Motor mit Automatikgetriebe an Schaltgetriebe

  • Moin Schraubergemeinde,

    ist es ein Problem in einen Audi 80 Typ 81 Fronti mit Schaltgetriebe einen Motor einzubauen der an einem Automatikgetriebe angehängt war. Ich denke das der Unterschied wohl nur an der Verbindung zum Getriebe besteht. Wenn ich das Automatikgeraffel abmontiert habe, sieht der Motor dann genauso aus wie beim Schalter. Also Kupplung rein und fertig ?:/

    Gruß Udo

    Audi 80 GT
    Audi A6 C5 Allroad quattro


    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" Zitat, :__) Walter Röhrl

  • Ist da nicht evtl. am Vergaser oder an der Einspritzung was anders,

    wegen der Leerlaufanhebung des Automatik-Motors???

    Wenn er nur den Motor tauscht, sollte das natürlich keine Rolle spielen.



    Wenn es ein Vergaser ist, guck dir dabei mal die Vergaserflanschdichtung an,

    die sind nach den Jahren gerne mal porös.

    Da ziehen die dann gerne Falschluft...

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Das mit dem Vergaser wäre zu prüfen wer da was weiß bitte melden, weil der mit übernommen werden soll. Eine neue Vergaserflanschdichtung hätte ich noch liegen.


    Bei Nadellager fällt mir nur das am Motorblock ein, wo das Schaltgetriebe reingesteckt wird, hätte ich auch noch in neu liegen.


    erstmal vielen Dank für die Tips

    Audi 80 GT
    Audi A6 C5 Allroad quattro


    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" Zitat, :__) Walter Röhrl

  • In den meisten Fällen bestehen kleine bis mittelgroße Unterschiede zwischen den Vergasern für Schalt-, bzw. Automatikmotoren. Die Anzahl der Unterdruckanschlüsse, die Bedüsung usw.

    Der Schaltmotor wird selbstverständlich auch mit dem Automatikvergaser laufen, aber nie so, wie es von Werk aus vorgesehen war.

    Erstmal die Teilenummern der beiden Vergaser rausfinden, dann die Datenblätter der Gemischfabriken miteinander auf Unterschiede vergleichen. Evtl. kannst du den Automatikvergaser auf Schaltvergaser umbauen.

    Wichtige Adresse hierbei: Ruddies-Berlin

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • In den meisten Fällen bestehen kleine bis mittelgroße Unterschiede zwischen den Vergasern für Schalt-, bzw. Automatikmotoren. Die Anzahl der Unterdruckanschlüsse, die Bedüsung usw.

    Der Schaltmotor wird selbstverständlich auch mit dem Automatikvergaser laufen, aber nie so, wie es von Werk aus vorgesehen war.

    Das kann ich zumindest beim 5S (WN-Motor) bestätigen. Ein Kollege hatte einen Automatik-Vergaser erwischt und das Dinge lief im Schaltwagen nicht richtig gut.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Ich habe meinen Automatik (JN 90 PS) auf Schaltung umgebaut. Wenn du einen Schalter hast und den baugleichen Automatikmotor verbauen willst, brauchst du nur das Pilotlager (Nadellager, wo die Getriebewelle reinkommt) in die Kurbelwelle einsetzen und deine alte Kupplung dranbauen.

    Wenn du nen Einspritzer hast, musst du die Drosselklappe vom alten Motor anbauen, da das Gasgestänge anders angebunden ist...beim Vergaser muss ich leider passen :(

    Audi-gestört seit 1986 (Führerscheindatum)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!