Automat "KAL" undicht/Ölwechsel

  • Hallo.


    Ich habe mich jetzt knapp 40 Minuten durch die Suche geschlagen, aber leider nicht´s gefunden.

    Mein Automat ist undicht, die Wanne quillt über - TÜV weigerte sich.

    Ich hatte irgendwann mal gelesen das 2 verschiedene Öle reingehören, einmal in den Wandler, einmal im Getriebe. An anderer Stelle laß ich, dass ein einziges Öl reinkommt, und die zwei sich das Öl teilen (WTF!?)

    "SAE 90 und ATF Dexron Motul ||D" müssten da wohl nach meiner Recherche rein. Knapp 3,5 Liter im Getriebe, wenn ich mich nicht irre... (Buch und bedienungsanleitung schweigen über Füllmengen und der Wandler bekommt Zwar Öl, aber wohl keine Füllmenge - bleibt demnach trocken) :|

    Was stimmt jetzt? Ölwanne muss so oder so ab. Also sollte ich alles aus dem Getriebe rausbekommen. Muss ich für die Arbeit den Wandler und Automat runternehmen? - Da scheiden sich auch wieder die Geister...


    Dann kommt noch der Ominöse Filter bei den einen, und der einfache Magnet bei den anderen... Was brauche ich alles? - Was ist alles vorhanden?

    Alles hatte ich schon in der Hand gehabt, aber von meinem Automat hab ich mich immer fern gehalten... Steh komplett auf dem Schlauch.


    Am besten wäre irgendwo eine Quelle mit kompletter Anleitung und allen Daten - aber wir sind hier ja nicht bei Wünsch dir was.

    Speziell für den "KAL" 3 Stufen Automat finde ich nicht´s - Und wenn, nur widersprüche.


    Um die Mühe zu erklären; Geschaltet hatte er auch mal besser, deswegen mach ich direkt beides. Und nach über 200.000Km und keinerlei Rechnung von wechsel auffindbar... ... :huh:


    Ich würde mich wirklich verdammt über Hilfe freuen und bedanke mich schon mal


    Alle Angaben zum Fahrzeug müssten in der Signatur zu finden sein.


    MfG
    Matthias

    "Ein Typ.81 verliert kein Öl, er makiert sein Revier."

  • Danke Stephan!!


    Natürlich würde mir das gefallen, da es wohl das erste und letzte mal dazu kommen wird, und somit quasi rausgeschmissenes Geld wäre sich sowas zu besorgen... Aber nicht zu verhindern wenn keiner was passendes hat.

    Fast wie ein Bördelkasten - einmal und nie wieder brauchen... im Normalfall bei einem Fahrzeug...


    Jede Mail diesbezüglich ist mir sehr wilkommen!


    MfG
    Matthias

    *bestaunendseinpostfachbeobachten*

    "Ein Typ.81 verliert kein Öl, er makiert sein Revier."

  • Ob mein vorliegendes SSP 8 speziell auch für den GKB "KAL" passt weiß ich nicht.


    Dort steht nur was von "hydraulisch gesteuertem automatischen Dreigang-Getriebe 010 mit vorgeschaltetem hydrodynamischem Drehmomentwandler" für Fahrzeuge mit Benzinmotor. Die Dieselvariante (SSP 41) hat demgegenüber einige Modifikationen.

    Dessen Ersatzteilnummern beginnen mit "010..."


    Es gibt da auch noch ein Getriebe "003" Da müsste ich bei Bedarf in meinem Fundus mal suchen, ob ich dazu auch was finde.


    Bei Interesse sende ich Dir die Datei(en) per eMail; dazu bräuchte ich ein e "zustellfähige Adresse" ^^

    (Als Dateianhang hochladen funzt wegen Übergröße (~4 MB pro Datei) nicht.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hey Lo!


    Wäre echt nett von dir! :)

    Du hast eine Nachricht ;)

    Wenn es nicht das richtige sein sollte, Lehrmaterial hat man nie genug...

    Danke für Deine Mühe!


    --


    Würde mir ja einen Schalter einbauen, aber so wenig wie ich mit dem fahre, lohnt sich das nicht mit Kosten- und Zeit-Aufwand...


    MfG

    Matthias

    "Ein Typ.81 verliert kein Öl, er makiert sein Revier."

  • Ich guck auch mal nach....könnte gut sein, das ich nen Repleitfaden fürs KAL habe.....


    Was genau meinst Du mit: Wanne quillt über.....bzw. hat schon mal besser geschaltet? Bitte näher beschreiben!


    Meine Erfahrung zum 3Gang-Automat(GKB:REH aus 88er Typ44 MKB:NF):


    Schaltteil und Wandler sind mit ATF Dexron2(rot) zu befüllen. In den Achsantrieb kommt stinknormales Getriebeöl, zBsp: 75W90.


    Die Gesamtfüllmenge vom ATF sind ca. 6 Liter. Da der Wandler keine Ablassschraube hat, bekommst du beim ATF-Wechsel aber nur ca. 2,8Liter raus. Ich hatte bei der Überholung meines 3-Gang REH's ein 2mm. Loch in den Wandler gebohrt um alles raus zu bekommen. Anschließend kleinen Schweißpunkt drauf...fertig.


    ATF-Wechsel ohne Wandlerentleerung:

    Ölpeilstabrohr an der Ölwanne vom Schaltteil abschrauben(Eimer drunter stellen nicht vergessen), Ölwanne abschrauben und alles ausbluten lassen.

    Wenn Filter vorhanden, diesen saubermachen. Die Papierdichtung kann drinne bleiben...geht idR nicht kaputt.

    Ölwanne reinigen und mit neuer Dichtung montieren. Peilrohr/Ölstab montieren.

    Vorgegebene Ölmenge(ich gucke wie gesagt nach den Daten) einfüllen, anschließend Ölstand kontrollieren, hier gibt es verschiedene Vorgehensweisen, idR: Bei laufendem, warmen Motor, Fahrstufe "N"(Handbremse anziehen!!!) sollte der ATF-Ölstand zwischen den Markierungen am Peilstab sein, ggf. nachfüllen. Vorsicht...Differenz zw. min+max sind nur ca 0,2Liter.


    WICHTIG!!!


    Solltest du das Auto aktuell, täglich bewegen...unbedingt den Ölstand im Achsantrieb kontrollieren!!! 200.000km ohne Kontrolle sind garnicht gut. Je nach Ausführung/Motorisierung beträgt die Füllmenge 0,75-1Liter. Wenn da im Laufe der Zeit nur 0,2 Liter rausschwitzen, oder über die Entlüftung verloren gehen, kann wird das schwere Schäden am Achsantrieb nach sich ziehen.


    MERKE:


    Schäden am Schaltteil (kein, oder schlechter Vortrieb, ruckeliges Schalten, usw) sind idR ganz einfach zu beheben(Schaltteil separat demontierbar, Achsantrieb u. Wandler bleiben am Fahrzeug, Repteile verfügbar, kein Spezialwerkzeug nötig, einfache Technik).


    Wenn aber der Achsantrieb einen weg hat, dann wird es ganz schön doof und ganz schön teuer!!!


    Das mal so zum Überblick.

    Ich schaue wie gesagt mal nach den Unterlagen.

    Solltest du noch nie einen 3-Gang-Automat von innen gesehen haben, kann ich dir gerne Bilder schicken...habe gerade wieder ein REH auf der Werkbank liegen.


    Von wo kommst Du?


    Gruß, Stefan.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • :)"Sie haben Post" :)

    Moin Matthias,


    guck' mal in Dein eMail-Postfach.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Lo. Hast Du den Matthias ausreichend versorgt? Ich frage nur, weil ich mir dann die Mühe sparen kann?


    Nebenbei....dein Foto "schau mir in..... (hicks)" ist absolut super....gehört auf den nächsten Kalender!


    Gruß, Stefan.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Ich habe noch einen Rep-Leitfaden für die automatischen Getriebe vom 80er; leider finde ich den nicht so auf die schnelle... ... Müste ich auch erst noch einscannen.


    Aber es ist soweit alles richtig was Horsti geschrieben hatte. Also besonders auf den Achsantrieb aufpassen.

    Den Wandler soll man mit einem kleinen Schlauch recht weit entlehrt bekommen ://)

  • Grüßle

    Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!