Werterhaltungs- und Verschönerungsmaßnahmen meines Audi 80 CL

  • Hallo Forengemeinde,

    wie oben bereits erwähnt habe ich meinem Emdener "Brot-und-Butter-Auto" ein paar Veränderungen gedeihen lassen die nicht nur der Werterhaltung, sondern auch die Optik zugute kamen.

    Bereits beim Kauf im Frühjahr 2015 hatte der Wagen Mängel an der Karrosserie.

    Das linke Seitenteil war auf einer DIN A 4 Blatt Größe unfachmännisch gespachtelt und mit Wagenfarbe bepinselt worden. Wahrscheinlich vom Vorbesitzer selbst.

    Bei der Beifahrertür bestand eigentlich schon damals Handlungsbedarf.


    Beifahrertür Audi 80 CL.JPGSeitenteil alt.JPG


    Nachdem ich mir das fast zwei Jahre angeschaut habe beschloss ich die beiden Stellen wieder in Ordnung bringen zu lassen.


    CL Türe 1.jpgCL Türe 4.jpgTür neu 2.jpg


    CL Seitenteil.jpg


    Im Oktober letzten Jahres bekam der Wagen noch eine Trockeneisbehandlung. Danach wurde der Unterboden mit Timemax versiegelt.


    Audi 80 6.jpg

    Zum Jahreswechsel erwarb ich dann originale 14 Zöller Ronalfelgen die ich aufbereiten ließ. Danach kamen die 13er Waffeleisen runter und ab heuer wird mit 185 60ern gefahren.


    Ein paar Macken traten zum Saisonbeginn im Frühjahr auch noch auf.

    So kamen eine neue Startautomatik, ein Temperatursensor, eine neue Kupplung, neue Dämpfer hinten, neuer Mittel- und Endtop und neue Lagerbügel. Danach stand der HU/AU nix mehr im Wege.


    Einen Glücksgriff machte ich mit einem originalverpackten KAMEI Frontspoiler den ich in Wagenfarbe lackieren ließ.


    Audi 80 3.jpgAudi 80 2.jpg


    Audi 80 5.jpg


    Finde die Front mit dem Spoiler und den Nebelscheinwerfern jetzt richtig klasse.

    Gruß SM
    Ich bin auch nicht mehr das was ich einmal werden wollte.


    Audi 80 CL, Bj. '84 kopenhagenblau, DT (der Emdener)
    Audi 100 CD, Bj. '84 zermattsilber-metallic, KZ (der Japan-Heimkehrer)
    Audi Avant S2, Bj. '94 kristallsilber-metallic, ABY (der Ingolstädter)

    alle drei aus 1. Hand

  • Servus allerseits,

    freut mich das ich mit meiner Meinung zum Outfit des Wagens nicht alleine dasteh'. Danke


    @timo 

    Der Wagen wurde von einem befreundeten Mechaniker einer freien Werkstatt in München behandelt. Dieser schwört auf Timemax.

    Allerdings war mein Auto das vorletzte welches trockeneisgestrahlt wurde, denn im November letzten Jahres hat er die extra dafür angemietete Halle aufgegeben und damit auch das eisstrahlen. Da hab ich mir gedacht ich laß dem 80er noch eine Behandlung zuteil werden, denn der aufgerufene Freundschaftspreis war (widerum) unschlagbar. Habe ja vorher schon meinen S2 und den 100er ebenfalls bei ihm machen lassen. Somit sind jetzt meine 3 Audis langfristig untenrum geschützt.




    Gartenbild 2.JPG Zustand nach Kauf


    Gartenbild.jpg aktueller Zustand

    Gruß SM
    Ich bin auch nicht mehr das was ich einmal werden wollte.


    Audi 80 CL, Bj. '84 kopenhagenblau, DT (der Emdener)
    Audi 100 CD, Bj. '84 zermattsilber-metallic, KZ (der Japan-Heimkehrer)
    Audi Avant S2, Bj. '94 kristallsilber-metallic, ABY (der Ingolstädter)

    alle drei aus 1. Hand

  • Moin,


    da "baut" einer nach über 34 Jahren "meinen" blauen B2 nach - sehr schön:thumbup::thumbup:! Leider habe ich vom damaligen Zustand keine Fotos.


    Jetzt fehlen noch die Ringe in silber auf den Fronttüren. Dezenter Heckspoiler von Zender - fast fertig. Lenkrad Atiwa ATI 2 und große Boxen - soll ja drücken inne Ohren:P:P


    Viele Grüße und Freude mit dem CL

    Bernd


    P.S.: Wenn jetzt noch die EZ 12/82 sein sollte... 8)

    Sie: Brauchen wir das wirklich?
    Er: Nö, aber ich hatte Bock drauf!


    Don't be late.

  • Servus Gemeinde,

    habe meinem "Emdener" mal wieder ein paar Erhaltungsmaßnahmen angedeihen lassen.

    Nach diesem Winter lief der Wagen sehr unruhig und an den Radläufen zeigten sich erste Rostbildungen.

    Es bestand Handlungsbedarf.


    Bezüglich des Motorlaufs hat sich schnell herauskristallisiert das einige Unterdruckschäuche ihre beste Zeit hinter sich hatten.

    Also erneuern.

    IMG-20200602-WA0002[1]_autoscaled.jpgIMG-20200602-WA0001[1]_autoscaled.jpg



    Was die Rostbehandlung anging wurden alle 4 Radläufe gesäubert und die Radhäuser anschließend mit Terroson behandelt.


    20200509_144611[1]_autoscaled.jpg20200509_144635[1]_autoscaled.jpg20200509_144654[1]_autoscaled.jpg



    Ausbessern und die nächste Zeit Ruhe haben. Um eine Beilackierung kommt man auch nicht rum.

    20200605_093736[1]_autoscaled.jpg20200605_093730[1]_autoscaled.jpgdie-urgewalt.de/index.php?attachment/31252/die-urgewalt.de/index.php?attachment/31252/die-urgewalt.de/index.php?attachment/31253/die-urgewalt.de/index.php?attachment/31253/IMG-20200608-WA0004[1].jpg

    Außerdem habe ich minimalen Ölverlust festgestellt der sich durch kleine Ölflecken am Boden der Garage zeigte.

    Die Ventildeckeldichtung wurde von Kork auf Gummi ersetzt. Der Öldeckel zeigte sich ebenfalls etwas undicht und wurde durch einen neuen ersetzt. Jetzt ist alles wieder dicht und sauber.

    HU/AU war auch fällig und wurde auch gleich miterledigt.

    Einziger (geringer) Mangel: Wischerblätter erneuern


    Nach der Trockeneis- und Unterbodenbehandlung und jetzt dieser Aktion sollte rostmäßig wirklich erstmal Ruhe sein. Die Türen bzw. Türunterkanten sind noch OK was dieses Thema anbelangt. Ich werd's auf alle Fälle im Auge behalten. Schau mer mal wie's in einem Jahr ausschaut.

    Jetzt läuft auch der Motor wieder rund und ich freu mich auf's Fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!