viel Glück ist die Kurbelwelle noch brauchbar.

    Also Motor raus und kpl. zerlegen. Mit den halben Sachen (der Pleuellagertausch) hast Du ja mittlerweile die Erfahrung gemacht, das das nichts taugt. Hier liegt jetzt wohl ein kapitaler Motorschaden vor.

    Viel Erfolg

    Und ja, die Zwischenwelle hat Lagerschalen!

  • Also wenn es ein Lager der Zwischenwelle zerlegt, dann fällt das erstmal in die Ölwanne und das Sieb am Ölpumpenschnorchel verhindert, dass größere Stücke angesaugt werden. Kleinere Stücke, die die Ölpumpe mitnimmt, bleiben im Ölfilter hängen. Nachdem die Lagerstellen von innen mit Öl versorgt werden ist die Gefahr jetzt nicht so groß, dass man einen kapitalen Motorschaden befürchten müsste.


    Wenn es das Lager der Zwischenwelle ist und das scheint auch recht plausibel, weil das das die einzigen Lager sind, die einfach so rausfallen können, wenn sie gebrochen sind, dann ist die Welle selbst jetzt Stahl auf Stahl gelaufen und kaputt. Es ist jetzt mal nötig den Schaden zu begutachten. Das geht, wenn es das vordere Lager ist ohne den Motor auszubauen.


    Die beiden Lager für die Zwischenwelle gibt es für Kleingeld von Mahle. Das hintere Lager ist etwas tricky beim Einbau. Ich rate dazu jedenfalls beide Lager zu erneuern. Leider wird das ohne Ausbau des Motors und der Kurbelwelle kaum machbar sein.


    https://www.picclickimg.com/00/s/MTA4MlgxNjAw/z/yS4AAOSwJ7RYW7zK/$/2-Buchsen-Zwischenwelle-MAHLE-Lager-VW-Audi-G40-_57.jpg


    Zwischenwelle kann man gebraucht finden


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Moin,

    ok, also hat die Zwischenwelle doch Lagerschalen, hatte ich anders in Erinnerung, ist aber auch fast 30 Jahre her das ich mal einen 4 Zylinder auseinander hatte.

    Ändert aber nichts da dran das ich mir den Ganzen Motor genau anschauen würde und alles Kontrolliren würde, also einmal komplett auseinander das ganze, alles andere halte ich für Flickwerk was mit glück zwar eine weile halten kann, aber genauso schnell den nächsten schaden nach sich ziehen kann. Dann war die ganze Arbeit und das Geld jetzt für umsonst und man fängt wider von vorne an.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Hello all,


    wenn das das groesste Teil ist was du in der Oelwanne gefunden hast, wie sieht denn dann der Rest in der Oelwanne aus??;(;(


    Wieviel Krach hat das Teil den eigentlich gemacht?:rolleyes::$%):$%)


    Fuer den Fall das es das Zwischenwellenlager ist, dann muesste die Verzahnung zum Zuendverteiler und der Oelpumpe auch nicht mehr besonders frisch aussehen.;);)



    Zerleg das Teil komplett dann wirst du sehen ob noch was zu retten ist.


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Den Zündverteiler kannst du beim Diesel mal frech weglassen :)

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hello Hannes,

    ups; "wer lesen kann hat meist einen Vorteil";););)


    Thanks.


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!