JS Motor Management

  • Hallo Leute.


    Kürzlich habe ich den JS Motor aus einem Coupe BJ85 beschaut und dabei direkt das LLRV vermisst. Das Schuba.ventil hat der Motor auch nicht. Nur ein WLR, den Drosselkl.schalter und natürlich das KSV, sowie die ZZverstellung am ZV. Das Unterdrucksystem ist auch ganz anders.

    Meine Frage:

    Warum hat der Motor keine LL-Regelung und wie wird der Kaltstart realisiert? Der höhere Reibungswiderstand beim Kaltstart müsste den Motor doch anfangs untertouren...

    Habe ich einen Luftschieber unter der Ansaugkanal übersehen?

    Der JS ist doch eigentlich der kleine Bruder zum KV? Die Kurbelgehäuseentlüftung (Rohr) hat er ja auch.


    Grüße, Tony

  • Wie nennst du die Steuerung von Aktoren und Sensoren am Motor? Aber meine Frage ist beantwortet. Den ZLS habe ich nicht gesehen.

  • Genau, der hat nur einen Zusatzluftschieber. Der sitzt etwas versteckt unter/neben dem Drosselklappengehäuse. Ist wie beim WR. Leerlaufregelung gibt es nicht, der Leerlauf wird nur beim Kaltstart durch den ZLS kurzzeitig angehoben (etwa 2 Minuten).


    Übrigens ist der JS ein genialer und sehr drehzahlfreudiger Motor. Dank der Streuung in der Serienfertigung, kombiniert mit der kürzeren Getriebe-Übersetzung, gab es viele JS-Coupés die schneller waren als die KVs.

  • Ich hab ihm gestern mit Halbgas am Arsch gehongen:-)

    Hat der Motor den “selben“ Rumpf nur einen kürzeren Hub? Hab gelesen er hat 82er Kolben. Stimmt das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!